• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Sedula

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein erster Post und schon brauche ich Hilfe :schief:

Ich habe die letzten Tage recht intensiv hier im Forum verbracht und viel gelesen.
Da ich meinen aktuellen Rechner ersetzen wollte, habe ich hier viele Info gefunden.

Aktueller PC:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Processor 3,2 GhZ
Kühler: Boxed
Grafik: GTX 560ti
RAM: 8 GB G.Skill Rip Jaws (2x 4 GB)
Mainboard: Asus M5A97
Netzteil: Xilence 550 Watt
Festplatte: Samsung HD502IJ – 500 GB
DVD Laufwerk: LG HL-DT-ST DVD-ROM
DVD Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM
Gehäuse: Cooler Master (weiß nicht welches...)

Meine Bestellung:

CPU: Intel Core i5-3570K Prozessor
Lüfter: Thermalright Macho HR-02
Mainboard: Asrock Z77 PRO4-M Mainboard Sockel 1155
RAM: G.Skill Ares 8GB (2x 4GB Kit) 9-9-9-24
SSD: Samsung 830 64gb
HDD: Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (480 Watt)
Gehäuse: NXZT Phantom 410 midi

Grafikkarte behalte ich erstmal, da mein Budget an seine Grenzen gestoßen ist. Ich liege mit dem obigen Einkauf bei ca. 780 Euro mit Laufwerken, Wärmeleitpaste, etc.

Ich spiele hauptsächlich Skyrim mit den offiziellen HD-Texturen und dem ENB Next Generation Mod.
Dann noch WoW und was sonst noch so Spaß macht. (BF3, etc.)

Ich möchte nebenbei noch über X-Split streamen. Und das möglichst in 1080p.
Down: 100 MBit - Up: 5Mbit

Werde ich das Upgrade bzw. den Tausch auf das neue System richtig merken oder bremst die Grafikkarte das System dann zu extrem aus? - Evtl. würde ich die CPU auch übertakten. Damit kenne ich mich aber absolut nicht aus. Habe ich bislang noch nicht gemacht.

Ich hoffe, dass ich da keinen absoluten Bock geschossen habe. :huh:

Edit: Achso. Ich habe 2 Monitore angeschlossen. 24" Samsung mit Full HD Auflösung und einen Samsung 19" mit 1440*xxx als Erweiterung. - Gespielt wird auf dem 24" während auf dem kleineren dann z.B. Xsplit läuft oder halt firefox, etc.

Nun aufrüsten jetzt wozu?
Du brauchst wenn dann nur einen neuen CPU kühler, Gehäuse Höhe messen.reichen würde ein scythe katana4 empfehlen würde ich wenn der passt dann einen thermaright macho oder scythe mugen 3 nehmen
Anderes Netzteil (außer es steht da 80+drauf und wird nicht warm bei last fühle mal)
ansonsten dann ein fortron aurum 500w ~60€ 80+gold
das gesparte Geld wenn du unbedingt was schnelleres brauchst eine gtx670
Den phenom2 kannst du mit den mugen bis auf 4ghz bringen (Overclocking) manche auch mehr. das würde zumindest den abstand zum CI5 intels auf 10% hinter den sandy ivy bringen.
Die Grafikkarte wird zwar ausgebremst aber die Leistung kommt dennoch an. Bemerkste bei größeren Auflösungen als 1920-1200 uns downsampling aber vorsicht es kann sein das immernoch die 2560-1600 sperre ist. Lässt sich aber mit nvidia inspector aushebeln.

das streamen hat nix mit der CPU leistung zutun sondern mit der bandbreite deiner I-Net leitung. (außer beim schrott netcode von bf3 was unnötig die cpu last erhöht)
Streame mal ein Konsolenport wie dead space und da merkste es
oder anno 1404 was sehr CPU lastig ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal aus dem Gewirr ohne Punkt und Komma da oben etwas lesbares zu extrahieren :schief:

Byaliar möchte dir gerne mitteilen dass du deinen Rechner eigentlich noch garnicht aufrüsten musst. Den Phenom ein wenig übertakten, dazu empfiehlt er unter Anderem einen Thermalright HR-02 Macho als Kühler. Ausserdem würde er gerne wissen was du für ein Netzteil hast und wie warm das in etwa wird. Ein Foto des Aufklebers wäre eventuell sinnvoll falls du das Modell nicht kennst.

Das gesparte Geld würde ich in eine potentere Grafikkarte alà 7870 stecken. Eventuell eine GTX 670, aber da fürchte ich das der Prozessor schon wieder ein wenig ausbremsen könnte.

@Byaliar Auch ein Phenom X4 955 mit 4 Ghz kann den Abstand zum i5-2500k nicht auf 10% bringen. Der i5 würde selbst im Standardtakt immernoch Kreise um den 955 drehen. Der TE hat Glück das aktuelle Spiele so grafiklastig sind und seine CPU daher ausreicht.

Kleine Korrekturen angepasst wiedereinmal Wörter vergessen

Schön das du mich verstehst, musst wohl ein Handwerker sein wie ieh
Für alle anderen was ich schreibe ist Stichwort Text.
Ich könnte das auch als Tabelle machen oder liste
aber soviel Intelligenz erwarte ich, ich bin der Dumme mit kurzen Gedächtnis andere sind schlauer

Also, wenn ich derzeit einen Stream starte, egal ob 720p oder 1080p gehen die FPS in den Spielen so stark in den Keller, dass ein ruckelfreies spielen nicht möglich ist.

Meine Auslastungsanzeige an der Logitech G15 zeigt mir eine CPU Auslastung von 98% an.
Meine Internetleitung sollte doch rein theoretisch vollkommen ausreichen. Ich denke kaum, dass andere Streamer, die 1080p streamen noch viel schneller als 100 down / 5 up sind.

Daher war mein Gedanke jetzt die CPU zu wechsel, was wiederum ein neues MB beansprucht, dafür wieder neuen RAM, etc.
Und schwups .. da hatte ich den Komplett-PC zusammen. - Meinen würde ich so wie er jetzt steht zusammen mit einer HD5770 verkaufen, so dass ich dann vllt. effektiv bei 600 Euro liege.

Ich möchte halt sicherstellen, dass ich auch künftige Titel ordentlich spielen kann. Man denke da an GTA 5, welches vermutlich durch Modder wieder extremst gepushed wird. (Neue Grafikkarte würde halt kommen, wenn die Finanzen es wieder zulassen.)

Welches Netzteil ich derzeit habe weiß ich gerade nicht. Da müsste ich nachher mal nachschauen. Kann ich aber gerne nachreichen.

Deswegen OC erst Probieren
den Kühler brauchste sowieso
Ein neues Netzteil das effektiver ist, ist sinnvoll
neuen Ram ist Schwachsinn
Ich dachte du hast eine GTX560ti drin?
Wenn die HD5770 drin ist reicht es aus wenn du OC und die Grafikkarte mit einer HD7850 oder GTX570 tauscht
GTX670 ist aber das beste was man holen kann aber auch das teuerste

aber wozu ein am3+ system verkaufen warte doch mal den bulldozer2 ab (piledriver)

Ich habe aktuell eine GTX 560ti twin frozr drin.
Habe aber von früher noch eine HD 5770 rumliegen, die ich dann mit dem PC als Komplett-PC verkaufen würde.

Reicht OC aus, wenn die CPU derzeit komplett an die Grenzen gebracht wird?
Oder liegt das wirklich einfach noch mit am Kühler? - Ich kenne mich da halt absolut nicht aus.

Was die Hardwareentwicklung angeht, bin ich halt auch komplett unerfahren. Ich weiß nicht wann was erscheint, etc. Und kann auch mit "Bulldozer2", etc. nichts anfangen. Ich dachte derzeit sind diese sandy bridge cpu erschienen, die den ivy ablösen sollen.

Skyrim läuft auf Intel merklich schneller. Das ist in der Tat so. Der 955 ist aber trotzdem nicht schlecht. Ich denke dass es andere Gründe haben muss dass das System so ausgelastet ist.

Außerdem löst Ivy Bridge Sandy ab und nicht umgekehrt. ;)

Hm.

Wieder ein Zeichen, dass ich keine Ahnung habe ;)

Also zusammenfassend soll ich z.B. den Macho auf meinen jetzigen 955er packen und den entsprechend oc.
Womit würde ich das bewerkstelligen? Gibt es da spezielle Tools oder läuft das über das BIOS?

Es ist z.B. jetzt bei WOW so, dass sobald ich X-Split starte die FPS von 60 auf 20 runtergeht und die CPU Auslastung sich über 90% einpendelt. Und das ist dann unspielbar. Logischerweise. Bei Skyrim, etc. ist es das Gleiche nur, dass ich da keine direkt FPS Anzeige habe.

OC läuft über bios, bei deinen 955be istdas sogar richtig einfach
Spannungen der cpu belassen und den Multi auf 18 stellen und dann neustart mit prime95 testen ob jeder threa stabil läuft und nicht abbricht.
temperatur beobachten mit hardwaremonitor oder coretemp
Die temp des phenoms werden meist nicht richtig ausgelesen man kann bei auffälliger niedrigere temp als im Zimmer ist 10°C dazurechnen. wenn die angegebene Temp höher als die Zimmertemo ist, stimmt die Temp
maximale CPu temp ist 70°C unter prime95 ist das normal.
Anwendungen sollten dann maximal 60°C erreichen.

Der Kühler solltest du kaufen weil der boxed vom AMD vom Haus aus zu schlecht ist.
Es würde ein EKl apenföhn sella reichen(15€), aber wenn man den Platzt hat wozu dann nicht gleich eine thermalright macho oder scythe mugen 3 enermax tb40 alle um die 30€

Zurück