• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

rocka8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile doch in die Jahre gekommen und mein größtes Problem ist, dass meine Grafikkarte (Gainward GTX260) kein DirectX11 unterstützt, somit sind eigentlich alle neueren Spiele für mich nicht spielbar.
Alter Rechner (6 Jahre alt!!): AMD Athlon II X4 620 Quad Core, Mainboard ASROCK N68, 4 GB DDR2 RAM, Grafikkarte Gainward GTX 260 896MB (6 Jahre alt!!)

Hier die Fragestunde:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich würde gerne nicht mehr als 700€ investieren. Eine Streuung von +/- 50€ ist natürlich kein Beinbruch

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich habe zwar eher wenig Erfahrung, würde es mir aber dennoch zutrauen das ganze selbst in die Hand zu nehmen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Das wäre auch eher eine Frage von mir, ob überhaupt etwas verwendet werden kann.
Es ist eine S-ATA HDD 500GB von Hitachi vorhanden, genaue bezeichnung kann ich leider nicht sagen. 3GB/s und 7200rpm kann ich vom Aufkleber entnehmen.
DVD-Brenner von LG.
Das sind denke ich die einzigen Teile, die verwendet werden könnten. Netzeil mit 580 Watt ist vorhanden, das klackert seit neustem aber ab und zu :D
Ein ziemlich großer CPU Kühler ist noch da. Dieser wurde aber nachträglich eingebaut, kann leider nicht die genaue Bezeichnung sagen, auf dem Aufkleber steht "64 Freezer Pro AC"



5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. DELL U2312HM 1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Großteils League of Legends, seit neustem The Elder Scrolls Online. Mit dem neuen Rechner würde ich aber auch z.B. das neuste Call of Duty und Star Wars Battlefront spielen.
Ich bin allerdings kein "Grafikmonster". Muss nicht alles auf höchsten Einstellungen laufen


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bis jetzt hatte ich 500GB. Das wurde mir in letzter Zeit doch ein bisschen knapp. 1TB wären nicht schlecht. Mehr aber nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte jetzt nicht allzu hässlich aussehen :D Muss aber auch keinen Schönheitspreis gewinnen. Wenn es ein günstiges schickes Gehäuse gibt gerne.
 
Netzteil ist wie alle anderen Komponenten auch 6 Jahre alt. Ist laut Rechnung wohl beim Gehäuse dabei gewesen, scheint also nichts besonderes zu sein. Auf dem Aufkleber steht nur Smartwire 580Watt.
Hatte den PC von einem Fachgeschäft zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
 
Du meine Fresse. Das ist ein Tronje Teil. :klatsch:
Schnell weg damit. :D

Und gehe nie wieder zu dem "Fachgeschäft", denn offensichtlich arbeiten da nur Vollpfosten.
 
Ohje, alles klar :D Hab auch gerade mal nachgeforscht ;) Hat aber lang gehalten!
Hast du Vorschläge? Weiß gar nicht was auf dem Markt so aktuell ist.
Achja, hätte am liebsten einen Intel Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:)

Könnte man folgendermaßen machen:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 776,29

Wenn man die 1TB Seagate vorerst weglässt und mit der 500 GB Hitachi arbeitet die vorhanden ist, ist man preislich noch im Rahmen (708,54)

Edit 1: Hab gerade bemerkt das ich ausersehen die 2 TB Seagate reingepackt habe statt der 1TB Version. Mit der 1 TB HDD wäre man bei 754,74 was noch im Rahmen ist (Streuung +50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in meiner Konfig ist eine R9 390 drin.. Zwar Haswell, aber der Prozessor reicht noch genauso.
Sicher mehr FPS als mit i5 6500 + R9 380!
 
Ja aber in meiner Konfig ist eine R9 390 drin.. Zwar Haswell, aber der Prozessor reicht noch genauso.
Sicher mehr FPS als mit i5 6500 + R9 380!

Richtig...du hast auch keine SSD und keinen CPU Kühler drin. Wenn man deine Konfi anschaut kostet diese momentan bei MF 795,16. Mit Haswell.

Für 3 Euro mehr ung. bekommst du einen Skylake PC mit dem einzigen unterschied das ich ein billigeres Gehäuse nehme dafür aber eine teuerere 390. Also wieso Haswell? Und eine SSD ist ja doch ganz schmucke und für FHD reicht eine 380 eig auch aus...(vorausgesetzt wir lassen wie du SSD und CPU-Kühler raus:))

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 798,38
 
Ja und mit gleichem Gehäuse und Netzteil ist meine Konfig gleich 50€ günstiger

Ich hoffe du hast gelesen das die, von mir gewählte R9 390 teuerer ist. Das mit dem Gehäuse hab ich selber bereits erwähnt:D

Mit selber Graka ist da nur noch ein Unterschied von 20 Euro:D Bist nicht du der jenige der zu jedem sagt "ach den 20er kannst auch noch ausgeben" ;)
 
Ja Tausch mal bei meiner Konfig nur MB RAM und CPU.. Dann siehst du wie viel Aufpreis du zahlst

Ist es nicht klar das er nicht alles haben kann zu dem Preis? Ich verstehe nicht wieso ich mit dir eigentlich in jedem Thread diskutieren muss:D

Fakt ist: Zwischen Haswell und Skylake ist kein großer Leistungsunterschied. Um genau zu sein ist er zu vernachlässigen. Der einzige Große Vorteil von Skylake ist die Anzahl der PCIe-Lanes die hier eigentlich kaum von Bedeutung sein werden und sind. Somit spricht für Skylake momentan nur ein Punkt und ist einfach der das es momentan das neueste ist und Haswell mittlerweile eben 2 Jahre alt ist.

Somit muss sich der TE selber die Frage stellen ob er lieber ein schniekes Gehäuse haben will und dafür die inneren 2 Jahre alt sein sollen, oder aber ob er lieber auf das billigere Gehäuse greift und ca. 30 Euro mehr für Skylake zahlt. (Rams unterscheiden sich nur auf paar Euro, das Board ist glaub ich 10 Euro Teurer und die CPU 20).
 
Es geht hier um die Leistung.. Und was bringt ihm Skylake? Genau.. Gar nichts
Gleiche Leistung wie Haswell nur teurer

Naja dafür kann man in 5 Jahren zumindest den Ram sparen was bei DDR3 schwerer sein wird...sprich nach 5 Jahren evtl. 40 Euro gespart (ich gehe einfach mal von Erfahrungswerten aus. Siehe Lebenszeit von DDR3).
Aber wie gesagt ich bin ehrlich gesagt müde mit dir wegen jedem Mist zu diskutieren:D Jeder macht ihm einen Vorschlag und der TE entscheidet. Irgendwann reicht es eben auch mal mit dem Meckern;)
 
Ja tut mir leid, dass ich für den TE das Beste an Preis/Leistung rausholen will.. Und wenn der TE sagt er will Skylake, dann hab ich damit natürlich auch kein Problem..Letztendlich entscheidet sowieso er..
 
Ist ja alles verständlich:D Nur eben bist du die Person die in manchen Threads daherkommt von wegen "...komm schon die 20Euro mehr gehen auch noch..." und hier jeden Cent drei mal umdrehst wobei wir hier auch so gesehen von "nur" 30 Euro reden:D Aber genug wie gesagt deine Konfi ist natürlich auch gut nur würde ich eben wohl eher entweder gleich ein Skylake System mit einem anständigen Gehäuse nehmen (dann wartet man eben ne Woche und hat spätestens dann 30 Euro), oder aber ich muss an irgendeiner Stelle Abstriche machen.

Also ich wollte dich keineswegs angreifen falls das auf irgendeine Art und Weise gerade so gewirkt hat. Mich nervt nur die ständige Diskussion in jedem Thread. Du versuchst genauso wie ich anderen Menschen zu helfen und da ist es doch normal das nicht jeder die selben Ansichten hat (wir sind doch das beste Bsp:D) aber dennoch ist irgendwann auch gut:D
 
Zurück