Aaalsoo...
M.2 und Lanes gelöst. Heute kommt eine M.2 NVME 950 Pro. Dazu werde ich noch zwei der bisherigen drei SATA M.2 im Raid nutzen und sollte zwei Sata-Ports wieder frei haben...
Ich hatte ja noch ein Problem mit der Lüftersteuerung des Gehäuses. Dies hat sich erledigt, ich hatte nur den Molex-STecker gesehen - es brauchte zusätzlich noch einen Sata-Stromanschluss, der versteckt lag oO.
Als die Lüfter (Zwei CPU und drei Gehäuse) am Board angeschlossen waren, hatte ich das Problem, dass sich die Drehzahlen im Bios kaum verändern ließen - egal, welche Einstellung. Manchmal lief einer der beiden Brocken2-Lüfter erst an, wenn ich ihn per Hand dazu bewegt habe.. Mit der Vollgas-Einstellung im Bios ging das zwar wieder, aber nun mit allen Lüftern per Gehäusesteuerung passt es besser, und mir reichen die drei Stufen zur Einstellung.
Jetzt gibt es leider noch zwei Probleme:
1. Im Bios gibt es immer mal wieder kurze Hänger, teilweise sogar Komplettabstürze. Dann lässt sich nichts klicken und nach ca. 10 Sekunden springt er in das Menü des letzten Auswahlpunktes auf der aktuellen Bios-Seite..
Hatte den Brenner abgeklemmt, der mir zwischenzeitlich Probleme machte, aber keine Änderung.
2. Ab und zu fährt der Rechner nicht hoch, sondern bleibt beim ASRock-Bildschirm stehen, ins Bios komm ich von da aus nicht, und Reset per Ctrl-alt-del geht nicht. Sobald ich den Reset-Knopf drücke, fährt er normal hoch. (Evtl. Probleme wegen Raid0 der drei M.2, oder Netzteil?)
Vielen Dank für Eure Ideen!