• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC

Hallo koschnik,

so wie es aussieht möchtest du entweder nicht übertakten oder du hast den flaschen Prozessor dafür ausgesucht.
Der gewählte Xeon ist nicht übertaktbar. Mainboard und Kühler sind aber auf übertaktbarkeit getrimmt. Schlimm ist das nicht, es läuft auch so, macht aber nur bedingt sinn.

Beim Netzteil rate ich dir zum E9. Das PurePower ist die Einsteigerserie von BeQuiet und hat gewisse Nachteile ggü. dem E9 (weniger Garantie; schlechtere Effizienz; schlechtere Lastverteilung).
So etwas nimmt man in der Regel für Officerechner, aber nicht für leistungsfähige Gaming-PCs. Warum solche Netzteile mit 600 Watt produziert werden ist mir schleierhaft. Die 450 Watt des E9 reichen bei einer Grafikkarte auch locker aus.

Der Rest ist OK, ich würde jedoch überlegen, ob ich noch etwas mehr Geld in das Gehäuse investieren würde. Das Neos hat nur 1x USB 3.0 und kaum/kein Kabelmanagement.
Ein wirklich gutes Gehäuse ist das Fractal Design Arc Midi R2.

Für eine qualifizierte Beratung müsstest du uns allerdings schon mitteilen, wie hoch dein Gesamtbudget ist und was der Rechner denn genau können soll. Ein Anhaltspunkt sind diese hier im Forum nicht ganz grundlos angepinnten Fragen: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Grüße,
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ausfüllen bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke bis hierhin. Um nochmal alles aufzulisten

1) so ca. 850 €
2) alles andere vorhanden
3) ein Eigenbau
4) nein
5) vorhanden, soll aber ausgetauscht werden. momentan 1680 x 1050 bei 60 Hz. Frequenz liegt bei momentan 75 vertikal und 81 horizontal
6) neue Spiele, wie Watch Dogs sollten auf jeden fall laufen
7) ssd + Datengrab
8) Übertaktung nicht notwendig. Oder doch? kenne mich nicht ganz so gut aus.
9) der Rechner sollte nicht zu laut sein

danke jkox11.

Übertakten werde ich sowieso nicht. ist dann die xeon nicht die bessere Wahl und was ist der Unterschied von der PowerColor Radeon zur normalen? Die PowerColor hat ja ne etwas höhere Taktung. Welche von beiden ist nun besser?

Den i5 hier kannst du auch nicht übertakten :D

Die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland leidete einmal unter chronischem Spulenfiepen, das Problem dürfte zwar behoben sein, empfehlen tue ich die aber nicht. Die 290 wiederum ist top.
Bei der 280X würde ich bei der erwähnten bleiben oder die HIS nehmen: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geiles Teil, superkühl und leise.

Wenn du das Geld für den Xeon hast, kannst du den nehmen. Der i5 wird aber auch reichen, wenns nur um Zocken geht.

Edit: Hier noch der Lautstärkevergleich: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Die ASUS ist auch ganz gut.

Der Xeon hat schon etwas mehr Leistung, kostet allerdings je nach Händler auch nochmal 40€ ob du das investieren willst bleibt dir überlassen. Den Xeon kannst du auch ohne Probleme auf das oben schon verlinkte Board drauf bauen.

und was ist der Unterschied von der PowerColor Radeon zur normalen? Die PowerColor hat ja ne etwas höhere Taktung. Welche von beiden ist nun besser?

:huh: oben wurde doch eine Sapphire Karte verlinkt, möchtest du jetzt einen Vergleich der Sapphire Karte zur Retailradeon R9 280x haben oder geht es dir speziell um die Customversion von Powercolor?

Die Powercolor Version hat einen stärkeren Lüfter, etwas mehr Takt auf Chip und Speicher setzt allerdings auf das Referenz Pcb mit wenig Änderungen, glaub nur der Vram kommt von nem anderen Hersteller.

Moin,

der Xeon ist die (minimal) bessere Wahl, aber er kostet halt auch etwas mehr. Wenn du 850 Euro als feste Grenze hast, dann müsstest du halt am Gehäuse, Mainboard, SSD oder Netzteil etwas einsparen.
Wenn du ihn dir leisten willst, greif zu. Spiele wir Crysis 3 sowie Anwendungen freuen sich über HT, bei anderen Spielen bringt das nichts, aber es gibt auch keine Nachteile.

Die R9 280X nehmen sich alle nicht sehr viel. Der vorgegebene Takt spielt hier aber nicht die allererste Geige, denn den kann man bei Bedarf einstellen. Wichtiger ist, dass der Kühler gut und gleichzeitig leise ist. Die Sapphire habe ich selbst schon verbaut und kann bestätigen, dass diese sehr sehr leise bis unhörbar ist. Die Powercolor R9 280x hab ich noch nirgends eingebaut und hab mit dem Hersteller was die Lautstärke im Idle angeht sowohl sehr gute (HD 5850 PCS+) als auch weniger gute (HD 6970 PCS+) Erfahrungen gemacht. Daher kann ich dir die Sapphire empfehlen und enthalte mich zur Powercolor.

Da sind 2 CPU-Kühler in der Zusammenstellung, einer reicht aber, ich würde einen EKL Brocken ECO oder Thermalright True Spirit 120M(BW) nehmen.

Dem Shinobi könnte man noch einen 2. Lüfter spendieren, z.B. den Enermax T.B.Silence 120mm 900rpm oder Scythe Slipstream 120mm 800rpm.

Nimm lieber die 280X Vapor-X, die ist die Beste ;)
Wenn du das Shinobi nimmst solltest du noch 2 Kühler dazukaufen und einbauen ;)
Ansonsten ist die Konfi :daumen:

Moin,
https://www.mindfactory.de/shopping...2201552f881a9cd59ea5eec4fd39c5fe87c870f40f113
ich würde die SSD weglassen, dafür eine bessere GPU einbauen. :)
Ich kenne die Vorteile einer SSD, jedoch macht es in meinen Augen keinen Sinn dafür 80€ auszugeben. (<-ist Ansichtssache) :P
Als Prozessor habe ich den 1230v3 in den Wagen getan, da H97-Boards noch relativ teuer sind, im Vergleich zu B85-Boards. Warum B85? Die Anschlussmöglichkeiten eines H87/97-Boards werden von Leuten, die nicht extrem viel anschleißen müssen (Soundkarte, MGPU, mehrere Festplatten, viel Peripherie->die vielen USB-2/3 Anschlüsse), kaum genutzt. Meistens nur eine GPU, zwei/drei Festplatten und eine SSD.
Geschmäcker sind verschieden, daher habe ich das Gehäuse nur als Platzhalter reingetan.
Der CPU-Kühler muss nicht, kann aber, um das ganze leiser zu halten.

*Dieser Kommentar soll kein Angriff auf die anderen Nutzer sein* :ugly:
Eventuell versteht ihr ja sogar meine Standpunkte :D

LG DonPotato

Zuletzt bearbeitet:
@ DonPolato,

rein fürs Zocken ist dein Vorschlag der beste. Eine SSD kann man ja auch nachrüsten. In jedem Fall sollte der TE drüber nachdenken ob eine SSD für ihn zwingend ist. Keine Entscheidung ist da wirklich falsch.
Bei 850 Euro muss man minimal Abstriche machen, entweder etwas Grafik- oder CPU-Leistung verlieren oder halt ohne SSD. An ein B85-Brett hab ich ehrlich gesagt nichtmal gedacht. Ich weiß nur nicht, ob Haswell refresh auf diesem Mainboard auch direkt läuft oder ob man noch eine alte CPU für ein ggf. erforderliches Biosupdate benötigt.

Nachkaufen werde ich persönlich wahrscheinlich auch, wenns Geld da ist. Solange SSDs keine +15 FPS bringen, sind die für mich kein Must-Have. :ugly:
Zu dem Board: Solange es keine B95-Boards gibt bräuchte man wahrscheinlich ein Update, denke ich mal.

Zurück