• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc

Yoteee

Kabelverknoter(in)
Hi liebe PCGH Community,
ich suche einen neuen Gaming-Pc, den ich hauptsächlich fürs Zocken benutzen will, aber immermal wieder auch ein Video rendern will. Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro (höchstens 1200 Euro).
Equipment besitze ich schon also benötige ich da nichts mehr. Als Monitor hab ich einen ganz normalen 23 Zoll Full HD Bildschirm.

Prozessor:
Da dachte ich an einen i5 2500k, wegen dem guten Preisleistungsverhältnis. Oder sollte man lieber noch auf ivy Bridge warten?

Mainboard:
Da bin ich mir noch sehr unschlüssig, p67/z68 oder doch lieber auf die ivy Bridge Mainboards warten?

Ram:
8gb oder 16gb. Haben 16gb fürs Zocken überhaupt Sinn? Marke ist mir egal, wie sind die Corsair Vengeance denn so?

Graka:
Nivida oder Amd ist mir ziemlich egal. Hauptsache ist, dass die Graka taugt. Ich dachte da zuerst an eine MSi Gtx 580 Twin Frozr II/Oc oder an eine Zotac GeForce Gtx 580 Amp2. Oder sollte ich doch lieber auf die Gtx 670 warten?
Aufseiten Amds würde mir die 7870 gefallen. Kann diese mit einer Gtx 580 mithalten?

HDD:
Da reichen erstmal 500gb, vllt. noch eine SSD. Welche SSD lässt sich empfehlen?

Netzteil:

Was haltet ihr vom be quiet Pure Power CM l8 630 Watt? Brauche ich für die obige Konfiguration überhaupt oder 630 Watt?

Gehäuse besitze ich schon und als CPU-Kühler würde ich gerne den Thermalright Hr-02 Macho benutzen.

Yotee

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Mit dem i5-2500K machst Du nichts verkehrt, Ivy wird nur geringfügig schneller, aber noch etwas sparsamer und hat ein noch besseres OC-Potential.

Mainboard würde ich im Moment abgängig von der gewünschten Ausstattung, eines von diesen hier nehmen: ASRock Z77 Pro4, Z77, ASRock Z77 Extreme4, Z77

Zum Zocken reichen 8GB mehr als aus. 16GB brauchst Du nur für z.B. aufwändige Videobearbeitung.

Diese HD7870 ist dank werksseitigem OC in etwa so schnell wie eine GTX580, aber deutlich sparsamer und besser übertaktbar: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5

HDD würde ich zu einer von diesen greifen: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ), Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX), Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) Die Samsung wäre mein Favorit.

Von dem Netzteil halte ich nichts, das ist nur ein umgelabeltes Pure Power L7 mit Kabelmanagment :daumen2: Besser wäre da ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3. Das reicht völlig aus von der Leistung.

Welches Gehäuse hast Du im Moment? Der Macho ist mit 162mm recht hoch, da musst Du vorher mal messen, ob der überhaupt ins Gehäuse passt.

Beim Netzteil reicht auch die 530W Version. Bei der Festplatte würde ich zur Samsung F3 greifen und bei der SSD kann man auch die 830er Reihe aus gleichem Hause nehmen. 8 GB reichen völlig, mehr wäre nur interessant wenn man intensiver Bild- und Videobearbeitung betreibt. Demn Corsair Vengeance Low Profile kann man bedenkenlos nehmen als 1600er, ansonsten würde auch der XMS3 1333 reichen da bei Intel schnellerer RAM sehr wenig Performance bietet. Die CPU kann man bedenkenlos nehmen, der Nachfolger wäre etwas schneller und sparsamer und den würde man PCIe 3.0 brauchen. Ähnliches auch beim Board wobei die Z 68 Reihe das Feature in der Gen 3 Version schon bietet. Wenn es nicht eilt böte sich das warten an um dann das Neuste zu haben. Die 7870 wäre wohl der GTX 580 ebenbürtig.
Willst du übertakten?

Warte lieber nicht auf ivy soll nur nur 10% schneller werden und 20% weniger verbrauchen=lohnt sich nicht, wenn dann warte auf Haswell aber das braucht noch zu lange. Zur Graka würde ich auch die hd7879 OC von sapphire nehmen.Zur ssd kansst entweder ne corsair Performance Pro, crucialM4 oder ne samsung 830 in der jeweiligen Größe, wobei hier im forum meistens ne Crucial M4 empfohlen wird. Beim ram nimm 8GB corsair vengeance Lp oder 8GB TeamGroup Elite.
Welches Gehäuse hast du?

So danke erstma für die vielen Antworten;D
Als Gehäuse habe ich das Aplus el Diablo Advance, da es ein Big Tower ist denke ich schon dass da alles reinpasst. Ist nicht grad der kleinste Tower;D
Als SSd nehme ich wahscheinlihc die crucial m4 und als HDD die Samsung f3 mit 500gb.
Ich bestelle den Pc erst Ende April, meint ihr ivy Bridge kommt bis dahin noch?

Yotee

Zurück