• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

• Ersteller Ersteller TueueueT
  • Erstellt am Erstellt am
T

TueueueT

Guest
Hallo liebe Community,

nach guten und tapfern PC-Jahren (ca. 6-7), würde ich gerne meinen treuen Freund in den Ruhestand schicken. :)

Dazu würde ich gerne eure Meinung zu folgender Zusammenstellung hören:

Mainboard: Asus Maximus VIII Hero
CPU: i7 6700k
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 - 550W
RAM: G.Skill Ripjaws F4-2666C15D-16GVR
Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 3
Grafikkarte: ? (für alles offen)
SSD: Samsung 850 EVO - 500 GB

Mit der Zusammenstellung würde ich gerne ein bisschen "Overclocking" betreiben.

Also her mit eurer Meinung. Vielen Dank. :)

Nachtrag: Vielen Dank für den Hinweis @myst02.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> ca. 1200-1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Alles vorhanden. Nur das oben genannte wird gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Natürlich Eigenbau :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Alter Rechner geht an meinen Bruder

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> Vorhanden. AOC G2460PG 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Gezockt: BF4, Arma 3, Dying Light

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Aber sicher. Siehe oben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> Eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muß es so teures Mainboard sein? Ansonsten könnte man Geld sparen und dieses hier nehmen: ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder von Asrock: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil auch: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

durch das ersparte Geld eine GTx 1070 nehmen. Ist glaube ich bei deinen Monitor sinnvoll: Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Achso. Hatte das was mit dem Budget durcheinander gebracht mitn anderen Thread. Bei bis 1400 Euro kannst du das auch so lassen.
Dann nimm am besten noch schnelleren Ram, 3200´er. ;)

Als Mainboard würde ich das Gigabyte Z170 UD3 nehmen. Hat 10 Phasen, OC sollte also gut möglich sein.
Als RAM 3200MHz 16GB, am besten den von Corsair, dann hast du auch keine Probleme mit dem Kühler.
Als GraKa würde ich ne 1060 nehmen, da du einen GSync Monitor hast. Am besten die Palit Jetstream (oder Gamerock, falls die in Kürze erscheint). Eine 1070 (da du OCen willst würde ich eine Palit Gamerock nehmen) wäre etwas overpowered für FHD, aber möglich.
Als NT reicht übrigens auch für OC ein be quiet e10 400w. Wenn du Kabelmanagement magst, musst du zur 500w version greifen (was mMn kein Fehler ist wenn du CPU + GPU OC betreibst).

Da stimme ich 9Strike zu, die Palit Game Rock oder Gainward Phoenix GLH sind besser.

Selbst wenn du die GTX1070 übertaktest (so viel geht da mir normalen Mitteln eh nicht), reicht ein 400WE10 dennoch voll aus. Powerlimit der GTX1070 Game Rock liegt bei 150W. Dazu dann dann max 80W der CPU (TDP ist 91W, aber davon geht iGPU weg, da nicht benutzt wird) und maximal 50W für den Rest. Dann bist du bei 280W ohne OC.
GraKa nimmt ohne Powermods nicht mehr auf und diese 280W sind nur bei 100%iger Auslastung aller Komponenten.

Ein i5 6600K würde übrigens auch voll und ganz reichen, denn ich sehe keine Spiele, die von Hyperthreading profitieren.

Vielen Dank für eure Meinungen/Antworten :)

@Headcrash: Muss es eigentlich nicht. Ich persönlich bevorzuge bei Mainboards immer Asus. Mein altes Maximuss III Formula hat sein dienst sehr gut die Jahre getan. Wo ist den der Unterschied zwischen dem Pro Gaming und dem Hero? Ist das genau so gut zum übertakten geeignet?

@9Strike: Ich hatte in einem Test gelesen, dass der Unterschied zwischen 2666 und 3200 nicht so groß ist, dass es sich loht die höhere Mhz Anzahl zu holen. Mit dem Kühler sollte ich keine Probleme bekommen, da die Kühlrippen extra erst höher beginnen. Außer du sagst, dass G.Skill nicht vernünftigt ist. Im Sinne von Verarbeitung, etc.

@Schnuetz1: Mit der Watt Anzahl habe ich mich anscheinend total verschätzt. Wie sieht es zusätzlich mit VR aus? Kenn mich da leider gar nicht aus. Denke nur ein bisschen in die Zukunft. Würde das nicht viel Watt schlucken?

@alle: Komme günstig an eine 960 amp. Würde die für den beginn ggf. reichen? Wenn ich mir eine holen wollen würde, würde ich gerne auf die 1080 Ti warten.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Mit allen Z170 Boards kannst du übertakten. die unterscheiden sich in der Ausstattung. Das Hero hat eine bessere Ausstattung als das Pro Gaming.
Ich würde das Ranger nehmen. Das liegt in der Mitte.

Ich persönlich weiß jetzt nicht, warum VR viel mehr Strom ziehen sollte.
Mehr als auf 100% Auslastung kann die GraKa nicht laufen und wenn dann ein USB-Anschluss mehr in den PC gesteckt wird, zieht das auch nicht viel Strom.

Du kannst natürlich eine GTX960 als Übergangskarte nehmen, ob allerdings eine GTX1080Ti rauskommt, weiß noch kein Mensch. AMD bringt aber auch Anfang 2017 ihre neuen High-End-Modelle auf den Markt.

Eine GTX 1080 fände ich oversized. Die GTX 1070 müßte in Full HD für 144 Hz genug FPS liefern.

Edit: Ok hängt wohl auch vom Spiel und den Qualitätseinstellungen ab

Geforce GTX 1070 im Test: Benchmarks und Fazit

Ich dachte das die in Full HD deutlich mehr FPS liefern. Aber wie gesagt liegt das wohl an den Qualitätseinstellungen.
Mehr als 60 FPS sind es meistens. Und eine GTX 1080 liefert auch nicht so viel mehr FPS als die GTX 1070. Ich denke das Geld kann man sich sparen.
Und wann/ob eine "Ti" kommt weiß man auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück