• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Bjarne24

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Sonntag zusammen!
Nach mehr als 12 Jahren möchte ich mir wieder einen PC zusammenbauen. Hoffe das ich das noch auf die Kette kriege.
Damals war ich einigermaßen auf der Höhe der Zeit, heute sagen mir die ganzen Bezeichnungen nicht mehr soviel.
Auf YouTube habe ich mir ein paar Videos zu Anno 1800 angeschaut und bin jetzt angefixt.
Ich weiß, ein wenig bekloppt ist es schon sich für ein Spiel einen neuen Rechner anzuschaffen. Aber was soll ich noch lang schnacken.

Auf dem PC sollte man Anno ohne Einschränkungen spielen können und nach Möglichkeit auch für die Zukunft gerüstet sein.
Das Budget sollte 1.000 € nicht überschreiten und darf auch gerne günstiger sein.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Nicht relevant, da nur ein MacBook Pro vorhanden ist.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

LG 34WK95C-W
max.Auflösung 3440 x 1440 @ 60Hz HDMI/DP/USB-C
Frequenzbereich horizontal digital 30 - 90 kHz
Frequenzbereich vertikal digital 56 - 61 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Nicht relevant

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten 10 Tage.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Zu einem späteren Zeitpunkt noch eine neue Tastatur und Maus. Eine neue Windows 10 Lizenz ist schon vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ich nehme aber auch ein Komplett-PC. Habe bei meiner Recherche bei unseren Händlern vor Ort aber nichts gefunden, was mich angesprochen hätte.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bis 1.000 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Anno 1800, später evtl. auch CoD Modern Warfare und ähnliches

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Eine 1 TB SSD sollte ausreichen. Für Dokumente/Bilder und Datensicherung habe ich ein NAS.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Die Komponenten sollten zusammenpassen, um Kompatibilitätsprobleme einigermaßen ausschliessen zu können.
Das System sollte sehr leise sein, falls das Budget denn dafür ausreicht. Lautlos wäre spitze.
Wenn das Gehäuse und das Board noch Platz für eine Capture Card haben, wäre das auch toll.
Oder nimmt man fürs Streamen ggf. einen zweiten PC?

Bunte Lichter sind nicht notwendig.

Herzlichen Dank schonmal vorab!

Viele Grüße,
Bjarne
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus Bjarne und Willkommen im Forum!

Das Wichtigste gleiche vorne weg, Anno 1800 ist sehr Hardwareintensiv, und wenn dies der Hauptgrund für einen neuen PC ist, würde ich auf den i9-9900K/KF mit 32GB RAM setzen.
Da aber schon diese beide Komponenten alleine dein Gesamtbudget arg strapazieren, schlage ich dir folgendes vor:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Speichermedien: Western Digital Blue 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Sharkoon S25-V

So liegt der PC mit der Grafikkarte von MSI bei Mindfactory mit ~ 1035,- Euro leicht über dem Budget, aber das sollte machbar sein. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn heute oder morgen bestellt wird, kann man das MSI X470 Gaming Plus Max mit dem Ryzen 3600 nehmen, dann gibt's 50€ Cashback und man hat das bessere Board für effektiv 25€ weniger. Die Aktion geht aber nur noch bis übermorgen.
MSI AMD Cashback 2020 | Mindfactory.de

Vielleicht noch einen dritten Gehäuselüfter dazu (Arctic P12 PWM), oder generell ein etwas neueres Gehäuse (z.B. das be quiet! Pure Base 500, gibt's in schwarz, weiß und grau und jeweils mit und ohne Glasseitenteil, für das Pure Base dann einen Arctic P14 PWM als dritten Gehäuselüfter).

Ansonsten kann man das so eintüten :daumen:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mich für einen Mix aus den gemachten Vorschläge entschieden.
Habe im Internet die Preise verglichen und werde wohl folgende Komponenten komplett bei Mindfactory bestellen:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
Arctic Lüfter 140mm P14 PWM
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Abzüglich der Cashback-Aktion liege ich bei ca. 1.120 €. Etwas über meinem Budget, denke aber das meine Finanzministerin ihr Ok geben wird.
Danke nochmal!
 
Ich würde noch die SSD als M.2 nehmen: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €'*'118,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist gleich schnell, aber die wird direkt auf's Board gesteckt, was dir zwei Kabel im Gehäuse spart (Stromversorgung und SATA-Kabel zum Mainboard für die Daten).

Ansonsten sieht das sehr rund aus :daumen:

Edit
Statt den LPX würde ich die RipJaws nehmen, die sind etwas günstiger aber gleichwertig: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'146,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit2
Das Pure Power 11 500W CM ist grade sher teuer bei MF, für den Preis kriegst du schon das bessere Seasonic GX: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das sind aber nur Kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück