• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Mr_Emrys

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC bauen, welcher auch noch in einigen Jahren aktuelle Spiele in hoher Auflösung darstellen kann. Meinen letzten PC hatte ich jetzt 6 Jahre. Teile davon können verwendet werden.
Als neue Komponenten habe ich mir folgende vorgestellt Wunschliste vom 17.09.2016, 19:24 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Neuen Monitor werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt zulegen. OS soll Win10 sein.

Passen die Komponenten so zusammen? Was kann ich vom alten PC noch verwenden und was fehlt noch?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
spielt keine Rolle

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hier die Liste der Komponenten des alten PC's
PC-2010 Preisvergleich | geizhals.eu EU

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS VE248H, 24"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Diverse neue Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Windows + Games, HDD für Daten (1TB intern, 2 TB extern)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, GraKa + CPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hey,

Wenn ich mir das so anschaue kann man noch ein bisschen was verbessern.
CPU und Board passen soweit gut.
SSD: Kann man etwas günstiger machen: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da spürst du im Alltag keine großen Verluste.

RAM: 3333MHz sind schon flott, ich würde lieber einfach normale 3000er nehmen. Günstiger und besser von der Preis-Leistung.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Gerade, wenn du Übertakten willst, solltest du die Finger von der G1 lassen. Der Kühler ist nicht gut, dadurch hast du wenig Spielraum.
Außerdem ist die interne Stromversorgung auch nicht sonderlich gut.

Lieber eine von diesen hier:
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | geizhals.eu EU
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | geizhals.eu EU
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | geizhals.eu EU
http://geizhals.eu/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme-zt-p10700b-10p-a1456755.html

Ein neues Netzteil brauchst du wirklich, gerade wenn du die Karten takten willst.
Dein altes ist von 2008 (!!!), also 8 Jahre alt. Deine Komponenten werden es dir danken.

Sowas hier wäre eine gute Möglichkeit:
http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
oder mit Kabelmanagement:
http://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Etwas "schlechtere" (aber dennoch gute) Alternativen:
http://geizhals.eu/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html
http://geizhals.eu/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
http://geizhals.eu/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html (schon fast zu viel Leistung)

Bei der GTX 1070 würde ich einfach ne "normale" ohne Werks-OC nehmen:

habe die Gainward Phönix letztens erst bei nem Kumpel verbaut. Und der fette "Ziegelstein" boostet out of the Box in Games auf knapp über 1900Mhz. Per manuellem OC waren zumindest bei dieser Karte 2100Mhz kein Thema...:D

Dazu ist das Teil unter Last fast unhörbar. Hat auch die PCGH-Print mit gemessenen 0,7 Sone bestätigt. Von mir ne klare Kaufempfehlung:daumen: Die GS/GLH oder Game Rock/superduper/mega/hyper ist reine Geldverbrennerei...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wie viel Watt brauch den das Netzteil und auf was sollte ich achten? Was passt an meinem jetzigen nicht?

Auf meinem jetzigen PC läuft Win7. Welche Version von Win10 benötige ich? Habe mich bis jetzt damit noch nicht beschäftigt.

500W dürften für dieses System voll und ganz reichen. Das verlinkte Netzteil verfügt über eine 80 PLUS Gold Zertifizierung, welche für hohe Effizienz steht. Auch beim Aufrüsten brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da noch genug Spielraum nach oben ist und Hardware generell effizienter wird.
-> be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Windows 10 Pro gibt's auf Amazon für schlappe 20€ (geht selbstverständlich bei manchen Anbietern noch billiger).
-> Windows 10 Professional OEM(Product Key per Briefversand): Amazon.de: Software

Danke für die Antworten. Wie viel Watt brauch den das Netzteil und auf was sollte ich achten? Was passt an meinem jetzigen nicht?

Mehr als 500 Watt brauchst du nicht.
Dein Netzteil ist uralt. Weg mit dem Schinken. Das Teil leistet Peak gerade mal so 500 Watt. Da 750 Watt drauf kleben ist schon echt frech.

Aber nicht diese 500 Watt Peak, denn die verdichten sich eher auf die kleineren Spannungen. ;)

Versteh gerade den Inhalt nicht.
Meinst du, dass bei eventuellen Peaks bis hin zu 500Watt das 400W E10 nicht ausreicht?
Bis jetzt hat es bei allen ausgereicht, außerdem bezweifel ist, dass solche Peaks größer als 500W ausfallen.
Und das E10 400W sollte doch auch mit Peaks bis 500W umgehen können.

Dann sag LC Power doch dazu....
Du schaffst es regelmäßig, komplette Verwirrung zu stifen. :D

Also: Ein hochwertiges Netzteil braucht nicht mehr als 400 Watt, um eine GTX1070 zu betreiben.

Danke erst mal für die Ganzen infos. Wie sieht es mit meinem CPU-Kühler aus? Kann der bleiben oder brauch ich da auch einen neuen?

Zurück