• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer GAMING PC

Würde man auch einen ryzen 5 1600x auf 5ghz takten können mit ner all in one wakü?

Kannst du mit Stickstoff Kühlung ja mal versuchen. Nein es ist nicht möglich ihn auf 5 Ghz zu bringen (24/7). Generell ist es nicht wie bei Intel, dass sich viele der Prozessoren mit weniger Kernen besser Takten lassen als z.B die 10 Kerner, nicht so bei der Ryzen Architektur, hier ist der Unterschied zwischen dem 6 Kerner und dem 8 Kerner lediglich die Anzahl der Kerne.

Mal ganz provokant gesagt:

"Yay, meine CPU läuft auf 5,00GHz! Super! Zwar hänge ich im Grafikkarten-Limit, weil ich GTA, BF1 und sonstige High-End-Titel spiele, aber egal! Die CPU läuft auf 5,00GHz!"

Was ich damit ausdrücken will:
Du sprichst an, dass du AAA-Titel spielen möchtest. Beobachtet man die Entwicklung dieser Spiele, stellt man zwei Trends fest:
1. Die Spiele skalieren immer besser auf viele Kerne
2. Die Spiele sind grafisch sehr anspruchsvoll, das heißt, Grafikkarten limitieren meist.

Was sich daraus ableiten lässt:
Die CPU wird immer unwichitger, wichtig ist eher, dass die CPU "ausreichend" Leistung bringt. Was bringt dir ein i7 7700K@5,00GHz, welcher theoretisch 100FPS bringt, wenn die Grafikkarte nur 60 FPS schafft?
Sehen wirst du nur 60 FPS, weil die GraKa bremst.

Du brauchst keine 5GHz zum Spielen, 4GHz reichen. Deswegen auch die Empfehlung zu einem Ryzen Prozessor, weil die alle auf 3.8GHz gehen was reicht und du hast mehr Kerne, was für Zukunftspotenzial wichtig ist.

Zurück