Hallo zusammen,
ich würde mir gerne als "Nicht mehr Azubi" einen neuen Gaming PC gönnen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ~1600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- SSD und HDD, Corsair Hydro Series H60
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor (1920 x 1080, 60Hhz)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- GTA V, D3, Overwatch, Witcher 3, Battfield 1 und viele weitere. (Natürlich mit möglichst hohen Details
)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Bereits vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, davon habe ich keine Ahnung.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- 4-5 Sata Anschlüsse, brauche kein WLAN/Bluetooth o.ä.,
- Gehäuse mit Kabelmanagement und Platz ( Bei meinem aktuellen PC passt die Verteilung [Netzteil unten] im Gehäuse leider nicht zur länge der Stromkabel, die MB Stromversorgung muss über die Grafikkarte gelegt werden)
- Die Laustärke beim Zocken ist fast egal (Kopfhörer
), allerdings im Idle sollte der PC natürlich möglichst leise sein.
- kein AMD
Ich habe leider von der aktuellen Technik oder von Modellen keine Ahnung, einiges habe ich mir aber dennoch rausgesucht und hoffe es passt halbwegs
Zusammensstellung:
- CPU: Intel Core i7 6700K (1151) Link
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler Link
- Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Link
- Netzteil: be quiet! POWER ZONE 650W Link
- RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit [2x 8GB] (Intel Skylake? soll ja nur bis 2133 empfohlen sein) Link
- MB: ASUS MAXIMUS VIII HERO (DOOM Kostenlos
) Link
- Gehäuse: Wirklich keine Ahnung (Kabelmanagement, Platz für SSDs und HDDs, Platz für den CPU Kühler)
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen und sehr dankbar
Vielen Dank.
ich würde mir gerne als "Nicht mehr Azubi" einen neuen Gaming PC gönnen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ~1600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- SSD und HDD, Corsair Hydro Series H60
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor (1920 x 1080, 60Hhz)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- GTA V, D3, Overwatch, Witcher 3, Battfield 1 und viele weitere. (Natürlich mit möglichst hohen Details
)7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Bereits vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, davon habe ich keine Ahnung.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- 4-5 Sata Anschlüsse, brauche kein WLAN/Bluetooth o.ä.,
- Gehäuse mit Kabelmanagement und Platz ( Bei meinem aktuellen PC passt die Verteilung [Netzteil unten] im Gehäuse leider nicht zur länge der Stromkabel, die MB Stromversorgung muss über die Grafikkarte gelegt werden)
- Die Laustärke beim Zocken ist fast egal (Kopfhörer
), allerdings im Idle sollte der PC natürlich möglichst leise sein. - kein AMD
Ich habe leider von der aktuellen Technik oder von Modellen keine Ahnung, einiges habe ich mir aber dennoch rausgesucht und hoffe es passt halbwegs

Zusammensstellung:
- CPU: Intel Core i7 6700K (1151) Link
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler Link
- Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Link
- Netzteil: be quiet! POWER ZONE 650W Link
- RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit [2x 8GB] (Intel Skylake? soll ja nur bis 2133 empfohlen sein) Link
- MB: ASUS MAXIMUS VIII HERO (DOOM Kostenlos
) Link - Gehäuse: Wirklich keine Ahnung (Kabelmanagement, Platz für SSDs und HDDs, Platz für den CPU Kühler)
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen und sehr dankbar

Vielen Dank.