- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Da mein Alter wirklich langsam altert, habe ich kein Upgrade vor, sondern eine komplette Neuzusammenstellung
- Monitor(e)
- S2716DG von Dell, gefällt mir immernoch sehr gut; ist G-Sync-kompatibel und ist WQHD
- Budget
- 1800
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Peripherie ist vorhanden; lediglich eine ASUS Xonar Phoebus wandert mit in den Neuen
Hätte gerne eine SSD für Windoofs etc. und ne HDD für den Rest
War im Winter eigentlich auf eine RTX 3080TI mit 12GBscharf, war mir dann aber zu teuer; wäre hier die RTX 4070 ne sinnvolle Alternative, da deutlich günstiger?
Beim Board hatte ich seinerzeit ein ASRock Z790 Phantom Gaming Riptide angepeilt, aber auch das war damals recht teuer; kostet jetzt allerdings nurnoch gut die Hälfte. Wenn es also noch sinnvoll ist...
Als CPU ist nach wie vor der i7 13700KF in der näheren Auswahl, lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen neuen PC, da bei meinem alten die GRaKa langsam in die Jahre gekommen ist und die HDD beginnt zu zicken. Ein silent-Gehäuse wäre schön, da im Nebenzimmer meine Holde mit unserer Kleinsten schläft.
Was haltet ihr von folgenden Vorstellungen und was würdet ihr ggf. an Alternativen Einzelkomponenten empfehlen?
Danke euch wie immer im Voraus!
Was haltet ihr von folgenden Vorstellungen und was würdet ihr ggf. an Alternativen Einzelkomponenten empfehlen?
Danke euch wie immer im Voraus!

.gif)
. Also wenn du die 4070ti wirklich willst... musst da dann eben etwas drauf legen. Da bekommt man aber auch für 80€ schon annehmbares. Wenn dann statt den 13600K den KF nimmst, sparst noch mal 30€. Kann man machen.