• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Wird das so laufen? Bin etwas raus :)

TrueRomance
Eigentlich an erster Stelle für mich persönlich. Overwatch.
Da hätte ich gerne stabile 144 Hz....
Die Grafikkarte packt das auch.
Aber die CPU nicht so richtig. Ist halt schon 5 Jahre alt. Kriege dann kurze "Aussetzer", FPS drops, ... Selbst Teamspeak ist dann kurz abgehackt....
Hab mal eben etwas über den X2700 gelesen und ein paar Videos vom der Bauer geschaut.
Er hat den X2700 locker auf 4.200 MHz gebracht. Auf allen Kernen. Er empfiehlt das ROG CROSSHAIR VII HERO. Wenn ich das mit dem X2700 in den Warenkorb lege sind das mal eben 200 EUR unterschied zum Intel. Das schon heftig!
Da müsste ich dann wohl nur andere RAM Riegel kaufen. Denn laut Gigabyte kann man nur mit einem Board von Ihnen die RGB Rams steuern.
Also Aura Sync wird das dann nicht steuern können?
Wie gut ist denn der boxed Kühler vom AMD? Also finde den echt schick. Und wenn der reicht... Würde ich den gerne mit verbauen. Oder ist der nicht zu empfehlen?


Hab mich wohl zu sehr von dieser extra Option beim Gigabyte leiten lassen.
Dort ist ja ein Intel Optane Modul mit verbaut. Und man kann wohl seit neustem auch eine SSD damit boosten. Da hätte ich dann die 500 GB SSD von Samsung ausgewählt.
Die Frage ist halt ob man das überhaupt merkt. oder ob das nur Marketing ist ;)
 
Mit einem Gigabyte Board kann man auch die Rams von allen anderen verwenden.
Gigabyte baut schon ewig Mainboards, aber erst seit vllt. einem Jahr eigene Ramsticks.
Auch braucht man kein Crosshair 7 Hero um den 2700X zu übertakten, das geht mit anderen günstigeren Boards auch recht gut :D (wenn es nicht zu billig ist).
 
Den 2700x bekommst du mit fast jedem guten X470 Board auf 4,2. Das ist kein Thema. Und ob 4.1 oder 4,3 ist zu vernachlässigen. Da brauch es kein asus crosshair dingsbums.
Overwatch? Na das schafft auch der Ryzen 2600.
Shooter ist halt wirklich besser mit viel fps.
Den Gigabyte ram musst du dann auf jeden Fall noch etwas optimieren.
Der läuft auf jeden Fall mit 3466mhz und cl14.
 
Also ihr meint ich könnte den Gigabyte RAM auch mit Aura Sync von Asus steuern?
Wäre halt schade wenn ich den kaufe und es dann nicht geht.
Man findet halt niergens Infos darüber.
Und z.B. 4.1 GHz auf alle Kerne... Geht dann aber nicht mit dem boxed Kühler von AMD?
 
Du hast genügend Budget nimm ein Gigabyte Board und gut.
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €'*'132,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist sogar preislich moderat.
Ich weiß nicht ob sich rgb unterschiedlicher Hersteller steuern lassen.
Obwohl... Andere ram haben ja auch rgb und das lässt sich dann per Software steuern.

Ich würde sowieso kein asus Board kaufen.

Nen guten CPU luffi würde ich aber auf jeden Fall holen auch wenn der boxed ok ist. Wenigstens einen Brocken 3 oder thermalright aro.
 
Bei G Skill und so steht es explizit immer dabei. Kann schon sein das Gigabyte seine eigen Suppe beim RGB kocht :)

Aber um das mal zusammen zu fassen....
Auf der AMD Platform würde ich locker 200 EUR sparen und hätte fast / die gleiche Leistung?
Das ja schon eine Hausnummer....
 
Davon reden wir ja. Endlich mal jemand der es sogar versteht.
AMD hat mit ryzen was richtig gutes gemacht.
Und wenn die mit 7nm so weiter machen und Intel es nicht auf die Kette bekommt mit 10nm dann kotzen alle fanboys mit ihrer 10 jahre alten Architektur rum. Hihi. Da bin ich doch etwas schadenfroh.
 
So... möchte mich hier nochmal zu Wort melden und ein paar Sachen kommentieren.

TrueRomance
Eigentlich an erster Stelle für mich persönlich. Overwatch.
Da hätte ich gerne stabile 144 Hz.[...]

Um einen 144 Hz-Monitor sinnvoll auszulasten sind nicht stabile 144 Hz notwendig. Den Hauptvorteil, nämlich den maßgeblich schnelleren Bildaufbau, bekommst du nämlich so oder so. Zwischen 100 FPS und 144 FPS werden da nur die Allerwenigsten überhaupt einen Unterschied merken. Das gilt erst Recht, wenn du aktive Synchronisation (Freesync/ Adaptive Sync/ G-Sync) an Bord hast.
Die Grafikkarte packt das auch.
Aber die CPU nicht so richtig. Ist halt schon 5 Jahre alt. Kriege dann kurze "Aussetzer", FPS drops, ... Selbst Teamspeak ist dann kurz abgehackt....
Um Framedrops zu vermeiden ist meistens ein Prozessor mit mehr Kernen eine gute Wahl. Ergo wäre der 2700X wirklich nicht schlecht geeignet für dich.

Hab mal eben etwas über den X2700 gelesen und ein paar Videos vom der Bauer geschaut.
Er hat den X2700 locker auf 4.200 MHz gebracht. Auf allen Kernen. Er empfiehlt das ROG CROSSHAIR VII HERO.
Wie schon anderswo geschrieben ist der Unterschied zwischen den normal anliegenden 3,9 GHz und den 4,2 GHz (oder manchmal sogar 4,3 GHz) echt nicht der Rede wert. Schön, dass es klappt, den Aufpreis für das Crosshair VII Hero ist das Ganze aber sicherlich nicht wert.

Wie gut ist denn der boxed Kühler vom AMD? Also finde den echt schick. Und wenn der reicht... Würde ich den gerne mit verbauen. Oder ist der nicht zu empfehlen?
Nee, den willst du sicher nicht :) Auf alle Fälle einen Nachrüstkühler in den Warenkorb legen. Der Wraith ist ein super Boxed Kühler, ohne Wenn und ohne Aber, aber die Nachrüstkühler sind halt doch eine Ecke besser. Und im Zweifelsfall ist dein Rechner lieber leise als schick. An der Stelle würde ich aber nochmal schauen, ob die dicken 16,5 cm-Kühlblöcke überhaupt in den Gehäuse passen. Sollte dies nicht der Fall sein: der Mugen 5 ist fast genau so gut und etwas flacher.
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '43,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei G Skill und so steht es explizit immer dabei. Kann schon sein das Gigabyte seine eigen Suppe beim RGB kocht :)

Aber um das mal zusammen zu fassen....
Auf der AMD Platform würde ich locker 200 EUR sparen und hätte fast / die gleiche Leistung?
Das ja schon eine Hausnummer....

Ja, Ryzen ist für seine Leistung wirklich lächerlich günstig im Moment. Daher führt, sobald Leistung und Preis eine Rolle spielen, zur Zeit eh kein Weg an AMD vorbei. Den Leistungsunterschied wirst du messen können, aber in den meisten Fällen wirst du davon null komma null merken. Erst Recht, wenn so oder so deine GPU am Limit arbeitet.

Du hast genügend Budget nimm ein Gigabyte Board und gut.
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €'*'132,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist sogar preislich moderat.
Ich weiß nicht ob sich rgb unterschiedlicher Hersteller steuern lassen.
Obwohl... Andere ram haben ja auch rgb und das lässt sich dann per Software steuern.

Ich würde sowieso kein asus Board kaufen.

Nen guten CPU luffi würde ich aber auf jeden Fall holen auch wenn der boxed ok ist. Wenigstens einen Brocken 3 oder thermalright aro.

An der Stelle möchte ich noch anmerken, dass das X470 Ultra Gaming für BIOS-Overclocking nicht sonderlich gut geeignet ist. Gerade die Einstellungen, was die Spannung und die Kerntaktung betrifft, sind leider nur sehr rudimentär. Die Spannung lässt sich nur in relativ geringen Grenzen per Offset ändern und es lässt sich nur der Takt des gesamtem Prozessors ändern, nicht einzelner Kerne. Mit den (baugleichen?) teureren Boards von Gigabyte hat man da mehr Optionen. Mit Ryzen Master umgeht man das recht geschickt, aber wer wirklich noch das letzte Millivolt ausloten will, sollte sich andersweitig umsehen.
So far,
gRU?; cAPS
 
Schon mal vielen Dank an Alle!
Hat mir alles sehr geholfen.

cPT_cAPSLOCK
Welches Board meinst du jetzt genau?
Also kein Board mit X470?
 
Schon mal vielen Dank an Alle!
Hat mir alles sehr geholfen.

cPT_cAPSLOCK
Welches Board meinst du jetzt genau?
Also kein Board mit X470?

Doch, definitiv.
Ich meine explizit das X470 Ultra Gaming von Gigabyte. Das ist ein echt gutes Board, keine Frage, aber die Overclockingfähigkeiten halten sich in Grenzen.
Dementsprechend: wenn du overclocken willst, entweder per Ryzen Master, oder mit einem anderen Board.
gRU?; cAPS
 
Ok, dann hole ich das von Gigabyte. Das gesamte Paket gefällt mir da am besten ;-)

Trotzdem vielen Dank!
Schaue gleich mal nach was ich alles in den Warenkorb lege.
 
So,
hab dann folgendes bestellt:
X470 AORUS GAMING 7 WIFI, Mainboard
Ryzen 7 2700X, Prozessor
DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
970 EVO 250 GB, Solid State Drive
STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil


Bin ich mal gespannt wie alles zusammen läuft und aussieht ;)
 
naja, die 970 hättest dir sparen könne. von der Geschwindigkeit merkst du beim Gaming nix. Windows Und Programme laden maximal 1,5 sekunden schneller als mit ner 860 evo. Da hättest du mehr Speicher bekommen. Davon hättest du wenigstens etwas.
 
Der Unterschied von 960 zu 970 waren 10 Euro.
Da ich 500 GB für meine Spiele habe und eine ältere 1 tb für Daten.... Reicht das vollkommen mit 250 für das System und 2 bis 3 Spiele die ich regelmäßig spiele ;-)
 
Zurück