• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

5GHz musst du erst mal schaffen. :D
Na ja, von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln halte ich heute nicht mehr für sinnvoll.

Mache ich nicht selbst, das traue ich mir nicht zu. Und wenns keine 5GHz sind ist es auch kein Drama für mich ;)

AMD kommt für mich bei WoW halt aktuell nicht in Frage. Da bin ich einfach an Intel "gebunden" wenn man es so sehen will. Und da es das Hauptspiel ist das ich spiele ist das halt relevant.

Womit ich jetzt natürlich nicht sagen möchte das man WoW mit AMD nicht spielen kann. Das geht natürlich schon, führt aber wohl deutlich öfters zu Problemen und wird halt nicht unbedingt empfohlen.

Kann man in den Foren seit Jahren nachlesen. Daher möchte ich lieber auf Nr sicher gehen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

In WoW ist Intel wirklich besser. Kann ich aus eigener Erfahrung und der Erfahrung von Freunden sagen. Besonders nutzt WoW nur 4 Kerne, die müssen dafür so schnell wie möglich sein. Da macht ein Ryzen kaum Sinn.

Das Upgrade von einer GTX670 auf eine GTX1080 sind natürlich Welten. Das ist wie nen Fiat Panda auf nen Porsche. Der Prozessor im Zusammenspiel mit dem schnellen RAM ist zumindest in WoW auch ne ganze Ecke schneller. Grade mit dem OC. Ich habe bis jetzt schon ein paar 7700K gehabt und bis jetzt hat jeder die 5Ghz mitgemacht. Das kann Glück sein oder die CPUs sind eben so gut. Ich meine von der8auer mal in einem Video gehört zu haben das nach seinen Tests 99% 4.8Ghz machen und 50% 5Ghz. Ob es jetzt am Ende 4.8Ghz, 4.9Ghz oder 5Ghz werden macht aber auch nicht mehr den riesen Unterschied.

Also wegen einem Spiel die schlechtere CPU zu kaufen, ist mE mehr als schwachsinnig.
Zumal WoW immer noch mit passablen Frametimes läuft mit einem Ryzen.

Seit Jahren?
Ryzen kam erst vor kurzem auf den Markt und ist deutlich besser als alles, was AMD bisher aufm Markt hatte.

Und trotzdem kann man in den Foren nachlesen das der ryzen momentan noch nicht mithalten kann. Und da es eben mein hauptspiel ist sollte ich das System schon darauf auslegen finde ich. Ich bin kein Intel Fan und finde AMD ******* oder so. Mir persönlich ist es total egal was in meinem Rechner ist solange es gut läuft und ich keine Probleme damit habe. Intel ist rein wegen Wow.

Danke für deine Einschätzung Chrissi.

LG

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Kann man sogar bei PCGH sehen das zusätzliche Kerne nix bringen:

http://i.epvpimg.com/VWMbaab.png

Es wurde ja nie gesagt das ein Ryzen in WOW mit mehr Kernen besser als ein i7 ist. Es geht hier nur darum das ein Ryzen mit mehr Kernen/€ die günstigere/schlauere Aufrüstvariante ist.
Das Diagramm zeigt auch nur das mehr Kerne keinen Vorteil bringen, aber nicht das der Ryzen deutlich schlechter ist als ein i7. Das wäre doch ein viel interessanteres Diagramm.
Meiner Meinung nach muss der TE es entscheiden was besser für ihn ist, wenn er den i7 haben möchte warum nicht.

aber nicht das der Ryzen deutlich schlechter ist als ein i7. Das wäre doch ein viel interessanteres Diagramm.
Dafür muss man nur logisch denken. Hat Ryzen eine schlechtere IPC als Kaby Lake? Ja. Haben die Ryzen CPUs einen deutlich geringeren Takt als Kaby Lake? Ebenfalls ja. Nun wenn die zusätzlichen Kerne vom Ryzen jetzt gar nicht genutzt werden und die Kerne die vorhanden sind viel geringer Takten und pro Takt auch noch langsamer sind, welche CPU ist dann wohl die Schnellere? ...

Alles schön und toll, nur sind 50% höherer Takt in WoW nicht 50% mehr FPS.
Man muss sich das Verhältnis von Takt, FPS und Preis anschauen und da schneidet der Intel deutlich schlechter ab.

Deine Aussage sagt mir immer noch nicht wie deutlich der Unterschied ist. Wenn es nur einen Unterschied von 5Fps bei WOW macht, würde ich den Ryzen nehmen.
In dem Forum empfiehlt doch auch keiner eine GTX 1080 Ti nur weil ein TE das Geld hat. Hier gehts doch um Kosten/Nutzen-Faktor, das liest sich in jedem anderen Thread.
Der Ryzen wird hier doch nur angesprochen um dem TE noch eine andere Möglichkeit vor Augen zu führen. Wenn er selbst aber davon überzeugt ist, dass ein i7 ihm die beste Leistung bringt, die er auch nutzt, soll er sich einen Kaufen.

Wenns nur um Wow geht, reicht vermutlich auch ein Kaby Lake Pentium völlig aus.
Aber gerade wenn man einen neuen Rechner hat, wird man auch Spiele spielen, die zuvor nicht liefen oder vorher nicht so im Fokus lagen, aber eben mit der neuen Hardware möglich sind.
Und angesichts der Tatsache, dass ein heutiger Unterbau sehr lange genutzt werden kann, würde ich immer mehr Kerne einsetzen, gerade wenn die nicht mehr kosten.
Ist ja nicht so, dass wir hier zum i7 6900k raten oder so.

Zurück