• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

virtuall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

ich überlege momentan mir einen komplett neuen PC zuzulegen und bräuchte da mal Rat. Bei der Suche im Internet bin ich auf folgenden PC gestoßen (den Shop selbst kenne ich nicht, geht mir hauptsächlich um die Komponenten. Ausserdem scheint der PC übertaktet zu sein oder?):

HI-TECH Computer | GAMER PC XTREME WRATH V17 Schwarz

Ich gehe mal davon aus das es sicher günstiger wird wenn man es sich selbst zusammenstellt (und trotzdem vom Shop zusammenbauen lässt sofern er dies anbietet).

Die Frage ist ja: ich bin so lange rauß aus dem selbst zusammenstellen, ich habe keine Ahnung mehr. Habe die einzelnen Komponenten schon mal ein bisschen gegoogelt, aber wirklich weiter bin ich noch nicht.

Ich möchte auf jeden Fall einen PC mit dem ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Ich spiele momentan nur World of Warcraft und Hearthstone, möchte aber wenn ich schon einen neuen PC kaufen sollte, auch einen haben der wirklich alles kann. Vor allem wenn wir von dieser Preisklasse reden. Ich will mir die nächsten Jahre einfach keine Gedanken mehr drüber machen müssen ;)

Was habt ihr für Tips? Was für Komponenten sind ok, welche sind überflüssig oder gar schlecht?

Wichtig ist mir das er sehr gut läuft, alle Spiele darauf möglich sind, nicht zu laut ist (wobei ich da nicht super empfindlich bin. Er muss also nicht lautlos sein), eine gute Kühlung. Preis darf das Shopangebot nicht übersteigen. Im Idealfall so bis 1600 Euro. Stromverbrauch sollte auch noch bezahlbar sein :D

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Fertig PCs sind immer noch nichts, zumal viele Teile nicht näher beschrieben sind und immer schlechte Komponenten verbaut werden.

Hier mal ein 1550€ Ryzen Pc aus dem Pc Beispielzusammenstellungsthhread.

1550€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für wow eignet sich eigentlich der i7 7700k aufgrund seines hohen Taktes. Dieser besitzt jedoch nur 4 Kerner und ist somit nicht zukunftsfähig. Daher eignet sich der ryzen besser, welcher nur minimal langsamer in wow ist und sonst aufgrund des Kernvorteils besser in neueren Spielen und im Rendern ist.

Die Teile sind unten ja alle beschrieben oder was fehlt da? Wie gesagt, es geht mir gar nicht mal darum in diesem Shop zu kaufen (den ich wie gesagt nicht kenne) sondern einfach allgemein um einen vernünftigen PC. Was passt an der Zusammenstellung nicht? Das ist ja genau das was mich interessiert ;)

Ich möchte bei Intel bleiben, habe ich oben vergessen zu schreiben.

LG

Ausserdem scheint der PC übertaktet zu sein oder?):
Ja von 4.2 auf 4.8Ghz

Die Zusammenstellung ist aber nicht gut. OC und dann lahmer 2400Mhz RAM. Das macht keinen Sinn.
Die AiO Wakü ist laut und kühlt nicht unbedingt besser als nen guter Luftkühler. Würde ich auch net kaufen.
Das Netzteil ist auch eher so Lala. Könnte man in dem Budget auch Besseres verwenden.
Die Grafikkarte sieht auf dem Foto nach dem Referenzdesign aus. Die ist auch nicht grade leise und kühl.

Möchtest Du denn nur mit dem PC zocken?
Je nachdem welche Spiele man spielt und ob man ein eher zukunftssicheres System haben möchte kann man sich auch überlegen einen Ryzen 7 1700 zu nehmen.

Die zusammenstellung war nur ein Beispiel für einen günstigeren und schnelleren Rechner. An dem Rechner von high Rech gamer passt so gut wie alles nicht. 1. Ram zu langsam. Hier würden sich 3200mhz anbieten
2. Das Netzteil ist Mist. Veraltete Technik und geringe Effizienz.
3. Die ssd ist zu klein bei dem Preis.
4. Die Grafikkarte ist zu laut. Da gibt es schnellere und leisere (gtx 1080 GLH von Gainward)

Danke schon mal. Die langsame RAM ist mir nicht mal aufgefallen. Das ist natürlich richtig.

Könntet ihr mir denn helfen was vernünftiges zusammenzustellen?

Ich möchte hauptsächlich mit dem PC spielen, dies soll aber auch die nächsten Jahre Problemfrei möglich sein. Ich möchte definitiv bei Intel bleiben da AMD bei WoW immer noch "umstritten" ist und wohl doch öfter zu Problemen führt wie Intel. Ob das nun ein Märchen ist oder nicht (auch wenn man es immer wieder in den Foren so nachlesen kann) kann ich nicht sagen. Habe mich bei nix festgelegt lediglich bei der CPU ;)

Vorzugsweise würde ich bei einem Shop bestellen der auch zusammenbaut und testet. Meinen letzten PC habe ich zwar selbst zusammengebaut aber irgendwie habe ich da dieses mal so gar keine Lust drauf ;)

LG

In WoW ist der 7700K definitiv schneller, da werden nämlich nicht mehr als 4 Kerne genutzt. Hier kommt es auf Takt und IPC Leistung an. Da kann Intel punkten. Würde das dann so machen:

Intel Core i7 7700K (OC auf 4.8-5Ghz)
Gigabyte Z270X Ultra Gaming (gut zum Übertakten geeignet)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Nocua NH-D15 (extrem leistungsstark und leise)
250Gb SSD + 1Tb HDD (denke mal reicht für Dich vom Speicher. Wenn Du mehr brauchst kannste da natürlich auch größere Platten nehmen)
nVidia GTX1070 8Gb (Palit JetStream oder MSI Armor kann ich da empfehlen. Je nachdem was für einen Monitor Du hast könnte man auch über eine GTX1080 nachdenken. Für 1080p macht das aber keinen Sinn, da die Leistung gar net genutzt werden kann)
beQuiet Straight Power 10 600W oder etwas preisbewusster Pure Power 10 600Watt (Genug Spielraum für OC)
Gehäuse weiß ich net was Dir gefällt, deswegen kann ich da nix empfehlen.

Ich habe 2 benq g2420 HD Bildschirme dran.

Oben wurde gesagt das die palit 1080 laut und nicht sonderlich kühl wäre. Warum ist die 1070 dann ok?

Freue mich über weitere Meinungen/Empfehlungen. Auch zu der von chrissi vorgeschlagenen Zusammenstellung :)

LG

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Ich habe 2 benq g2420 HD Bildschirme dran.
Dann würde ich nicht mehr als die 1070 verbauen, ansonsten verschwendest Du die Mehrleistung.

Oben wurde gesagt das die palit 1080 laut und nicht sonderlich kühl wäre. Warum ist die 1070 dann ok?
Das war auf die Founders Edition bezogen nehme ich an. Die Palit ist sehr leise, die ebenfalls empfohlene Gainward auch, die hat nämlich den gleichen Kühler.

Ne, sonst ist es ok.
Aber ich schließe mich Thresh an, 400 oder 500W reichen voll aus.
Außerdem ist das 600er Netzteil von der Railaufteilung nicht so gut.

Habe das 600er genommen wenn Grafikkarte und/oder Prozessor übertaktet werden sollen. Wenn man kein großes OC macht reicht das 500Watt Modell sicherlich auch aus.

Selbst mit großen OC reicht das 500er noch aus. ;)
Habe bei meinem Kumpel letztens (als es noch kein Ryzen gab) einen 6800K mit GTX1080 unter Luft bis ans Limit übertaktet, alles super mit dem 500er.

Wenn du das 600er nimmst und beide Rails nutzen willst, hast du immer Kabel doof im Gehäuse rumliegen.

Nochmal eine Frage:

Wenn ich mich jetzt für folgendes System entscheiden würde:

Prozessor: Intel Core i7 7700K mt OC auf 4.8-5Ghz
Arbeitsspeicher: 16Gb Corsair DDR4 3000Mhz RAM
Mainboard: Gigabyte Z270X Ultra Gaming
Grafikkarte: Palit JetStream GTX 1080
Festplatten: 256Gb SSD +2 TB HDD
Gehäuse: Sharkoon DG7000G
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500 Watt

Dann wäre das im Vergleich zu meinem jetzigen System eine spürbare Verbesserung? Gerade auch in Bezug auf WoW? Und natürlich auch andere Spiele. Da ich aber momentan nicht so viel anderes Zeug spiele kann ich da keine Beispiele nennen.

CPU: i5 4670k
GPU: GTX 670 OC
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Festplatte: 2 x 120GB SSD und eine 1 TB HDD
RAM: 8 GB DDR3 2133 (glaube ich)
CPU Kühler: Brocken 2
Netzteil: beQuiet Straight Power E9 480W

LG

Zurück