• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC /Zusammenstellung

Beni19

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute :)
Da mein altes System:
I7 2600k + GTX570(Gainward) + 8gb ram +asus p8h67
schon etwas älter ist, möchte ich ein neues zusammenstellen.

Es wird kein Teil weiterverwendet.

Hauptsächlich werden Battlefield, CoD, GTA, Skyrim(100+mods..ENB), Minecraft(512×512 Texturen+K10 Shader) in full hd gespielt.

Ich möchte aber auch für Watch Dogs usw. gerüstet sein :)
Übertakten möchte ich nicht.
Ich hätte gerne eine ssd für windows (8!) und eine Schnelle hdd mit 2tb für spiele und aufnahmen.

Es sollte eine intel cpu + nvidia graka sein
Ich habe sehr hohe ansprüche was grafik angeht und möchte daher eine Karte der neusten Generation (gtx 770/780) haben.(sonst wach ich nachts noch verschwitzt auf und denk mir: warum hast du nicht die bessere karte genommen ^^)

Es sollte ausserdem eine sehr leise/kühle Grafikkarte sein.
Das Gehäuse sowie Netzteil und CPU Kühler sollten ebenfalls sehr leise sein.

Preisgrenze: 1800€
Danke schonmal :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
16 GB Ram währen schon gut und ein i7 haswell da ich sehr viel mit cinema 4d mache.
Der "alte" pc sollte so bleiben wie er ist da ich den als 2.Pc nutzen möchte :)
Case: Sharkoon T5 Value
Netzteil : Corsair CX 600 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Beni 19

Hier mal mein Vorschlag.
Hab dir mal 16GB RAM hinzugefügt mit schickem Case. Kauf dir noch einen schönen Monitor, falls du einen brauchst und lass dir ein schönes Soundsystem zusammenstellen.

MfG

Nach deinen Ansprüchen:
Ich empfehle dir, einen Haswell-Prozessor zu nehmen, am Besten den i7-4770K. Den kannst du notfalls auch übertakten (auch wenn du es jetzt noch nicht willst). Da haust du den Alpenföhn Brocken drauf. Das ganze setzt du auf ein GIGABYTE Z87-D3HP. Ausgezeichnetes Mainboard, bezahlbar, sieht gut aus und hat einige nützliche Anschlüsse. Bei der SSD kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe keine. Ich empfehle dir die S-ATA Seagate Barracuda 7200 2TB, die habe ich auch. Wenn du viel mit Videos machen möchtest, empfehle ich dir fast schon 16GB Arbeitsspeicher! Nimm hier ein 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile! Low Profile ist wichtig, alles andere bekommst du nicht unter dem Brocken montiert!
Zur Grafikkarte kann ich nur sagen, dass ich ein treuer Anhänger von AMD bin und die HIS HD 7970 X² IceQ Ghz. Edition habe. Kühl, leise, schnell! Anders, als andere immer behaupten. Definitiv empfehlenswert! Damit lässt sich auch alles erstmal auf Full HD spielen!
Ich habe als Gehäuse das Enermax Ostrog Giant Blue Fan. Das bringt schonmal drei vorinstallierte Lüfter mit (zwei LED's), zwei USB 3.0-Anschlüsse und zwei USB 2.0-Anschlüsse. Massig Platz, leichte Montage der Komponenten! Und hier passt die riesige HIS GraKa auch rein!
Das Netzteil kommt ganz klar von be quiet! Ich habe das PURE POWER L8 600W.
Ich habe zusätzlich noch zwei CoolerMaster SickleFlow 120mm blue LED dazugekauft (je 7 Euro).
Der PC ist flüsterleise! Ich höre ihn überhaupt nicht, da ich sowieso mit Headset zocke. Aber auch normale Boxen würden das Ding übertönen! Klare Empfehlung!

Ich würde eher zu einem i7 3930k greifen (oder wenn du warten kannst, dem i7 3910k, der vielleicht bald erscheint). Diesen dann mit einer corsair h110 mit 2 blacksilent pk-3 auf 4,5ghz prügeln, davon profitiert c4d sehr

Die Confi von ManOfTheDawn gefällt mir gut :)
Danke für die ganzen antworten :D
Nur eine amd karte....ich weis ja nicht.
Wenn dann würd ich vlt.auf die 8000 warten.
Ich bin ein kleiner Nvidia "Fanboy" :D
Ist die AMD Karte, die du mir vorgeschlagen hast denn schneller als eine 770? Hmmm

Die HIS ist tatsächlich um knappe 3% oder so schneller. Das sind Peanuts, um ehrlich zu sein. Aber die Karte lässt sich per Knopfdruck erstens sicher übertakten (5%ige Leistungssteigerung) und auch manuell lässt sie sich ein ganzes Stück übertakten.
Nachdem ich Medal Of Honor Warfighter am Stück durchgezockt habe auf maximalen Details war die Karte 50°C warm, was völlig in Ordnung ist! Moha ist zwar nicht das anspruchvollste, aber durchaus anspruchsvoll.

Gut ist sie, ja. Meine Konfiguration richtete sich klar deinen Vorgaben, weswegen ich suf eine K-Version eines Prozessors verzichtete. Der Xeon bringt genau so viel wie ein 4770. Dieser ist aber total unnötig, da die iGPU immer noch zu schwach ist und den Preis wegen dieser unnötig nach oben treibt. Du kannst natürlich sagen, dass die Möglichkeit offen gelassen werden sollte. Wenn du sehr viele Videos renderst würde ich sogar noch auf Ivy-E warten, da dann die neuen Intel-Sechskerner erscheinen.

Ob du dich für AMD ode Nvidia entscheidest ist schlussendlich deine Entscheidung. Wir beraten dich hier im Forum grundsätzlich so, egal ob Intel/AMD oder Nvidia/AMD, dass die besten Geräte für den Preis und den jeweiligen Anwendungsbereich empfohlen werden.

Ich habe gedacht, dass die GTX 680 das gegenstück zur 7970 ist... ^^
Oder ist sie einfach nur so stark übertaktet?
Gibt es eig. Infos zu den 8000ern?

GTX 680, GTX 770 und HD 7970 kann man grundsätzlich auf eine Sprosse setzen. Notfalls eben die HD 7970 Ghz. Edition, die ich habe.

Ich empfehle den i7-4770K nach wie vor! Er ist effizient, bringt eine gute onboardgrafik mit (was dich eh nicht interissiert mit einer seperaten GraKa) und er bringt Leistung. Die K-Version empfehle ich einfach nur aus dem Grund, weil man dann die Alternative des Übertaktens immernoch in der Hinterhand hält, falls die Leistung doch mal nicht reichen sollte! Und 20 Euro mehr oder weniger sind auch nicht relevant bei so einer Endsumme.

Ich habe gedacht, dass die GTX 680 das gegenstück zur 7970 ist... ^^
Oder ist sie einfach nur so stark übertaktet?
Gibt es eig. Infos zu den 8000ern?

8000er sind OEM Grafikkarte, du meinst die 9000er..soviel wissen wir nicht darüber,
deswegen 770GTX holen..und wenn die 9kler gut sind, die 770 verkaufen und neue holen :D

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
SSD kannst du gegen 120GB basic version tauschen..wenn du etwas sparen willst.
Andere Gehäuse kannst du auch nehmen, aber die ist nicht schlecht.

Summe aller Bestpreise: 1355,80 Euro
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Alternativ Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

p.s von den Nanoxia kommen bald mit Sichtfenster = )

Ich halte nach wie vor an der 7970er fest!
Die Zusammenstellung von Tengri86 ist auch gut und gleicht meiner ja sehr. Der Alpenföhn K2 ist ohne Frage sehr gut, aber ein Brocken ist völlig ausreichend und billiger (und er hat 'ne LED, was zumindest bei dem von mir empfohlenem Gehäuse sehr schön ist :D). Mit einem 480W-Netzteil solltest du zwar klarkommen, aber das ist schon sehr knapp. Am effizientesten laufen die bei einer Auslastung zwischen 60 und 80%. Ich habe 600W genommen mit Ausblick auf später, falls ich aufrüsten möchte. Zu beachten ist grundsätzlich das Low Profile beim RAM! Und ich denke mal, ein Gamer will auch ein schönes Gehäuse haben und da fallen die von Tengri86 raus (meine Meinung). Hier hilft das Enermax Ostrog Giant Blue Fan.

GTX 680, GTX 770 und HD 7970 kann man grundsätzlich auf eine Sprosse setzen. Notfalls eben die HD 7970 Ghz. Edition, die ich habe.
Das stimmt. Ich würde auf die neuste 770er setzen.

Ich empfehle den i7-4770K nach wie vor! Er ist effizient, bringt eine gute onboardgrafik mit (was dich eh nicht interissiert mit einer seperaten GraKa) und er bringt Leistung. Die K-Version empfehle ich einfach nur aus dem Grund, weil man dann die Alternative des Übertaktens immernoch in der Hinterhand hält, falls die Leistung doch mal nicht reichen sollte! Und 20 Euro mehr oder weniger sind auch nicht relevant bei so einer Endsumme.

Effizienz: stimmt. Xeon ist genause effizient.
Gute onboard Graka: Naja, nicht wirklich.
Bringt Leistung? ... Ja, schon. Aber im unübertakteten Zustand nicht mehr als ein Xeon 1230v3. Dass 20 Euro bei so einem Budget keine Rolle spielen (sollten) stimme ich dir zu. Laut geizhals ist der i7 4770k knapp 292 Euro während der Xeon 1230v3 rund 212 Euro kostet.

:daumen:

Der Alpenföhn K2 ist ohne Frage sehr gut, aber ein Brocken ist völlig ausreichend und billiger.
Ja, aber einen 4770K mit einem Brocken 2 auf 4.5GHz zu prügeln ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann lieber einen K2, der das "locker" packt. Natürlich ist jede CPU ein Unikat was Chips anbelangt etc.

Mit einem 480W-Netzteil solltest du zwar klarkommen, aber das ist schon sehr knapp. Am effizientesten laufen die bei einer Auslastung zwischen 60 und 80%. Ich habe 600W genommen mit Ausblick auf später, falls ich aufrüsten möchte.
:nene:
Sehr knapp ist das sicherlich nicht. Ein auf 4.5GHz übertakteter i7 4770k mit einer Titan wurde schon mit einem E9 400 Watt betrieben. 480 Watt sollten ohne Probleme reichen. Wenn überhaupt, kannst du das Dark Power 550 Watt nehmen, aber nur weil es das Beste ist, was man in seiner Klasse findet.

Zu beachten ist grundsätzlich das Low Profile beim RAM! Und ich denke mal, ein Gamer will auch ein schönes Gehäuse haben und da fallen die von Tengri86 raus (meine Meinung). Hier hilft das Enermax Ostrog Giant Blue Fan.
Das ist geschmackssache. Mir gefallen die von Tengri86 um einiges besser. Zumal man ja mit LED-Streifen bei einem Gehäuse mit Sichtfenster so einiges an Blickfang erreichen kann.

Entweder Tengris, pc-nutzers oder meine Kontiguration kannst du kaufen. Oder auch die von ManOfTheDawn :daumen:

Und ich habe meinen Namen schon in der Liste vermisst :D Werde ich hier etwa ausgegrenzt, weil ich AMD empfehle?! Und Haswell?!

Nein, Quatsch. Alle vier Konfigurationen sind ihr Geld wert und damit lässt sich auf jeden Fall gut zocken und Videos bearbeiten. Verschiedene Meinungen helfen am Besten, ich kann ihm eben mein System empfiehlen, weil es gerade rechts von mir arbeitet wie 'ne 1 :D

Und ich habe meinen Namen schon in der Liste vermisst :D Werde ich hier etwa ausgegrenzt, weil ich AMD empfehle?! Und Haswell?!
:haha:
Nein, nein. Deine Konfiguration ist ja auch gut, nur der i7 4770K (+Board) "störte" mich, da der TE nicht übertakten wollte. Natürlich ist das ein Argument:
Nach deinen Ansprüchen:
Ich empfehle dir, einen Haswell-Prozessor zu nehmen, am Besten den i7-4770K. Den kannst du notfalls auch übertakten (auch wenn du es jetzt noch nicht willst)
Und AMD-Grafikkarten zumindest spielen immer noch mit. Die GHz-Version ist teils etwas laut, was aber subjektiver Eindruck ist. Wenn, dann würde ich die "normale" Version mit einem guten Kühler kaufen und die dann selber takten. Damit sparste Geld und bleibt tendentiell leiser.

Nein, Quatsch. Alle vier Konfigurationen sind ihr Geld wert und damit lässt sich auf jeden Fall gut zocken und Videos bearbeiten. Verschiedene Meinungen helfen am Besten, ich kann ihm eben mein System empfiehlen, weil es gerade rechts von mir arbeitet wie 'ne 1 :D

Dito, so isses :daumen: ;)

Ein preisintensiver 2011-Unterbau muss weder beim daddeln noch in Anwendungen sein:

sonst sind die bisherigen Konfigs recht gut gelungen. Das Case ist eh immer Geschmacksache, denn wo steht es am Ende? Richtig, beim TE...;) Und ja, wenn ich den i7-4770k unbedingt auf 4,5Ghz prügeln "muss", währe ein Doppelturmkühler wie der Alpenföhn K2/Thermalright Silver Arrow angebracht.

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen:D

Gruß

Also wie gesagt: Ich bin mit meiner GraKa zufrieden und habe sie noch nie rausgehört. Die Kühlung von HIS ist einfach sehr überzeugend, das muss man ihnen lassen! Ich habe den Brocken und lasse den Prozessor auf 4,3GHz laufen momentan. Das der Brocken zu schwach ist für den Prozessor OC hätte ich nicht gedacht, aber da lässt sich ja noch nachrüsten. Außerdem ist mein Gehäuse mit fünf Lüftern auch sehr gut belüftet.

Zurück