• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Viele Fragen!

Gott1905

Kabelverknoter(in)
Hallo Hallo,

Ich habe vor in den kommenden Tagen/Wochen mir einen "zum teil" neuen Gaming PC zusammenzustellen.

Ich bin kein neuling was die Hardware angeht habe aber trotzdem ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

» CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.60GHz
» Board: ASUS Z-97 Pro Gamer
» Graphics: Asus ROG Strix 2080ti OC
» RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro DDR3-2400Mhz
» PowerSupply: 750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
» CPUCooler: Corsair® H100i RGB Platinum
» Fan's: 6x Corsair® LL 120 RGB
» SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
» SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
» SSD: Samsung SSD 860 QVO 2000GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- 27zoll, 4k@60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- Spürbar limitert mich die Cpu. (BF5 mit raytracing on) Liegt die auslastung bei über 90%

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- so schnell wie möglich :D

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Ich überlege einen neuen Monitor da ich eigentlich nur auf WQHD spiele und gerne Freesync/Gsync mit 144hz nutzen möchte (muss nicht im preis inbegriffen sein)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Definitiv

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- Schwanke zwischen 700-1200€, möchte halt möglichst lange ohne aufrüsten auskommen

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Spiele eigentlich nur Games, also keine Videobearbeitung oder sonstiges

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- Würde gerne eine 1tb Samsung 970evo(mit plus oder ohne verbauen) weis nicht ob es einen leistungsschub gegenüber einer Sata SSD gibt (auser das starten von Windows)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Mainboard sollte von Asus ROG sein da ich das system einheitlich halten möchte, Ich nehme an die CPU wird ein Ryzen 7 3700x (tests sind ja sehr gut und P/L ist er ja ganz vorne mit dabei.)
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ein Asus x570 E/F Gaming oder doch lieber ein X470 Crosshair ( habe nur gehöhrt das x570 nicht wirklich vorteil für den Aufpreis bietet)
Intel wäre natürlich auch eine Option aber ich glaube damit fahre ich eher schlechter.

Ram wird aufjedenfall von Corsair 4x8GB. Überlege zwischen dem Vengeance RGB Pro oder dem Dominator Platinum RGB.
Meine frage dazu, lohnt sicher der Aufpreis für den 3600Mhz Ram oder reicht 3200Mhz aus um den Prozessor nicht auszubremsen (Ryzen profitiert ja von schnellem RAM)

Möchte so lange wie möglich ohne aufrüsten auskommen, neue CPU oder vlt mal 4000Mhz RAM wären jetzt nicht schlimm möchte aber nicht wieder einen komplett neuen unterbau,cpu und ram kaufen.(Die nächsten jahre zumindestens)

Wichtig wäre mir keine Leistungseinbusen zu haben, WQHD mit max settings und 144Hz sollten drinnen sein. Natürlich würde ich jetzt nicht 500€ mehr für vlt 10% FPS + ausgeben.

Ich höffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

Danke für eure Mühe

Servus,

wenn du möglichst lange nichts am neuen Unterbau ändern möchtest, spielt es kaum eine Rolle ob er von AMD oder Intel kommt.

Bei AMD könntest du irgendwann eine andere CPU einbauen, aber da ist die Frage ob es dann nicht sinnvoller etwas aktuelles zu kaufen.

Hier zwei Vorschläge:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X
Mainboard: Asus X570-E/F Gaming (je nach gewünschter Ausstattung)
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600 oder beleuchtet 32GB DDR4 3200 oder 3600

Ich würde in jedem Fall ein aktuelles Mainboard nehmen, für ein X470 müsstest du das BIOS-Update dazu buchen, oder dir eine Leih-CPU schicken lassen.

Unterbau Intel:
CPU: i9-9900K
Mainboard: Asus Z390-F Gaming
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600 oder beleuchtet 32GB DDR4 3200 oder 3600

Du solltest 2×16GB kaufen um den Speichercontroller der CPU nicht unnötig zu belasten.
Ich weiß auch nicht ob bei so vielen beleuchteten Lüftern es eine Rolle spielt ob alle Bänke belegt sind und welche Marke das Mainboard hat, aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil schaue zu einem hohen Prozentsatz auf den Bildschirm wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich 3600er mit guten Timings nehmen.

Wenn du von UHD auf WQHD zurück gehen möchtest, macht bei deiner Grafikkarte ein G-Sync- oder zumindest G-Sync Compatible-Monitor Sinn.

Ich schlage dir den Asus TUF Gaming VG27AQ, AOC Agon AG271QG oder Asus ROG Swift PG27VQ vor.

Eine NVMe-SSD bringt in einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil (siehe PCGH-Video *klick*), deshalb würde ich da nicht zu viel Geld investieren, und z.B. die Corsair Force Series MP510 960GB nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Es wird zuz 99,9% der AMD unterbau werden da mich die Cpu's sehr begeistern was P/L angeht,
Hätte eigentlich schon vor 4x8GB zu nehmen, da ich den Pc via icue komplett farblich im einklang haben möchte, Ist es so schlecht 4 Speicher riegel zu nehmen?
Zu den Timings und Taktraten, der aufpreis gegenüber 3200(CL16-18-18-36) da gibt es zwei kits einen mit einem z und einem mit einem c in der Serienummer?!) zu 3600 (CL18-19-19-39) liegt momentan bei 80€, ich nehme an da lohnt sich sicher der aufpreis.
für 3600(CL16-18-18-36) liegt der Preis momentan bei 579€ lauft Geizhals.

Bei der SSD würde ich dann auf eine 970evo mit oder ohne plus setzen, halt mit 500GB wenn sie in spielen ja nichts bringt.

Grüße

Servus,

das gute Preis-/Leistungsverhältnis machst du mit den teuren Boards aber wieder relativ zunichte...

Der Speichercontroller muss mit vier Riegeln mehr arbeiten wie mit zwei, es ist aber natürlich deine Entscheidung!

Hier zwei Vorschläge zu "normalem" Arbeitsspeicher: *klick* + *klack*, und zwei zu beleuchtetem: *kluck + *klock*.

Die Samsung Evo 970 Plus ist relativ teuer, für den Preis bekommst du schon fast eine Crucial P1 oder Crucial MX500 mit der doppelten Kapazität! Ich hab dir nicht geraten die Speichermenge zu halbieren, sondern eine günstigere SSD zu kaufen ;)!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück