Gott1905
Kabelverknoter(in)
Hallo Hallo,
Ich habe vor in den kommenden Tagen/Wochen mir einen "zum teil" neuen Gaming PC zusammenzustellen.
Ich bin kein neuling was die Hardware angeht habe aber trotzdem ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
» CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.60GHz
» Board: ASUS Z-97 Pro Gamer
» Graphics: Asus ROG Strix 2080ti OC
» RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400Mhz
» PowerSupply: 750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
» CPUCooler: Corsair® H100i RGB Platinum
» Fan's: 6x Corsair® LL 120 RGB
» SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
» SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
» SSD: Samsung SSD 860 QVO 2000GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 27zoll, 4k@60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Spürbar limitert mich die Cpu. (BF5 mit raytracing on) Liegt die auslastung bei über 90%
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- so schnell wie möglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Ich überlege einen neuen Monitor da ich eigentlich nur auf WQHD spiele und gerne Freesync/Gsync mit 144hz nutzen möchte (muss nicht im preis inbegriffen sein)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Definitiv
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Schwanke zwischen 700-1200€, möchte halt möglichst lange ohne aufrüsten auskommen
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Spiele eigentlich nur Games, also keine Videobearbeitung oder sonstiges
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Würde gerne eine 1tb Samsung 970evo(mit plus oder ohne verbauen) weis nicht ob es einen leistungsschub gegenüber einer Sata SSD gibt (auser das starten von Windows)
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Mainboard sollte von Asus ROG sein da ich das system einheitlich halten möchte, Ich nehme an die CPU wird ein Ryzen 7 3700x (tests sind ja sehr gut und P/L ist er ja ganz vorne mit dabei.)
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ein Asus x570 E/F Gaming oder doch lieber ein X470 Crosshair ( habe nur gehöhrt das x570 nicht wirklich vorteil für den Aufpreis bietet)
Intel wäre natürlich auch eine Option aber ich glaube damit fahre ich eher schlechter.
Ram wird aufjedenfall von Corsair 4x8GB. Überlege zwischen dem Vengeance RGB Pro oder dem Dominator Platinum RGB.
Meine frage dazu, lohnt sicher der Aufpreis für den 3600Mhz Ram oder reicht 3200Mhz aus um den Prozessor nicht auszubremsen (Ryzen profitiert ja von schnellem RAM)
Möchte so lange wie möglich ohne aufrüsten auskommen, neue CPU oder vlt mal 4000Mhz RAM wären jetzt nicht schlimm möchte aber nicht wieder einen komplett neuen unterbau,cpu und ram kaufen.(Die nächsten jahre zumindestens)
Wichtig wäre mir keine Leistungseinbusen zu haben, WQHD mit max settings und 144Hz sollten drinnen sein. Natürlich würde ich jetzt nicht 500€ mehr für vlt 10% FPS + ausgeben.
Ich höffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Danke für eure Mühe
Ich habe vor in den kommenden Tagen/Wochen mir einen "zum teil" neuen Gaming PC zusammenzustellen.
Ich bin kein neuling was die Hardware angeht habe aber trotzdem ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
» CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.60GHz
» Board: ASUS Z-97 Pro Gamer
» Graphics: Asus ROG Strix 2080ti OC
» RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400Mhz
» PowerSupply: 750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
» CPUCooler: Corsair® H100i RGB Platinum
» Fan's: 6x Corsair® LL 120 RGB
» SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
» SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
» SSD: Samsung SSD 860 QVO 2000GB
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 27zoll, 4k@60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Spürbar limitert mich die Cpu. (BF5 mit raytracing on) Liegt die auslastung bei über 90%
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- so schnell wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Ich überlege einen neuen Monitor da ich eigentlich nur auf WQHD spiele und gerne Freesync/Gsync mit 144hz nutzen möchte (muss nicht im preis inbegriffen sein)
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Definitiv
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Schwanke zwischen 700-1200€, möchte halt möglichst lange ohne aufrüsten auskommen
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Spiele eigentlich nur Games, also keine Videobearbeitung oder sonstiges
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Würde gerne eine 1tb Samsung 970evo(mit plus oder ohne verbauen) weis nicht ob es einen leistungsschub gegenüber einer Sata SSD gibt (auser das starten von Windows)
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Mainboard sollte von Asus ROG sein da ich das system einheitlich halten möchte, Ich nehme an die CPU wird ein Ryzen 7 3700x (tests sind ja sehr gut und P/L ist er ja ganz vorne mit dabei.)
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ein Asus x570 E/F Gaming oder doch lieber ein X470 Crosshair ( habe nur gehöhrt das x570 nicht wirklich vorteil für den Aufpreis bietet)
Intel wäre natürlich auch eine Option aber ich glaube damit fahre ich eher schlechter.
Ram wird aufjedenfall von Corsair 4x8GB. Überlege zwischen dem Vengeance RGB Pro oder dem Dominator Platinum RGB.
Meine frage dazu, lohnt sicher der Aufpreis für den 3600Mhz Ram oder reicht 3200Mhz aus um den Prozessor nicht auszubremsen (Ryzen profitiert ja von schnellem RAM)
Möchte so lange wie möglich ohne aufrüsten auskommen, neue CPU oder vlt mal 4000Mhz RAM wären jetzt nicht schlimm möchte aber nicht wieder einen komplett neuen unterbau,cpu und ram kaufen.(Die nächsten jahre zumindestens)
Wichtig wäre mir keine Leistungseinbusen zu haben, WQHD mit max settings und 144Hz sollten drinnen sein. Natürlich würde ich jetzt nicht 500€ mehr für vlt 10% FPS + ausgeben.
Ich höffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Danke für eure Mühe
!