• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Apu Nahasapeemapetilon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

da mein "alter PC" hinüber ist und ich ein paar Flocken über hab, will ich mir nun einen neuen kaufen. Ich hab von meinem alten noch folgende Teile übrig:

- Be Quiet Straight Power E7 600W
- 4GB GeIl CL9 RAM 1333MHz
- Windows 7 HP
- EKL Alpenföhn Nordwand

Nun zu dem was ich noch dazu kaufen würde:

2x HD 6870
Intel Core i7 2600K
AsRock P67 Extreme 6
Samsung Spinpoint F3 1T
4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9

Ich wollt jetzt noch fragen ob die zwei Arbeitsspeicher miteinander - und dem Board klar kommen? Desweiteren bin ich mir mit dem Netzteil unsicher ob es ausreicht.

Vielen Dank für euer Antworten im voraus

mfg

Apu

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was willst Du denn mit dem PC machen? Für ein Gamingsystem würde ich Dir einen i5-2500K, ein Asrock Pro3 oder Extreme4 (B3) empfehlen, sowie eine starke Single-GPU. Die Nachteile von Crossfire überwiegen (Gefahr von Mikrorucklern, Abwärme, Stromverbrauch, Lautstärke...)

Das mit dem RAM müsste klappen, aber Du kannst doch nochmal das gleiche 4GB KIT von Geil nachkaufen :huh: ;)

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

also der i5 2500k reicht fürs spielen lockerst aus und ist deutlich günstiger.
anstatt den 2 6870 würde ich dir eine gtx 570 empfehlen.
die ist zwar schlechter, aber hat dennoch genügend leistung und günstiger.

lg

Wozu brauchst du denn die 2 HD6870?

Außerdem nützt dir das teurere Board auch nicht viel, oder hat es irgendwelche Anschlüsse, die das Extreme4 nciht hat?
Auch sollte der i5 2500K reichen.

Hi,

jo dann werd ich mir den gleichen nochmal kaufen. Bei den Grafikkarten find ich halt das P/L - Verhältnis so geil. Rein theoretisch, würde das Netzteil reichen? Wenn nicht, würdet ihr eine GTX 570 oder eine HD 6970 nehmen?

Das Netzteil stellt 540W auf der 12V-Schiene bereit, das sollte schon ausreichen.

Ob GTX570 oder HD6970 ist eher Geschmackssache, die GTX570 bietet PhysX, Cuda und neigt etwas seltener zu Texturenflimmern. Die HD6970 ist minimal schneller und mit 2GB VRAM besser für Auflösungen höher als 1920x1200 geeignet.

Bei beiden Grakas würde ich mir das DC-II Design von ASUS anschauen, ist im Moment die wohl beste Kühlerkonstruktion :daumen:

Grüße

An die Gigabyte hab ich auch schon gedacht, allerdings stört es mich ein wenig das sie die heiße Luft überall im Gehäuse (BitFenix Shinbobi) vertreut. Ich hab n bissel in der PCGH (2011/06) geblättert und gelesen das eine HD 5870 für 150€ erhältlich ist - wisst Ihr wo? Wie stark ist eigentlich der Unterschied zwischen dem i7 und i5, und wie stark sind die Microruckler - hab in Videos keine Ruckler gesehen?

Also du solltest dannn unbedingt mal testen, wie stark du auf Microruckler reagierst!
Anscheinend sind die HD 5870 für 150€ schon weg!:(
Allerdings sind beim Gamen kaum Unterschiede zwichen i5 und i7!

Mikroruckler gibt es nur bei Multi GPu Settings.
Zur 5870 würde ich nicht mehr unbedingt greifen, vor allem die DX11 Leistung spricht nicht grad für sie.

Der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 liegt vor allem beim SMT, welches einen in Spielen aber selten weiterbringt.
Test: Intel

Die Preise für die HD5870 sind leider wieder gestiegen :(

Die wenigsten Games profitieren von 4 weiteren virtuellen Kernen, daher ist da kaum ein Unterschied zwischen i7-2600 und i5-2500. Mikroruckler unterliegen stark dem subjektiven Empfinden, den Treibereinstellungen, dem jeweiligen Spiel u.v.m.

Jo dis hab ich au gesehen, allerdings handelt es sich hierbei (laut Kommentar) um Tearing. Ich weiß aber was du meinst und denk das es eine Asus HD 6970 wird. Kann ich dann die CPU noch übertakten (Netzteil)?

Zurück