• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

DeWinter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne als "Nicht mehr Azubi" einen neuen Gaming PC gönnen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ~1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- SSD und HDD, Corsair Hydro Series H60

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Monitor (1920 x 1080, 60Hhz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- GTA V, D3, Overwatch, Witcher 3, Battfield 1 und viele weitere. (Natürlich mit möglichst hohen Details :))

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Nein, davon habe ich keine Ahnung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- 4-5 Sata Anschlüsse, brauche kein WLAN/Bluetooth o.ä.,
- Gehäuse mit Kabelmanagement und Platz ( Bei meinem aktuellen PC passt die Verteilung [Netzteil unten] im Gehäuse leider nicht zur länge der Stromkabel, die MB Stromversorgung muss über die Grafikkarte gelegt werden)
- Die Laustärke beim Zocken ist fast egal (Kopfhörer :D), allerdings im Idle sollte der PC natürlich möglichst leise sein.
- kein AMD

Ich habe leider von der aktuellen Technik oder von Modellen keine Ahnung, einiges habe ich mir aber dennoch rausgesucht und hoffe es passt halbwegs :)

Zusammensstellung:
- CPU: Intel Core i7 6700K (1151) Link
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler Link
- Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Link
- Netzteil: be quiet! POWER ZONE 650W Link
- RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit [2x 8GB] (Intel Skylake? soll ja nur bis 2133 empfohlen sein) Link
- MB: ASUS MAXIMUS VIII HERO (DOOM Kostenlos :D) Link
- Gehäuse: Wirklich keine Ahnung (Kabelmanagement, Platz für SSDs und HDDs, Platz für den CPU Kühler)

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen und sehr dankbar :D

Vielen Dank.

Die Gehäuse von Nanoxia sehen echt gut aus, vielen Dank dafür. Es wird wohl das Deep Silence 5. Die anderen Komponenten sind soweit ok?

Nimm als MB ein Z170er Board, ausser du willst das Hero unbedingt haben.
Als CPU reicht auch der i5 6600K, ausser du ziehst irgendwelche Vorteile aus HT (Videoschnitt etc)
Das NT gegen ein E10 500W tauschen, Kühler kannst du nehmen.
RAM und Graka kannst ud so nehmen

Naja, es geht so.

Den i7 brauchst du nicht zwingend für Gaming, aber da dein Budget es hergibt, kann man den nehmen.

Wenn du nicht wirklich vor hast zu Übertakten, reicht auch ein EKL Brocken 2 PCGH völlig aus.
Alternativ könntest du auch deine H60 weiternutzen, allerdings ist die auf jeden Fall lauter als der EKL.

Beim RAM 3200MHz nehmen, wenn du schon nen Z-Board + K-CPU nimmst.
Gut ist da der Ripjaws V 3200MHz.

Beim Mainboard brauchst du kein 200€ Board, die Aktion mit Doom geht auch beim deutlich günstigeren Asus Z170 Pro Gaming.

Bei der GPU ist die 1070 aus meiner Sicht unnötig, da sie eher ne WQHD Karte ist.
Für FullHD reicht die Leistung der 1060 völlig aus.
Ichwürde da die Palit 1060 Jetstream nehmen.

Ich würde lieber auf die H60 zwei Noctua NF-A14 drauf schnallen. Das läuft noch leiser und kühlt besser als der Brocken.

Alleine die zwei Noctua Lüfter kosten so viel wie der Brocken 2 PCGH. Und dann noch den H60 dazu kaufen? Das ist viel zu teuer.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Ja, die H60 habe ich bereits. Die wird ohne die Standardlüfter betrieben, welche ich genau verwende müsste ich nachsehen.

Bzw. RAM (2133 vs 3200MHz) habe ich einen Leserbrief hier auf PCGH.de gelesen. Empfohlen von Intel für den i7 ist 2133 MHz aber unter umständen läuft das System auch mit einem höheren Takt.

Auf fast allen Z170-Board läuft RAM mit einer Geschwindigkeit mit 3200MHz ohne Probleme.
Nur die "günstigeren" Chipsätze wie H170, B150 und H110 unterstützen nur bis 2133MHz.

So das wäre jetzt die Konfiguration, nach der tollen Hilfe :) Vielen Dank dafür :D

- CPU: Intel Core i7 6700K (1151)
- Kühler: H60 (Erstmal testen ggf. einen anderen Kühler kaufen)
- Grafik: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition
- Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"
- RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher rot, F4-3200C16D-16GVR, Ripjaws V 16 GB CL16 18-18-38 2 Stück [2x 8GB]
- MB: ASUS MAXIMUS VIII HERO oder Asus Z170 Pro Gaming (noch unentschlossen :D)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5

Zurück