• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC: Passt das wohl so?

matzewitt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach fast drei Jahren mit meinen PC ist es jetzt mal wieder soweit: Es muss was Neues her! Darum habe ich mich in den letzten Tagen (insbesondere auf der hp von pcgh) mal "schlau gelesen" und für folgende Parts entschieden:

CPU: Intel Core I7-4770K
Board: MSI Z87-G43 (brauche zwei PCI-Steckplätze für Sound- und TV-Karte)
RAM: 16GB G.SKILL [TridentX] F3-2400C10D-16GTX - DDR3-2400 CL10
HDD: 1TB SEAGATE Constellation ES.3 SATA (ST1000NM0053)
Graka: PALIT GeForce GTX 780 Super Jetstream (NE5X780T10FBJ) - oder doch schon eine GTX 780TI (sobald hier mal ausführlich getestet und bei Händlern verfügbar)?
SSD: 250 GB Samsung SSD 840 Pro

Passen die Teile so zusammen? Oder gibt es aus der Erfahrung eines Lesers ggf. irgendwelche Inkompatibilitäten? Worauf sollte ich ggf. achten? Die "Maschine" soll ja auch die nächsten zwei bis drei Jahre möglichst alles flüssig in 1920x1200 in (very)high-Auflösungen ruckelfrei darstellen...

Vielen Dank schonmal für die vielen Kommentare! ;-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die Samsung Pro ist überflüssig - nimm die Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Constellation ist auch rausgeschmissenes Geld. Nimm die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2400er RAM sowie 16GB sind zum Spielen absolut nicht nötig. Auch wieder Geldverschwendung. Nimmst du: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL38GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Statt der 780 Jetstream würde ich die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen
Ein i7 ist zwar zum Gaming auch unnötig, aber ich denke, bei dem "Budget" (Angabe fehlt ja) kann man ihn lassen.
Hast du überhaupt vor zu übertakten? Wenn ja, bräuchtest du noch einen Kühler. Wenn nein, dann kein Z87-Board und keine K-Cpu.
Du bräuchtest noch ein Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hi,

danke für die schnelle Antwort! :-)

Ich fange mal von hinten an:
Mein Netzteil ist ein be quiet BQT E-500. Ich denke/hoffe das reicht...?
Den I7 würde ich (zumindest erstmal) nicht übertakten. Aber man weiß ja nie was in den nächten zwei Jahren auf uns Gamer zukommt. Vielleicht brauche ich da zum Ende des Lebenzyklusses noch ein Quentchen Potenzial..?
Mein Budget liegt bei ca. 1.000 EUR (ohne SSD - dafür gehen meine gesammelten Saturn-Gutscheine drauf ;-)) Es kommt auf den letzten 10er nicht so wirklich an...
Eine Inno3d iChill könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Taktungen liegen ja noch etwas oberhalb der Jetstream. Leider habe ich bisher keinen Test zu der Karte gefunden (außer auf hardwareluxx.de; aber da kann ich nicht erkennen, ob es tatsächlich auch die "Ultra"-Variante im Test war - falls ja, ist die Palit meist sogar ein Quentchen schneller - Test: Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream).
Am RAM werde ich wohl festhalten. Ich habe gerade erfahren, dass CoD Ghost schon 6GB fordert. Mal sehen, was die nächsten zwei Jahre so bringen...
Die Constellation fand ich wegen der 128MB Cache sehr interessant. Aber ob das auch einen Aufpreis von ca. EUR 50,00 rechtfertigt... Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Bringt das nochmal einen echten Performanceschub...?
Und meine Frage zur SSD: Wo liegt der Unterschied zwischen der Evo und Pro außer im Preis?

Danke schonmal! :-)

Das reicht, kommt drauf an, was du für eine Serie hast. Alles ab E7 und höher ist OK.
COD Ghosts fordert auch nur 6GB, wegen einem Architektonischen Fehler. Das Game kann auch mit 4GB laufen und frisst auch nicht 6GB Speicher weg. Zu viel RAM kaufen war nie sinnvoll. Im Endeffekt kann man dir aber nur Sachen an/abraten, ich sag dir aber gleich dass du in nächster Zeit keine 16GB RAM brauchen wirst, zumindest wenn du nur zockst.
Die Constallation ist schon nen Ticken schneller als normale HDDs, aber total ungerechtfertigt. Außerdem ist das Ding ja nur n Datengrab.
Wenn die Palit im Test schneller war, dann was die gegengetestete Herculez keine Ultra-Variante, wie von mir vorgeschlagen. Mehr Takt = mehr Geschwindigkeit. Wobei ich die eher wegen dem Kühlkonzept empfele.
Zwischen Pro und Evo liegt ne Menge Augenwischerei - ansonsten, die Evo hat 3 Jahre Garantie, die Pro hat 5. Auch dafür ist der Aufpreis imho kein Kaufargument, da SSDs eh a) immer billiger und b) immer haltbarer werden.
Zum OC bräuchtest du wie erwähnt noch einen Kühler. Zb: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe gerade nochmal auf mein Netzteil geschaut. Da steht eine E5 (hatte die Zahl gestern abend vergessen). Reicht das echt nicht aus?
Deine weiteren Hinweise werde ich mit aufnehmen. Die Samsung Evo wirds dann auf jeden Fall werden.
Mal sehen was die Tests der GTX 780TI bringen. Insbesondere im Vergleich zu den stark übertakteten GTX 780 von Inno3D bzw. Palit. Da werde ich wohl mit meiner endgültigen Entscheidung noch ein paar Tage warten müssen.
Den Alpenföhn werde ich auf jeden Fall mit ordern.

Da die GTX 780ti wohl um die 670 Euro kosten soll, ist diese Karte absolut sinnfrei.

Da wärst Du mit 2 x GTX 760 oder 770 weitaus besser bedient. Jedoch benötigst Du dann ein stärkeres Netzteil wie das be Quiet Dark Power Pro 10 mit 750 Watt und zum Beispiel dieses Mainboard dazu : https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-a947829.html

Damit hast Du dann aber enorm mehr Leistung als mit einer GTX 780 ti

Greetz Erok

Und meine Frage zur SSD: Wo liegt der Unterschied zwischen der Evo und Pro außer im Preis?
Den Unterschied merkt vor allem dein Geldbeutel:D Im PC-Alltag wirst du zwischen den beiden nix feststellen können. Dein E5 würde ich allerdings ersetzen, ist ja auch nicht mehr das jüngste... Nimm den Saftspender, den Thallassa vorgeschlagen hat. Am Case und Netzteil spart man nicht! Bei der Graka wäre ich für jene:

eine der leisesten ab Werk und manuell kannste die mit dem Afterburner auch noch takten:)

Gruß

So viele auf ein Mal? ;-)

Also ich wollte schon bei single gpu bleiben. Das hat mir bisher immer ausgereicht...
Mit dem NT, naja, der bald zu Montierende frisst momentan wegen der alten CPU (AMD X6 1100T) doch ein bißchen mehr dran rum. Von der GTX580 auf die 780 macht ja eh keinen Unterschied. Und da es mich noch nicht verlassen muss, werde ichs damit wagen...
Danke für den Tip mit der MSI Karte! Aber momentan macht dann doch die Inno3D das Rennen. Oder die direkte Nachfolgerin: INNO3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra (C78T-1SDN-L5HSX) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
Aber da muss ich erstmal drüber schlafen. Wieviel Mehrleistung sowas wohl bringt...?

Das Netzteil ist von 2007! Ich denke 6 Jahre sollten reichen. Es hat seinen teil geleistet :schief:

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man für eine Grafikkarte 500€ und mehr ausgeben möchte, aber beim Netzteil (von dem ALLES abhängt) am liebsten NICHTS. :rollen:

Zu den Karten:
Achte nicht auf die Taktung, die ist mehr als irrelevant. Die Karten haben alle den gleichen Chip und merken würdest du von 50Mhz mehr oder weniger absolut NICHTS. :schief:

Es gibt da viel wichtigere Aspekte wie zB. : Lautheit, Wärmeentwicklung, Garantie und Support. :nicken:

Zurück