• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

quaknuss

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Da mein Alter wirklich langsam altert, habe ich kein Upgrade vor, sondern eine komplette Neuzusammenstellung
Monitor(e)
S2716DG von Dell, gefällt mir immernoch sehr gut; ist G-Sync-kompatibel und ist WQHD
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie ist vorhanden; lediglich eine ASUS Xonar Phoebus wandert mit in den Neuen
Hätte gerne eine SSD für Windoofs etc. und ne HDD für den Rest

War im Winter eigentlich auf eine RTX 3080TI mit 12GBscharf, war mir dann aber zu teuer; wäre hier die RTX 4070 ne sinnvolle Alternative, da deutlich günstiger?

Beim Board hatte ich seinerzeit ein ASRock Z790 Phantom Gaming Riptide angepeilt, aber auch das war damals recht teuer; kostet jetzt allerdings nurnoch gut die Hälfte. Wenn es also noch sinnvoll ist...

Als CPU ist nach wie vor der i7 13700KF in der näheren Auswahl, lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen neuen PC, da bei meinem alten die GRaKa langsam in die Jahre gekommen ist und die HDD beginnt zu zicken. Ein silent-Gehäuse wäre schön, da im Nebenzimmer meine Holde mit unserer Kleinsten schläft.

Was haltet ihr von folgenden Vorstellungen und was würdet ihr ggf. an Alternativen Einzelkomponenten empfehlen?

Danke euch wie immer im Voraus!

Hallo!

Ich würde dir ja gerne einen AMD 7800X3D empfehlen aber der ist noch sehr schlecht verfügbar.
Hat dein Monitor auch Freesync? Dann würde ich eher eine RX 7900 XT nehmen. Die hat 20 GB Vram und ist für WQHD langfristig gesehen besser geeignet.

Hi RyzA,

danke Dir für Deine schnelle Antwort. Leider hat der Monitor kein Freesync. Hatte ihn mir damals passend zu meiner GTX 1080 geholt, daher eher auf G-Sync gesetzt; wohl wissend, dass mich das tendenziell auf Nvidia fixiert...

Einfach mal als Idee/Tipp am Rande: alten Monitor verkaufen und einen neuen mit gleichen/ähnlichen Specs holen, der aber auch FreeSync kann. Ich hab´s vor Jahren auch gemacht (hatte den gleichen Monitor) und hab es bisher nicht bereut. Der Aufpreis zum neuen hielt sich im Rahmen. Wenn ich seitdem nur NVIDIA Karten hätte zahlen dürfen wäre ich finanziell schlechter bei weg gekommen ;)

Bzgl der CPU: wenn du wirklich "nur" spielst, würde ich dir den I5 13600K empfehlen....ich glaube, der 13700K mit dem DDR5 Speicher und einer 4070 Ti könnte das Budget sprengen ^^

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auch den 13600er nehmen. Der 7800x3d ist jetzt nicht viel schneller. Er ist halt effizient... wen auch immer das als Gamer juckt. Zudem sind die Preise von AM5 einfach happig für das Budget.

Bitteschön. Da ist dann alles drin was brauchst :-)

Mist ich hab das Gehäuse vollkommen vergessen :-D. Also wenn du die 4070ti wirklich willst... musst da dann eben etwas drauf legen. Da bekommt man aber auch für 80€ schon annehmbares. Wenn dann statt den 13600K den KF nimmst, sparst noch mal 30€. Kann man machen.

Danke Dir, Chris, für die Liste. Ich hab nochmal etwas gestöbert und kam dann auf diese Zusammenstellung. Was haltet ihr davon? Passen diese Teile so zusammen? Gibt's ggf. eine Seite, wo man die Komponenten eingeben kann zur Prüfung der Kompatibilität?

- be quiet! Pure Base 600
- Corsair RM1000x Modular
- ASRock Z790 Phantom Gaming Riptide
- i7 13700KF 3.40GHz
- be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler
- 32 GB Corsair DDR5 6000MHz
- 1TB Corsair SSD M.2 Gen.4 MP600 Pro XT 2.5"
- 4 TB WD Black WD4005 FZBX 256MB 3.5" HDD
- Palit RTX 4070 Ti Gaming Pro

Ja, damit sprenge ich etwas das Budget, aber ich würde nach Angeboten schauen und ggf. ein paar Tage warten, um gute Deals abzugreifen. Oder ggf. bei der ein oder anderen Komponente auf ein günstigeres Modell switchen, wie bspw. RAM, GPU oder SSD/HDD.

Gibt's hier eigentlich Favoriten bei den Builds der 4070 Ti?

Danke Dir, Chris, für die Liste. Ich hab nochmal etwas gestöbert und kam dann auf diese Zusammenstellung. Was haltet ihr davon? Passen diese Teile so zusammen? Gibt's ggf. eine Seite, wo man die Komponenten eingeben kann zur Prüfung der Kompatibilität?

- be quiet! Pure Base 600
- Corsair RM1000x Modular
- ASRock Z790 Phantom Gaming Riptide
- i7 13700KF 3.40GHz
- be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler
- 32 GB Corsair DDR5 6000MHz
- 1TB Corsair SSD M.2 Gen.4 MP600 Pro XT 2.5"
- 4 TB WD Black WD4005 FZBX 256MB 3.5" HDD
- Palit RTX 4070 Ti Gaming Pro

Ja, damit sprenge ich etwas das Budget, aber ich würde nach Angeboten schauen und ggf. ein paar Tage warten, um gute Deals abzugreifen. Oder ggf. bei der ein oder anderen Komponente auf ein günstigeres Modell switchen, wie bspw. RAM, GPU oder SSD/HDD.

Kannst du so machen. Sieht gut aus. Hätte ich dir auch in etwa vorgeschlagen, wenn du das Budget höher angesetzt hättest xD.

An deiner Stelle würde ich auch den 13600er nehmen. Der 7800x3d ist jetzt nicht viel schneller. Er ist halt effizient... wen auch immer das als Gamer juckt. Zudem sind die Preise von AM5 einfach happig für das Budget.
Der 7800X3D ist gut 20% schneller als der 13600K. Aber kostet auch ne Ecke mehr.

Du hattest meine Frage nicht beantwortet ob dein Monitor auch Freesync kann?
Wenn ja würde dir raten die RX 7900 XT zu nehmen. Die hat 20Gb Vram.
12GB wie bei der RTX 4070 Ti sind für WQHD sehr wenig.

Hi RyzA, doch, hatte Dir auf die Freesync-Frage geantwortet. Der kann kein Freesync, nur G-Sync. Ist aber ein wirklich schöner Monitor, und ich möchte ihn nicht missen…
Meine alte 1080Ti hat den in WQHD auch gut vollbekommen☺️

Hi RyzA, doch, hatte Dir auf die Freesync-Frage geantwortet.
Der kann kein Freesync, nur G-Sync. Ist aber ein wirklich schöner Monitor, und ich möchte ihn nicht missen…
Meine alte 1080Ti hat den in WQHD auch gut vollbekommen☺️
Oh Mann. Ich hatte ja bereits drauf geantwortet.:ugly:
Bin irgendwie durcheinander gekommen.
Dann sorry.:daumen:

Der 7800X3D ist gut 20% schneller als der 13600K. Aber kostet auch ne Ecke mehr.

Du hattest meine Frage nicht beantwortet ob dein Monitor auch Freesync kann?
Wenn ja würde dir raten die RX 7900 XT zu nehmen. Die hat 20Gb Vram.
12GB wie bei der RTX 4070 Ti sind für WQHD sehr wenig.
Also von den 20% außer in Ausnahmefällen hab ich noch nicht viel gesehen und in Anwendung ist er lahm.

Im Durchschnitt ist er auf 13700k Niveau. Und auch hier teurer. Und der 13600k ist keine 20% Langsamer wie der 13700k.

Was redest du immer von Anwendungen? Das soll ein Gaming PC sein.

Dann guck mal hier: AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Ich schau mir den Test von Dave an. Und da hat diese overhyped CPU schon nicht viel gerissen außer Effizienz. Und genau das juckt keinen Gamer. Und wenn ich dann noch kostenlos deutlich mehr Anwendungspower bekomme zu einem geringeren Preis, warum sollte ich dann die Bio CPU nehmen? Weils Klimakleber geil finden? Ne sry. Geiles Teil aber eben nicht das was gehyped wurde.

Der Vorgänger war ne krasse Sache. Scheinbar ist da nicht mehr viel zu holen, da der neue sich nicht mal von seinem Vorgänger wirklich viel abhebt.

Ich schau mir den Test von Dave an. Und da hat diese overhyped CPU schon nicht viel gerissen außer Effizienz.
Es wird aber von Dave noch einen Nachtest geben. Weil es da Unstimmigkeiten gab und die CPU überall woanders besser abgeschnitten hat. Was aber auch an den Spielen und verwendeten Speicher liegen kann.

Es wird aber von Dave noch einen Nachtest geben. Weil es da Unstimmigkeiten gab und die CPU überall woanders besser abgeschnitten hat. Was aber auch an den Spielen und verwendeten Speicher liegen kann.
Genau und die CPU wird 20 % in die Höhe schießen xD. Wetten nicht. Aber werden uns überraschen lassen müssen.

Trotz allem braucht es keinen 7800x3d, der selbst dann nur messbar schneller ist, dafür 200€ mehr kostet und eben nur eine Sache richtig kann.

Zurück