• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

-Rio-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein alter Rechner ist in die Jahre gekommen, nun ist es an der Zeit für etwas mehr Leistung.
Ich habe mir einen Rechner zusammenstellen lassen und wollte hier nochmal bei euch eine 2. Meinung einhollen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1200€ (mit Monitor)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Mit auf der Liste

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Zocke alles mögliche (z.B. LoL, D3, WoW, GW2,) aber vor allem in Hinblick auf solche Riesen wie Skyrim M. oder kommend Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD mit auf der Liste, Datengrab vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Bei meinem Grad des Wissens, eher nicht ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein

Zur Zusammenstellung: http://www.caseking.de/cart_load/82786f8100e1af09f88434731eff7838

Schonmal Danke

Hallo Rio, willkommen hier im Forum!

Deine Aufstellung sieht schonmal nicht schlecht aus, da du aber nicht übertakten möchtest, würde ich ein anderes Mainboard und einen anderen Prozessor nehmen. Beim Board könnte man zu einem Modell mit h97- Chip greifen. Da kannst du ungefähr 50 € sparen.
Hier findest du verschiedene Boards:
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H97, USB 3.0 extern: ab 4x Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu würde ich auf einen non-K Prozessor greifen, wenn es kein OC geben soll. Eine Möglichkeit wäre hier der Xeon E3-1231 v3. Da bekommst du praktisch einen i7, allerdings ohne freien Multiplikator zum Übertakten.
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Dann brauchst du noch einen CPU-Kühler dazu, da ist die Auswahl sehr groß, je nach geforderter Lautstärke bzw. Kühlleistung.

Bei der Grafikkarte würde ich keine GTX 770 nehmen. Zur Zeit bekommst du bei AMD bisschen mehr Leistung fürs Geld. Wenn du nicht Wert auf PhysX oder TXAA legst, sollte dir eine gut R9-280X gute Dienste leisten. Darüber würde eine R9-290 liegen, da wärest du zwar knapp über dem Budget, hast aber wesentlich mehr Leistung als bei einer GTX 770.

Das Netzteil ist mit 600 W auch etwas überdimensioniert. 450 bis 500 Watt reichen allemal.

Viele Grüße
Eteokles

Ok danke,

da ich die Zusammenstellung nicht selbst gemacht habe, wäre es möglich, dass eine Übertaktung angedacht war.
Wenn ja, wie würde das ganze dann abschneiden?

kommt ca auf den gleichen Preis, da man beim Übertakten Z Boards braucht. Die sind natürlich wieder bissl teurer als die H Boards.

Von der Leistung her sollten sich beide Versionen nicht viel nehmen: Wenn man im OC unerfahren ist, kann man sich durch Tutorials und Videos das benötige Grundwissen relaitv schnell aneignen. Jedoch wenn man was falsch macht, besteht das Riskio das man was kaputt macht. Falls man also unsicher ist, lieber Xeon =)

Warum eine 290 wenn Budgetseitig nur FullHD möglich ist.
Man muss ja nicht immer das komplette Budget verpuffen, man muss sehen was sinnvoll ist.

Naja aber eine 280X reicht locker für FullHD aus, zudem steht nirgends das es unbedingt 1200€ sein müssen.
Sondern nur bis 1200€ ;)

So reicht die Grafikkarte noch länger und es geht ja eher darum das beste aus 1200€ herauszuholen ;)

Eben, wenn man schon so ein Budget zur Verfügung hat kann mans auch ausnutzen. Dann hat man länger spaß dran und leistungstechnisch machts sich natürlich auch bemerkbar.

Warum ein R9 290, ganz einfach manche spielen laufen selbst mit der noch nicht ganz flüssig und das in 1080p, außerdem kann man mittlerweile ganz einfach per Tools auch bei AMD karten downsamplen :devil:

Welches Spiel läuft mit einer 290 nicht flüssig??? Wenn dann liegt es höchstens an einer schlechten Programmierung siehe Watchdogs.

WD läuft nach den Patches jetzt echt gut, im gegensatz zum Realse :ugly:

Naja hab auch jetzt kein Bock mehr immer und immer wieder zum 10.000 mal das zu diskutieren. :schief:

Der TE hat ja jetzt verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl und kann sich entscheiden.

Zurück