• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC verkauf der alten Hardware

Qumega

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir einen neuen gaming PC anschaffen und möchte dafür ca. 800 Euro ausgeben.

Der PC sollte folgende Eigenschaften haben:

- Leise
- Multitasking fähig (zwischen Mehreren Programmen und Spielen hin und her wechseln). Dieser Punkt ist mir sehr wichtig. Ich hasse bei meinem jetzigen PC die langen Wartezeiten beim starten und wechseln von Programmen. Ich denke da wäre eine SSD sinnvoll?
- Aktuelle Spiele auf hoher bis sehr hoher (ultra) grafik spielen
- KEINE ATI Grafikkarte. (Habe bei Dota 2 schlechte erfahrungen mit meiner gemacht. Andauernde Grafikfehler im Spiel)

Mein momentaner PC sieht so aus:


CPU: Phenom II x4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P
RAM: 4GB OCZ DDR3 PC3 1066
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550 W
Gehäuse: Coolermaster CM 690
Festplatte: Samsung Seagate Barracuda 500GB SATA II

Ich möchte wenn möglich alle Teile verkaufen oder wiederverwenden (bis auf das Case). Wie viel bekomme ich denn noch für diese Teile?

Ich habe leider keine Ahnung von aktueller Hardware und wäre euch sehr sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Qumega
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU: Phenom II x4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P
RAM: 4GB OCZ DDR3 PC3 1066
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550 W
Gehäuse: Coolermaster CM 690
Festplatte: Samsung Seagate Barracuda 500GB SATA II

Ich möchte wenn möglich alle Teile verkaufen oder wiederverwenden (bis auf das Case). Wie viel bekomme ich denn noch für diese Teile?

Weiterverwenden kannst du Kühler, Ram, Netzteil und HDD. Ne Wertschätzung des pc ist allerdings nur im marktplatz gestattet, da kommst du allerdings erst nach 60 tagen und 100 posts rein
 
Ich würde da bis auf RAM und Graka erst mal den Rest behalten und nur zb eine GTX 770 ( MSI TF Gaming ) und RAM ( Crucial Ballistix Sport 8GB 1600MHz ) verbauen. Die CPU würde ich übertakten
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. "Nur" RAM und Graka zu erneuern und dann die CPU zu übertakten finde ich einen super Vorschlag (vorallem weil das den Geldbeutel schont). Leider würde das aber nicht das Problem lösen das mir meine derzeitige Festplatte zu laut ist. Mir geht das dauernde rattern auf den Keks. Ist es möglich auf meinem Mainboard die Eine 256GB Samsung SSD zu verbauen?

Sind die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 genauso hoch/niedrig wie meine jetzigen 4GB OCZ DDR3 PC3 1066?

Noch eine Frage zum übertakten. Ich habe jetzt meinen PC ca. 4 Jahre. Muss ich wenn ich ihn jetzt übertakte die WLP erneuern? (Ist nämlich ein ziemlicher aufwand da der Kühler unter dem Mainboard verschraubt ist...)

Danke

Qumega
 
Ja, eine SSD kannst Du problemlos einbauen, auch wenn das Board keine SATA3-Anschlüsse hat. Einen Unterschied merkt man da sowieso nicht, bzw. nur in SSD-Benchmarks.

Die Crucial Ballistix passen auf jeden Fall :daumen:

WLP musst Du eigentlich nicht erneuern, wenn die Temperaturen der CPU unter 60°C bleiben, ist alles im Lack.
 
Ja, den Unterschied zu einer HDD merkt man schon deutlich, egal ob die SSD an SATA 2 oder SATA 3 hängt.

Übertakten solltest Du am besten im BIOS, dank freiem Multiplikator ist das auch nicht wirklich schwierig. Hier was zum Einlesen: Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Wenn die Temperaturen unter 60°C bleiben und Du es mit der Spannung nicht übertreibst, ist die Gefahr etwas zu schrotten, sehr gering.

SSD würde ich die Crucial m500 kaufen, ist aber Geschmackssache.

Zum Spielen reichen 8GB RAM völlig aus.
 
8Gb sollten zum spielen reichen, oder du kaufst dir ähnlichen Ram wie deinen und machst dann daraus 12 GB oder so
 
Kann ich auch nur zustimmen mehr Speicher bei der Graka macht einen enormen Unterschied. Und wie die anderen schon gesagt habe. Wenn du nicht Renders Photoshop oder ähnl. reichen 8GB Ram. Schau bei ebay sonst wegne komponenten Preisen ;) Lässt sich gut abwegen
 
Okay danke! Ich würde mir auch noch gerne ein Neues Case kaufen da meines irgendwie klappert, oder kann man das anders reparieren? (kleben?)
 
Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich habe mir nochmal überlegt was ich eigentlich wirklich mit dem PC machen möchte und bin zu dem Entschluss gekommen das für Dota 2/wow/veraltete shooter meine Grafikkarte noch ausreicht. Ob ich mir in Zukunft wirklich neue Spiele kaufe weiß ich eigentlich noch nicht so wirklich. Allerdings ist mir der Punkt Multitasking sehr wichtig. Angenommen ich spiele gerade Dota 2 und habe noch youtube,twitch,media player, itunes und skype geöffnet. Kann ich dann mit dieser konfiguration noch flüssig spielen (60+fps) und schnell zwischen Programmen hin- und herschalten:

CPU: Phenom II x4 955 BE (wird übertaktet, bin mir aber nicht sicher auf wieviel Ghz)

Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550 W
Gehäuse: Coolermaster CM 690
Festplatte: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Die rot markierten Komponenten sind die die ich kaufen (übertakten) würde

Tut mir leid das ich so auf dem Punkt Multitasking herumreite aber der Punkt ist mir einfach wichtig. :)

Danke

Qumega
 
Das mit dem Übertakten und Multitasking kannst Du doch im Vorfeld schon mal ausprobieren. Oder läuft der RAM über?
 
RAM ist schon bei zwei Programmen fast voll. Ich bin momentan nicht zu hause daher kann ich die Werte nicht 100%ig wiedergeben (und das übertakten auch nicht ausprobieren) aber wenn ich Skype und Dota 2 laufen habe dann nutze ich immer so 3-3,5gb RAM. Wenn ich dann noch Chrome öffne und auf Twitch was anschaue oder itunes öffne, beginnt alles zu laggen und die Programme dauern sehr lange zum starten.
 
1. Du hast dein Bs nicht angegeben und 2 hol dir einfach nen dual Kit wie du es auch vor hast dann ist alles besser 3. Es liegt nur am RAM das dein Rechner rumlaggt da kein dual Channel und 8 GB brauchst du sowieso und mehr brauchst du auch nicht
 
Er meint, dass man bei RAM ein dual kit, also 2 Riegel nehmen sollte, da der Speichercontroller der CPU 2 Kanäle hat, was letztendlich einen Performancezuwachs bringt.Zudem meint er dass du 8 GB kaufen sollst.

EDIT: da war einer schneller. :D
 
Zurück