• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Dann werde ich den Macho X2 nehmen, da es diesen auch bei Mindfactory gibt.

Bedenke dass der X2 keine PWM-Lüfter hat und 2 Lüfter bei dem Modell meiner Meinung nach nicht soo viel Sinn/Mehrleistung ergeben (großer Kühlrippenabstand).
Der hintere CPU-Lüfter passt sowieso nicht rein wenn noch einer dahinter am Gehäuse montiert ist, oder den Kühler einfach so verbauen dass er nach oben bläst wenn es das Gehäuse zulässt.

Ich habe den zweiten CPU-Lüfter einfach oben am Gehäuse über der CPU verbaut.
Mein Mainboard regelt die Lüfter aber auch ohne PWM sehr gut (400(unhörbar)-800rpm).
Ich würde den X2 für mein Gehäuse (Big Tower) wieder kaufen.

Je nachdem was für ein Gehäuse du wählst und wie viele Lüfter vorhanden sind wäre der HR-02 Rev. B doch die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 hat auch nur kugelgelagerte Lüfter. Die sind bzw. werden mit der Zeit tendenziell lauter als die flüssiggelagerten vom HR-02 Rev. B.

Der zweite Lüfter bringt prinzipiell schon eine Verbesserung mit sich. Man sollte aber natürlich auch die Abmaße im Hinterkopf behalten.

Als Gehäuse hab ich mich jetzt für das Fractal Define R5 entschieden. Dort sind zwei Lüfter bereits verbaut.
Aber jetzt bin ich wieder unentschlossen, welcher Lüfter es werden soll.

Als Gehäuse hab ich mich jetzt für das Fractal Define R5 entschieden. Dort sind zwei Lüfter bereits verbaut.
Aber jetzt bin ich wieder unentschlossen, welcher Lüfter es werden soll.

Gute Wahl:daumen:

Wenn es mein PC wäre würde ich es so machen:
-CPU-Kühler HR-02 Macho Rev. B
-Gehäuselüfter vorne und hinten so lassen wie sie sind

Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind:
Beide Lüfter raus und für gutes Geld verkaufen.
-vorne 2x Noctua NF-A14 ULN verbauen
-hinten 1x Noctua NF-A14 FLX
-alle an die Lüftersteuerung; der Hintere ist bei gleicher Spannung etwas stärker um die Beiden vorne auszugleichen
Ist eine kleine Investition aber auf Dauer doch recht günstig.

(Die Noctuas laufen erst bei 7V an man könnte nach dem Start aber wieder auf 5V umschalten und sie laufen weiter (falls es für irgendwen relevant ist))

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Tipp, so werde ich es machen.

Meint ihr, es lohnt sich ein Austausch der 1000GB WD Blue WD10EZEX gegen eine 1000GB Seagate Desktop SSHD? Die Festplatte wird dann für Games, Programme und Dateien genutzt.

Wenn schon NF-A14, dann bitte auch die PWM. Die 3-Pin lassen sich nicht flexibel genug steuern.
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass du für die reine Gehäusebelüftung mit den günstigeren HF-14 besser fährst ;)

Ich sags hier nur ungern, weil Amd Grakas immer empfohlen werden, aber wenn der Rechner wirklich leise sein soll, immer Nvidia verbauen. Da du absehbar nur in fhd spielen willst und Geld wohl nicht im Überfluss vorhanden ist, rate ich zur Vernunft.
Gtx 960 4gb. Beide sind quasi unhörbar
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In 6 Monaten mit minimalem Verlust verkaufen und auf die neue Generation wechseln. Macht echt am meisten Sinn.

Ich sags hier nur ungern, weil Amd Grakas immer empfohlen werden, aber wenn der Rechner wirklich leise sein soll, immer Nvidia verbauen. Da du absehbar nur in fhd spielen willst und Geld wohl nicht im Überfluss vorhanden ist, rate ich zur Vernunft.
Gtx 960 4gb. Beide sind quasi unhörbar.

Quelle? Der Nitro Kühler ist spitze, bei der Lautstärke gibt es keinen Unterschied zur 960. -> Test

Und wenn man schon auf den Preisbereich der 960 geht dann auch gleich ebenfalls zur AMD 380/380X greifen, gerade in The Division gibt es ein großes Leistungsplus.

Was den Stromverbrauch betrifft, das wäre wohl nur für den Hardcore-24/7-Zocker relevant.
Gibt also gute Gründe weshalb im Mittelklassebereich oft AMD empfohlen wird;)

Zuletzt bearbeitet:
In der vorletzten pcgh wurden 960 und 380 ausführlich getestet. Fast alle 960 Modelle waren leiser als die hochgelobte Sapphire. In der aktuellen sind fps Vergleiche. Mehr als 1-2 fps ist der Unterschied nie. Das merkt kein Mensch. Zu The Division wurde noch nichts geschrieben.

Dann steht Aussage gegen Aussage:D

Test bei hardwareluxx: Nitro 380 4GB (42,2 dba) vs (42,1 dba) MSI 960 4GB
Test bei Gamestar: Nitro 380X 4GB (40,0 dba) vs (39,7 dba) EVGA 960 4GB

Sollte die 960 trotzdem leiser sein, kann man bei der 380(X) immernoch mit einer individuellen Lüfterkurve nachhelfen (halte ich sowieso für selbstverständlich), bei den Temperaturen drehen die Lüfter schneller als sie müssten.
Die Grafikkarten kommen sowieso in ein gedämmtes Gehäuse, da sind Beide ohnehin schon leise.

Hier nochmal: 380X im Schnitt 11% vor 960 und 380 im Schnitt 5% vor 960, kurz: die AMD Karten bietet hier mehr fps fürs Geld.

PS: Mehr Marktanteile für AMD sind auch für NVIDIA Fans sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit Fanverhalten wenig zu tun. Mittlerweile ist mir Ruhe im Rechner wichtiger, als das letzte % Leistung. AMD hat mich in der Hinsicht immer enttäuscht. Zu Beginn die Boxedlüfter des Athlon 2600, die 2900 gt. Hatte bisher immer nur Turbinen!

Mit dem Schnitt ist es so eine Sache...
"Meine" Games (watch dogs, pcars, ac unity, black flag) geben sich nicht viel. Und Fifa 16, nba2k15 laufen auch so mit vsync. Wird erst ab wqhd wirklich interessant und da reichen beide Karten nicht!

Jetzt weis ich irgendwie immer noch nicht richtig, für welche Grafikkarte ich mich entscheiden soll. Zu der Asus GeForce GTX 970 Gibt es zur Zeit The Division und Farcry kostenlos dazu. Das ist doch eigentlich ein gutes Angebot ?

Aber bei der R9 390 von asus gibt es Hitman und Farcry dazu. Wobei die Sapphire ja besser sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Benchmarks zu the Division. Die GTX 970 ist beim Neukauf keine echte Option mehr. Der kleine VRAM rächt sich mehr und mehr.

Von den FPS liegen die beiden Karten gleich auf? Aber werde wohl trotzdem bei der 390 bleiben und hoffe, das ich mit dieser lang Spaß haben werden.

Guten Morgen,
ich habe noch mal eine Frage zu der Grafikkarte. Aktuell habe ich eine Radeon HD 7970 verbaut.
Lohnt sich die Ausgabe von gut 300€ für eine R9 390 oder sollte ich lieber noch ein wenig warten, bis eine neuen Generation rausgekommen ist? Oder ist meine Karte so alt, das sich sogar ein Wechsel auf die R9 380 oder R9 380X lohnen würde?
Dann könnte ich erst einmal mir eine 380/380X zulegen und diese dann wieder verkaufen, wenn es eine neue Generation gibt. Wie würdet ihr das handhaben?

Liebe Grüße und danke für eure Tipps

Eine 380(X) um eine HD 7970 zu ersetzen wäre rausgeworfenes Geld. Die ist kaum schneller.

Zurück