• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC /Zusammenstellung

Ich habe den Brocken und lasse den Prozessor auf 4,3GHz laufen momentan. Das der Brocken zu schwach ist für den Prozessor OC hätte ich nicht gedacht, aber da lässt sich ja noch nachrüsten. Außerdem ist mein Gehäuse mit fünf Lüftern auch sehr gut belüftet.
Nachrüsten? Dann musst du einfach einen neuen Kühler kaufen, nicht nachrüsten. Daher lieber von Anfang an einen, der die 4.5 GHz schafft. Der Airflow ist natürlich auch wichtig. Prinzipiell reichen 2/3 Lüfter in einem Midi-Tower. Vorne unten kalte Luft rein (bei diesem Wetter eher weniger :ugly:) und hinten oben warme Luft raus.

Ich finde eine gtx770 atraktiver ^^
Gibt es da auch eine 4gb version?
Ich will einfach auf nummer sicher gehen .
Das Budget darf übrigens gerne ausgereizt werden :P :D
Danke für die ganzen Vorschläge!

Ich finde eine gtx770 atraktiver ^^
Gibt es da auch eine 4gb version?
Ich will einfach auf nummer sicher gehen.
Das isf nur Marketing. Bevor du die 4GB nutzen kannsz, geht eher der Grafikkarte selber die Puste aus. Die 2GB reicht daher dicke.

Was heisst bei dir ausreizen? :D
Sag das max. Budget, welche CPU du haben willst und ich stell dir was schönes zusammen. :daumen:

Noch einmal, du brauchst keinen neuen Unterbau. Selbst @stock ist der i7-2600k immer noch eine sehr fixe CPU (siehe auch meinen Link aus Post 19). Wenn es trotzdem in die vollen gehen soll:

die ist so schnell wie eine Titan:

dabei aber deutlich günstiger und recht leise und kühl:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an der Zusammenstellung gerne beteiligen :P Eine zweite Meinung schadet nie! Und man kann sich bestimmt auch mal einig werden.
Was 4GB angeht, muss ich dem lieben AWR4Fi zustimmen. Wenn du tatsächlich auch Nummer sicher gehen willst, nimm 3 GB. Aber auch 2GB sind momentan noch völlig ausreichend. Man könnte zwar argumentieren, dass es auf die Zukunft gesehen günstiger ist, 3 oder 4 GB zu nehmen, aber im Zweifelsfall ist bis dahin die Grafikkarte flöten gegangen.

Was 4GB angeht, muss ich dem lieben AWR4Fi zustimmen. Wenn du tatsächlich auch Nummer sicher gehen willst, nimm 3 GB. Aber auch 2GB sind momentan noch völlig ausreichend.

Die Dämmerung stimmt mir zu :O :ugly:
Hab gerade gesehen, dass du ja noch den 2600k hast. Daher ist es mMn unnötig etwas komplett neues zu kaufen. Übertakte das Ding mit dem Kühler Alpenföhn K2 und eine neue Grafikkarte. Ich würde eher zu der GTX 770 tendieren, da die GTX 780 den Mehrpreis mit der Leistung nicht gerechtfertigt.

Stimme ich erneut zu, wenn es unbedingt eine GTX sein muss, dann bitte eine GTX 770 und keine GTX 780. Und falls es doch teurer werden soll im Zweifelsfall eben eine GTX Titan. Oder eben mein Favorit, eine HD 7970 Ghz. Edition oder sogar eine HD 7990, dass ist auch eine ordentliche Karte.
Obs nun wirklich beim 2600K bleiben soll oder es mit Ausblick auf die Zukunft günstiger wäre, eine neue CPU zu kaufen, liegt bei dir. Ohne Frage nach wie vor eine flotte CPU, aber wenn man schon mal dabei ist Geld auszugeben... Wie wäre es mit zwei CPU's auf einem Mainboard? :D

Stimme ich erneut zu, wenn es unbedingt eine GTX sein muss, dann bitte eine GTX 770 und keine GTX 780. Und falls es doch teurer werden soll im Zweifelsfall eben eine GTX Titan.
In Anbetracht dessen, dass eine GTX 780 mit Custom Design "besser" als eine Titan, die es nur im Ref. Design zu kaufen gibt, würde ich eine 780er bevorzugen.

Oder eben mein Favorit, eine HD 7970 Ghz. Edition oder sogar eine HD 7990, dass ist auch eine ordentliche Karte.
Eine HD 7990 mit offizieller TDP von 375 Watt würde ich nie kaufen. Das ganze geht in Richtung der neuen AMD-CPUs, was einfach null Sinn hat. 7970 ist auch eine gute Karte :daumen:

Wieso? Es gibt die Titan doch von allen möglichen Firmen aufgearbeitet? EVGA, Inno 3D, ...

Aber eine 780 OC soll wohl die "bessere Titan" sein, dass stimmt.

Wieso? Es gibt die Titan doch von allen möglichen Firmen aufgearbeitet? EVGA, Inno 3D, ...
Ja, das schon. Nur sind sie alle im Refernzdesign verbaut, das heisst sie Standard-PCB die von Nvidia vorgegeben ist inklusive demselben Kühler. Aus welchem Grund auch immer hat Nvidia ein Verbot für Titan-Custom-Designs verhängt, sodass die jeweiligen Hersteller nur die Taktraten, Spannung und Speicher anpassen können. Schau dir mal das Bild von der Inno 3D Website an und vergleiche dieses mit den Bildern anderer Herstellern, wie EVGA. Der einzige Unterschied bei EVGA ist, dass sie auch eine Hydro Copper Version verkaufen (können).

Hier lernt man ja richtig was, Mensch :D Danke!

Dann ist in der Tat eine 780er empfehlenswert, allerdings kommt die auch nur übertaktet an eine Titan ran oder drüber.

Hier lernt man ja richtig was, Mensch :D Danke!
Dafür ist das Forum da :D

Dann ist in der Tat eine 780er empfehlenswert, allerdings kommt die auch nur übertaktet an eine Titan ran oder drüber.
Ja, das stimmt. Ich hab ja die ASUS GTX 690 und die kommt "leider" auch nur mit dem Refernzdesignkühler. Und glaub mir die Lüfter auf 100% willst du dir nicht antun :ugly:
Bei mir läuft der Lüfter auf max 66% und das geht noch. Allerdings wird die Karte dann unter Last bei BF3 in einem wärmeren Zimmer (ca. 24°C) auch gerne mal 85°C. Vielleicht schnall ich mir einen Accelero drauf :ugly:

Oha. Das ist schon ganz schön heiß.. Spielst du mit Headset?
Ich habe bisher leider nur ein Spiel auf dem PC, aber im günstigsten Fall aller Fälle bekomme ich heute Internet und kann mir endlich die vier Never Settle Spiele runterladen plus ein gekauftes und ein Spiel, das über Steam aktiviert werden muss...

Also Fazit zur Grafikkarte: Wenn du die 770er attraktiver findest (warum auch immer), solltest du hier zu der Inno 3D greifen. Wenn du mehr willst und das Geld hast, nimmst du eine GTX 780, auch die ruhig von Inno 3D, da macht man nie was falsch. Übertaktet kommst du dann auch über die Leistung einer Titan. Anders mit AMD, hier empfehle ich dir meine HIS HD 7970 X² IceQ Ghz. Edition, übertaktet auch eine saustarke Grafikkarte mit viel Potential nach oben. Auch hier gehts natürlich 'ne Nummer größer mit der HD 7990, die meines Wissens nach nichts weiter ist als zwei 7970er. Im Hinterkopf musst du nur behalten, dass AMD immer mehr Luft nach oben hat als NVIDIA (zumindest ist das mein Eindruck), dafür ist NVIDIA aber günstiger und beliebter (u.a. wegen PhysX). Auch wenn es bei AMD vier Top-Spiele gratis dazu gibt (;

Soweit richtig?

Weiter mit der CPU: Der 2600K ist ausreichend, meiner Meinung nach solltest du aber auch hier aufrüsten mit Blick in die Zukunft. Die nachfolgenden Generationen bringen mehr Leistung und sind effizienter. Meine Empfehlung: Der i7-4770K.
Das ganze auf ein GIGABYTE Z87-D3HP oder ein GIGABYTE Z87X-D3H (hab ich ja gestern gelernt, dass es das auch gibt :P) und mit einem Alpenföhn K2.

RAM: 16 GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile (meine Empfehlung)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2TB (meine Emfephlung)
NT: be quiet! PURE POWER L8 600W oder 500W, drunter würde ich nicht gehen! (meine Emfehlung)
Gehäuse (falls notwendig): Enermax Ostrog Giant Blue Fan (meine Empfehlung)
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz (meine Empfehlung)

Die Dämmerung stimmt mir zu :O :ugly:
Hab gerade gesehen, dass du ja noch den 2600k hast. Daher ist es mMn unnötig etwas komplett neues zu kaufen. Übertakte das Ding mit dem Kühler Alpenföhn K2
Für den i7-2600k und bis zu 4,5Ghz braucht es keinen Doppelturmkühler, da tut es schon ein Thermalright Macho/Alpenföhn Brocken dicke. Erst mit Ivy/Haswell stiegen die Temps ordentlich an. Bei letzteren wurde/wird leider ja auch billige WLP statt LoT verwendet...:ugly:

@Dawn: 8GB RAM reichen zum daddeln dicke, die Barracuda passt (jene mit .14 am Ende), ein Marken-NT mit 450-500W reicht vollkommen aus:

das Case ist immer Geschmacksache (jedem das seine;)), das Laufwerk passt jedoch:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Das ist schon ganz schön heiß.. Spielst du mit Headset?
Headset sowieso nicht, wenn dann Kopfhörer plus Mikro :devil:
Zwar wird die Grafikkarte heiss, aber der Lüfter bei 66% geht noch. Im Moment empfinde ich das als besten Kompromiss, zumal die Grafikkarte nicht bei jedem Game so ausgelastet und heiss wird.

Also Fazit zur Grafikkarte: Wenn du die 770er attraktiver findest (warum auch immer), solltest du hier zu der Inno 3D greifen. Wenn du mehr willst und das Geld hast, nimmst du eine GTX 780, auch die ruhig von Inno 3D, da macht man nie was falsch.
Attraktiv wegen der Leistung im Verhältnis zum Preis. Mit der 770 spielst du fast jedes Spiel auf den höchsten Einstellungen mit Full HD flüssig. Eine GTX 780 bietet max 10% Mehrleistung kostet aber rund 230 Euro mehr. Nun muss man selber entscheiden, ob es das wert ist.

Anders mit AMD, hier empfehle ich dir meine HIS HD 7970 X² IceQ Ghz. Edition, übertaktet auch eine saustarke Grafikkarte mit viel Potential nach oben.
AMD-Grafikkarten können vorallem bei höheren Auflösungen als 1920x1080 punkten.

Auch hier gehts natürlich 'ne Nummer größer mit der HD 7990, die meines Wissens nach nichts weiter ist als zwei 7970er.
Von der würde ich abraten. Dann viel eher eine GTX 690, welche auch einen geringeren Stromverbrauch bietet. Die 7990 mit dem Malta-Chip macht ja einigen Problemen.

Mehrheitlich ja :-)

Weiter mit der CPU: Der 2600K ist ausreichend, meiner Meinung nach solltest du aber auch hier aufrüsten mit Blick in die Zukunft. Die nachfolgenden Generationen bringen mehr Leistung und sind effizienter.
Dafür lässt sich der 2600K "besser" übertakten. Bleib beim 2600er, der reicht mit Übertaktung noch locker aus!

Meine Empfehlung: Der i7-4770K.
Das ganze auf ein GIGABYTE Z87-D3HP oder ein GIGABYTE Z87X-D3H (hab ich ja gestern gelernt, dass es das auch gibt :P) und mit einem Alpenföhn K2.
Zum Zocken reicht der i5-4670K locker aus. Wenn du viele Videos renderst oder einfach ein "Nice-To-Have"-Gefühl haben willst, kannst du natürlich zum 4770K greifen. Mehrleistung in Spielen bringt er zu 99% nicht, da die allermeisten Spiele kein SMT unterstützt, wovon der 4770K profitieren könnte.

RAM: 16 GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile (meine Empfehlung)
Sehr guter RAM :daumen:
Geht aber auch günstiger mit dem Crucial Ballistix Sport. Momentan ist mehr als 8GB RAM zum Zocken sinnfrei. Ich würde zu 1x8GB greifen. Wenn Bedarf ist, kannst du ohne Probleme nachrüsten.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2TB (meine Emfephlung)
Jepp, aber sie 7200.14! Nicht mehr als 2TB, da dort die Ausfallraten angeblich grösser werden.

NT: be quiet! PURE POWER L8 600W oder 500W, drunter würde ich nicht gehen! (meine Emfehlung)
Da würde ich aber schon zum E9 mit CM greifen. 480Watt reichen locker aus, selbst 400 Watt würden genügen. Auf 4.5 Ghz übertaktete CPU (4770K) mit einer Titan wurden mit 400 Watt betrieben.

Gehäuse (falls notwendig): Enermax Ostrog Giant Blue Fan (meine Empfehlung)
Das ist Geschmackssache.

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz (meine Empfehlung)
Ja, das ist gut. Einfach keine Bulk-Versionen, da dort die Abspielsoftware nicht dabei ist.

Dafür lässt sich der 2600K "besser" übertakten. Bleib beim 2600er, der reicht mit Übertaktung noch locker aus!

Er will nicht übertakten. Zumindest noch nicht. Und er wollte kein Teil weiterverwenden.

Da würde ich aber schon zum E9 mit CM greifen. 480Watt reichen locker aus, selbst 400 Watt würden genügen. Auf 4.5 Ghz übertaktete CPU (4770K) mit einer Titan wurden mit 400 Watt betrieben.

Ich lasse gerne Luft nach oben. Am effizientesten läuft ein NT zwischen 60 und 80% Auslastung. Und eine übertaktete CPU mit Titan zieht bestimmt nicht nur 80% von den 400W. Notfalls eben die 500W.

Ich würde zu 1x8GB greifen.

Mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass man niemals eine ungerade Anzahl an Kits benutzt, da diese nicht gut mit dem Mainboard zusammenarbeiten. Hier also lieber ein 2x4 GB Kit nehmen. 16 GB sind nur nötig, falls viel mit Videos gemacht wird oder falls man das Geld hat. Immerhin spart man hier locker mal 70 Euro!

AMD-Grafikkarten können vorallem bei höheren Auflösungen als 1920x1080 punkten.

Er meinte was von sehr hohen Ansprüchen in puncto Grafik, da sind Karten, welche höhere Auflösungen besonders gut verarbeiten können nur sinnvoll.

Er will nicht übertakten. Zumindest noch nicht. Und er wollte kein Teil weiterverwenden.
Eben, noch nicht. Im Moment könnte er die CPU auch unübertaktet lassen. Momantan ginge auch das noch in Ordnung.

Ich lasse gerne Luft nach oben. Am effizientesten läuft ein NT zwischen 60 und 80% Auslastung. Und eine übertaktete CPU mit Titan zieht bestimmt nicht nur 80% von den 400W. Notfalls eben die 500W.
Darum sollte man ja auch ein 1000 Watt-Netzteil verwenden. Nein im Ernst, Sinn macht so ein überdimenioniertes Netzteil nicht. Bei knapp 100% Auslastung eines Netzteils kommt es zu Leistungsspitzen (Peak Load), der Lüfter dreht unnötig auf, wird laut und bringt weniger Leistung. Das ganze ist nicht effizient, da hast du recht.

Mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass man niemals eine ungerade Anzahl an Kits benutzt, da diese nicht gut mit dem Mainboard zusammenarbeiten.
Davon halt ich nicht viel. Was soll das heissen, "gut zusammenarbeiten"? Das ist etwas so, wenn Leute RAM kaufen, die Quadchannel RAM kaufen und sich dann wundern, wieso der RAM bei z.B dem i7 3770K nur im Dual Channel läuft.

Hier also lieber ein 2x4 GB Kit nehmen. 16 GB sind nur nötig, falls viel mit Videos gemacht wird oder falls man das Geld hat. Immerhin spart man hier locker mal 70 Euro!
Der einzige Vorteil bei 2x4GB ist, wenn ein Riegel ausfällt.

Er meinte was von sehr hohen Ansprüchen in puncto Grafik, da sind Karten, welche höhere Auflösungen besonders gut verarbeiten können nur sinnvoll.
Sehr hohe Ansprüche? Was genau versteht der TE darunter? Crysis 3 auf höchsten Einstellungen in WQHD auf 3 Monitoren spielen oder Bioshock auf höchsten Einstellungen mit einem 1080p-Monitor? Deswegen macht die Aussage nicht viel Sinn.

Zurück