• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Servus,

wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem CPU-Kühler, mit einem Lüfter allein, kommt man nicht weit ;)!

Der Dark Rock 4 ist für das was er leistet zu teuer, wenn dir der im #8 vorgeschlagene Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 nicht zusagt - warum auch immer, nimm den ebenfalls vorgeschlagenen Brocken 3!

Die Argumentation bei der Magnetfestplatte ist richtig, der Preis/Gigabyte wird besser, wenn man mehr Kapazität kauft.
Braucht man diese allerdings auf absehbare Zeit nicht, gibt man unnötig Geld aus.

Die Mainboardalternative ist gut!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da noch mehr Erfahrungen zu den HDD´s ? oder andere Vorschläge?

Und dann noch eine frage zum Mainboard. Ich habe nochmal auf Geizhals nach dem Mainboard geguckt, nicht weil es mir nicht gefällt, sondern nur um zu Vergleichen dabei sind 5 in meine Auswahl gekomme die ich verglichen habe, mir ist da aber kein großer unterschied aufgefallen, obwohl das A Pro am günstigsten ist, kann mir da jemand grob den unterschied erklären, wäre sehr nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für eure Antworten. Dann schaue ich mich bei den Hdds nochmal genauer um. Jetzt noch eine Frage zum Pure Base 500dx, das Gehäuse ist heute angekommen und ich finde es wirklich schick, nun sind bei Mindfactory gerade die Pure Wings 2 im Angebot, diese sind auch im Gehäuse, 3 sind bereits verbaut, meine Frage ist lohnt sich noch ein 4 ? Oder 5? Oder ist das eher unnötig, also für 2.90 kann man ja eigentlich nichts falsch machen, aber evt. Zerstört man damit ja auch den airflow..

Haha selbst gemerkt sind die kleinen:D

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sind nur 2x Pure Wings 2 140mm zu sehen aber es sind tatsächlich 3x Pure Wings - damit bist du eigentlich versogt 2 in der Front die Luft ziehen und 1 hinten der Luft aus dem Gehäuse bläst - man könnte jetzt noch einen kaufen um 3 Lüfter in die Front zu packen aber 2 sollten ausreichend sein

Was mich interessieren würde ob die Pure Wings 2 mit PWM oder ohne sind (4-Pin Stecker = PWM)?

Falls du dich für 3x Front und 1x Hinten entscheidest würde ich je nachdem welche Pure Wings 2 verbaut sind einfach einen gleichen kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pure Wings 2 haben bei mir einen Stecker mit 3 Pins. Und aktuell sind 3 Stück vorhanden, einer vorne, einer hinten und einer oben, sollte ich also am besten 3 in die Front packen und einen hinten lassen ?

Moin,
Ich wollte heute Abend die Teile bestellen. Nur noch eine kurze Frage zum Aufrüsten, falls die Graka irgendwann nicht mehr ausreicht, kann ich die dann ohne Probleme austauschen ? Oder limitiert mich da irgendetwas? Z.b das Netzteil? Oder sonst irgendetwas?

Das eigentlich unmöglich vorherzugsagen und immer von der Situation abhängig. Es gibt Spiele, die bereits jetzt von jeder erhältlichen CPU in fast jeder Situation limitiert werden. Regelfall ist aber wenn man die Grafikeinstellungen (inkl. Auflösung) hoch genug hat limitiert die GPU. Ob man dann mit dem Ergebnis zufrieden ist ist eine andere Sache;).
Netzteil sollte schon reichen sofern du nicht auf einmal eine High End GPU (z.B. 6900XT, 3080Ti) verbauen willst. Nach etwa 5 Jahren sollte man aber beim Aufrüsten schauen ob das technisch noch auf einem aktuellen Stand ist.
Edit: Du hast aber mit dem Unterbau die Möglichkeit auf z.B. einen 4700x aufzurüsten ohne dafür noch was tauschen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich unmöglich vorherzugsagen und immer von der Situation abhängig. Es gibt Spiele, die bereits jetzt von jeder erhältlichen CPU in fast jeder Situation limitiert werden. Regelfall ist aber wenn man die Grafikeinstellungen (inkl. Auflösung) hoch genug hat limitiert die GPU. Ob man dann mit dem Ergebnis zufrieden ist ist eine andere Sache;).
Netzteil sollte schon reichen sofern du nicht auf einmal eine High End GPU (z.B. 6900XT, 3080Ti) verbauen willst. Nach etwa 5 Jahren sollte man aber beim Aufrüsten schauen ob das technisch noch auf einem aktuellen Stand ist.

Danke für die Antwort, ich denke aber auch das der Pc locker für die nächsten Jahre ausreichen sollte :D

Der 3600X lohnt sich gar nicht und auch der 3700X bietet nicht wirklich Vorteile beim Gaming.
Spar dir lieber jetzt das Geld und rüste dann auf Ryzen 4000 auf, wenn nötig.

Zurück