• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

TheSomberlain

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier ;)

Nachdem mein PC die letzte Zeit eigentlich zufriedenstellend lief, Overclocking nicht mehr so der Reiz war und auch das Geld relativ knapp war, wirds solangsam mal wieder Zeit, ich habe Lust wieder ein wenig an Hardware zu basteln und Casemodding ebenfalls ;)

Hier die Vorabinfos für euch:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ für das System
300€ für die Peripherie
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Neue Maus - Aktuell MX518 (Meine Roccat Kone hat sich mit dem Mausrad-Bruch verabschiedet) - Ich denke ne G500
Neuer Monitor - 23 oder 24 Zoll - Der hat noch etwas Zeit
Externe Platte - zwischen 500 GB und TB irgendwas - Ebenfalls später
auf lange Sicht eine WaKü - Möchte da endlich mal Erfahrung sammeln (das werd ich später klären)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
XFX Radeon HD7870 Black Edition (War so der erste Invest der mal nötig war und preislich machbar war)
DVD-Brenner
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich - Erfahrung ohne Ende vorhanden und OC ebenfalls
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe 2. - Gibt nen neuen
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Games: GW2; D3; Anno; CoD
Arbeiten: Office; CAD
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Jap. Zu Beginn LuKü - Später eventuell WaKü, je nachdem wie weit die CPU rennt.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Aktuelle Soundanlage ist eine Teufel Concept F

Dazu hier meine Planung:

Hauptkomponenten:
CPU - Intel i7 3770K
MB - MSI Z77A-GD80 ODER Gigabyte GA-Z77X-UD5H
GPU - Vorhandene HD7870
RAM - Hier bin ich noch ziemlich planlos - 8 oder 16 GB? Preislich bis 120€ gibts ja schon gute Auswahl.

Festplatten:
SSD - 128 GB Samsung 830 Series oder 120 GB Corsair ForceGT
HDDs - 2x Western Digital WD20EARX 2TB

Weitere Hardware:
NT - beQuiet E9 Straight Power 680W CM
CPU-Kühler - Thermalright Archon oder Noctua UH-12P (Kann wer was zum beQuiet Dark Rock V2 sagen?)
Audio - Asus Xonar D1

Sonstiges:
Gehäuse - irgendein Midi-Tower, vielleicht Coolermaster 690 II oder ein Lian Li falls ich mir was gönnen möchte


Ich möchte einfach mal eure Meinung zu dem System hören - ist es stimmig? Ein paar Tipps bzgl des RAMs wären super! :D

Ich bin gespannt!

Gruß
TheSomberlain
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn du eine Wasserkühlung planst, solltest du lieber einen Big-Tower nehmen.

Ein Gaming-PC benötigt keinen i7 3770K. Der i5 3570K ist die beste Wahl. Mehr als 8GB sind in einem Gaming-PC nicht vonnöten.

So ein teures Mainboard ist nicht notwendig. Ein Asrock Pro 4 oder Extreme 4 reichen aus.

Die Wasserkühlung würde aber auch noch einiges kosten.
 
Als CPU sollte der i5 reichen, oder machst du sonst noch was am PC(Videobearbeitung, Rendern, CAD)?. Wenn das der Fall ist könnte man auch über mehr RAM nachdenken, sonst reichen 8GB für einen Gamer PC auf jeden Fall aus. Beim Mainboard würde ich das Gigabyte empfehlen:
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Beim Netzteil könnte man auch über ein kleineres Nachdenken:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals ÖsterreichBei der SSD würde ich die Samsung oder eine Crucial M4 nehmen
Was für ein Soundsystem willst du mit dem PC betreiben, vielleicht ist die Soundkarte sogar unnötig^^
 
Hallo zusammen,

Danke schonmal für die regen Infos! :)

Ich arbeite mal von oben nach unten ab:

RAM:
Ok, 8 Gb zum daddeln, wie schaut es bei der CAD-Anwendung an? Da dann vielleicht lieber 16 Gb?

CPU:
ebenso. Wenn der i5 fürs CAD mehr als ausreicht, bin ich damit zufrieden, ansonsten der i7?

CPU-Kühler:
Joa, könnte auch mit nem "kleineren" leben. Würde gerne noch was zum beQuiet hören, finde den optisch sehr ansprechend.

Mainboard:
Würde dann nach euren Empfehlungen zum Gigabyte Z77-D3H tendieren. OC-Potenzial hat das Board?

Netzteil:

Mein Fehler, warum auch immer ich das 680er eingetragen habe. 480W seh ich ein, ist gebongt!

SSD:
Ok, dann die Samsung, war auch mein Favorit :)

Sound:

Die Asus ist ok, wird so übernommen. Betrieben an einer Teufel Concept F!

Thema WaKü:
Die WaKü würde später in der CaseCon einfließen, daher kann ich hier auch den Invest erstmal vernachlässigen


Hier der aktuelle Stand:

Grün: Teile so i.O.
Rot: Noch zu diskutieren

Hauptkomponenten:
CPU - Intel i7 3770K oder Intel i7 3570K
MB - Gigabyte GA-Z77X-D3H
GPU - Vorhandene HD7870
RAM - 8 oder 16 GB? Abhängig ob ich verdoppeln soll fürs CAD

Festplatten:
SSD - 128 GB Samsung 830 Series
HDDs - 2x Western Digital WD20EARX 2TB

Weitere Hardware:
NT - beQuiet E9 Straight Power 480W CM
CPU-Kühler - Thermalright Archon oder Noctua UH-12P (Kann wer was zum beQuiet Dark Rock V2 sagen?)
Audio - Asus Xonar DX 7.1

Sonstiges:
Gehäuse - irgendein Midi-Tower, vielleicht Coolermaster 690 II oder ein Lian Li falls ich mir was gönnen möchte
 
Was machst du den bei CAD alles (Betrachten,...)? Welches Programm verwendest du/wirst du verwenden? Wie groß sind die Baugruppen?
 
Wenn du mit CAD richtig arbeitest lohnt sich der i7 mit 16 GB schon.

Das MB würde ich auch tauschen. DieMangoKiwi sprach bereits das Asrock Pro 4 an, ich denke damit bist du sehr gut bedient :daumen:
 
Also ich denke schon, dass ich "richtig" mit CAD arbeite.
Nutze es für CaseCons, dann inner Masterarbeit werd ich das ebenfalls brauchen. Hier könnte auch Rendern ein Thema werden fällt mir gerade ein.

Sind dann schon Baugruppenkonstruktionen, komplett ausdetailiert mit Verbindungselementen etc. (Maschinenbauer haben einfach eine Liebe zum Detail :devil:) - Somit gehts wohl doch Richtung i7 & 16GB
 
Zum dark rock 2 ,
Denn kann ich dir nur emfehlen.
Er ist sehr leise und kühlt wie sau,
Ist sehr gut verarbeitet und sieht richtig
edel im Gehäuse aus
 
Zurück