• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Sind 1000 Watt nicht ein bisschen zu überdimensioniert?
750W reichen zwar sicherlich, aber ich hab gerne Puffer. Mir ist ein NEtzteil, das bei 50% läuft, deutlich lieber als eins, dass auf 80% ackert. Die GPU will als Mindestanforderung 750W. Wenn's dann doch mal hoch hergeht mit Vollast der GPU und CPU und auch noch satt laufender Soundkarte, dann hätte ich doch gerne etwas Luft nach oben. Mir ist bei einem Netzteilkollaps mal eine (gute!) HDD abgeraucht. Das war eine shice Arbeit, das alles wiederherzustellen. Dafür hab ich mittlerweile zuviele Kinder, als dass ich dafür noch Zeit hätte:devil:

Sehe ich ebenso das 1KW NT total überdimensioniert ist, zumal ~ 50% Auslastung auch nicht effizient sind bei einen NT. Denke mit 750 bis 850 Wat wirst du genauso glücklich.

Sehe ich ebenso das 1KW NT total überdimensioniert ist, zumal ~ 50% Auslastung auch nicht effizient sind bei einen NT. Denke mit 750 bis 850 Wat wirst du genauso glücklich.
750W und 850W kann zu wenig sein für einen Oberklasse PC mit OC. 4090 mit 600W und 7950X oder 13900K mit 200-252W. Da wäre ein 1000W Netzteil sinnvoll.

Ich selber nutze einen 5800X3D und eine 4090 mit optimierten Einstellungen, sodass ich nie über 450W komme beim zocken, opfere bei der 4090 aber ca 6% Leistung gegenüber Stock.
Mein 750W Netzteil kann auch 600W der 4090 aushalten, aber nur mit dem 5800X3D der maximal 105W nutzt und wird dabei warm und laut.

Für alle normalos die kein OC nutzen reicht ein 750W Netzteil.

Zurück