Moin,
seit du den Thread erstellt hast ist ja schon etwas Zeit in Land gegangen und es sind noch nicht wirklich Vorschläge gekommen, dann werde ich mal Anfangen.
Das Budget lässt ja schonmal einigen Spielraum und dort lässt sich sehr gut ein 27'' OLED WQHD Monitor unterbringen.
Ich habe da aber auch noch eine Frage zum Gehäuse: Muss es wirklich das Hyte Y70 Touch sein, würde es nicht auch das einfache Y70 machen? Mir geht es dabei nicht um den Preis, da musst du wissen wieviel dir das Wert ist, sondern um das Display. Da hier ja alles mögliche angezeigt wird, z.B. Auch CPU Temperaturen und Auslastungen, müssen ja in gewissen Abständen die Daten vom Display abgefragt werden. Ich weiß nicht welche Software das macht, aber das zerrt schon auch ordentlich an der Prozessorleistung. Wieviel in etwa weiß ich jetzt nicht, da ich nicht so auf Fishtanks mit RGB- und Displaysklimmbimms stehe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich würde es ohne Display machen und dadurch die Leistung eher für andere Sachen nutzen.
Ich habe es aber ersteinmal mit drin. aber ich habe das Gehäuse ohne Display auch mit drin und auch noch das Lian Li O11 und das BeQuiet Light Base 900 FX als alternativen, die sind auch sehr gut, auch was die Lüftung angeht und sogar noch etwas günstiger.
Gehäuse-Upgrade gefällig? Mit unserer Kaufberatung finden Sie das perfekte Zuhause für Ihre PC-Hardware. Mit Tests, Tipps und konkreten Empfehlungen!
www.pcgameshardware.de
Video-Update: Mit der neuen Light-Base-Serie bietet der deutsche Hardware-Hersteller Be Quiet jetzt auch Show-Gehäuse mit dekorativen RGB-Verzierungen an.
www.pcgameshardware.de
Ansonsten habe ich dir noch einige sehr gute "normale" Gehäuse mit rein genommen. Sehr guter Airflow und die haben auch RGB. Und auch ausreichend Platz für Radiatoren.
Du müsstest auch nicht unbedingt 30 € pro Lüfter ausgeben, es gibt auch günstige und trotzdem gute Alternativen, wie z.B. den Endorfy Fluctus oder sogar noch günstiger den Artic P12/14 Pro. Ich habe davon auch einige und bin sehr zufrieden.
Der Standard-P12-Lüfter wurde von PCGH zur Budget-Legende gekührt. Jetzt will Arctic mit der Pro-Variante das High End angreifen. Wir machen den Test.
www.pcgameshardware.de
Zur AiO: Diese sind generell stärker als Luftkühler, aber sie können auch lauter sein, benötigen Wartung, was oft schwiereig ist, bzw. nicht möglich. Deine gewählte Lian Li ist zudem auch recht teuer, wahrscheinlich wegen der Lüfter, und der Kühlkörper besteht aus "billigem" Aluminium. Für den Prei würdest du auch eine 420 mm Alphacool Eisbaer Aurora mit Kupferkühlkörper bekommen (Kupferkühler leiten 1. die Wärme besser und 2. ist die CPU Kühlplatte bei allen aus Kupfer, da hier auch der Radiator aus Kupfer ist korrodiert das Metall nicht so schnell und die Haltbarkeit ist besser), die ist zudem nachfüllbar und da Alphacool auch für sehr gute Costum WaKüs bekannt ist, sogar erweiterbar/ umnutzbar. die 420er passt aber nicht in das Hyte Y70. Ich habe dir auch noch die Arctic Liquid Freezer III Pro mit als Alternative reingenommen, die kostet nur gut die Hälfte der anderen beiden.
Ansonsten einfach einen Luftkühler, der reicht für den 9800X3D locker aus und muss keine 50 € kosten.
Als Prozessor würde ich den AMD Ryzen 7 9800X3D empfehlen, da du hauptsächlich spielst und keine Arbeitsintensiven Anwendungen angegeben hast, die viele Kerne erfordern. Zudem ist es der so iemlich schnellste Spieleprozessor.
Welcher Prozessor ist der schnellste? Wir präsentieren die Benchmark-Bestenliste mit der CPU-Leistung in Spielen und Anwendungen.
www.pcgameshardware.de
Dazu 32 GB DDR5-6400 CL32, oder alternativ 48 GB. Alles mit RGB
Als Board das MSI MAG B850 Tomahawk das hat alles was du brauchst. Alternativ noch das ASRock B850 Riptide ist auch sehr gut und noch ein paar Euro günstiger. Falls du meinst unbedingt ein X870E Mainboard zu benötigen, habe ich das MSI Tomahawk als Alternative mit drin, aber eigentlich reicht ein B850 locker.
Als Grafikkarte habe ich eine RTX 5070 Ti gewählt die ist ausreichend Schnell für 1440p und hat auch eine recht gute RT-Leistung. Da könntest du auch auf eine RX 9070 XT gehen und noch etwas Geld sparen. FSR4 ist zwar etwas schlechter als DLSS und die RT-Leistung ist auch etwas kleiner, aber das fällt kaum ins gewicht.
Falls es sogar noch etwas stärker sein soll, ggf. eine RTX 5080, aber die ist keine 15 % schneller und kostet gut 300 € mehr.
Update: Grafikkarten-Rangliste 2026 mit Nvidia-, AMD- und Intel-Grafikkarten: Benchmark-Übersicht mit allen wichtigen Grafikchips.
www.pcgameshardware.de
33 Gaming-Grafikkarten für Raytracing getestet: Benchmarks und Kaufempfehlungen für alle Budgets.
www.pcgameshardware.de
Wunschlisten
geizhals.de
Hallo Hardwarefreaks, da sich viele User ihren PC von Shops zusammenbauen lassen, haben wir uns entschlossen eine Liste zu erstellen, in die sich Leute eintragen lassen können die bereit sind, anderen Usern bei der Montage und Problemlösung direkt vor Ort zu helfen. Du möchtest einen PC nach...
extreme.pcgameshardware.de
Hallo PCGH-Gemeinde, dies ist ein How-To zum Thema PC-Selbstbau, indem ich euch Schritt für Schritt zeige, wie man einen Computer zusammenbaut. Ich habe schon in vielen Threads Neueinsteiger beraten, welche Hardwarekombinatonen gerade aktuell besonders gut ist. Dabei habe ich bemerkt, dass noch...
extreme.pcgameshardware.de