TheSomberlain
Freizeitschrauber(in)
Neuer Gaming PC (Max. 1500€ - CPU/GraKa/MB/RAM)
Hallo zusammen,
nachdem mein Rechner mittlerweile echt in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit in etwas Neues zu investieren. Anbei erstmal die Grundinfos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1500€ - Weniger wäre kein Problem
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
GraKa WaKü kann nachgerüstet werden - Wäre dann eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten sind vorhanden
Phanteks Enthoo Luxe Midi
WAKÜ für CPU vorhanden (EKWB Supremacy + XSPC EX360er Radiator)
BeQuiet StraightPower E9 580W
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, D3,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorhandene Platten reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, beides
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die GraKa soll in die WaKü integriert werden.
Der Rest des Rechners / WaKü ist in Schwarz-Rot gehalten, daher sollte die Hardware auch in dieses Schema passen (Mainboard/GraKa/RAM)
Jetzt ist halt die große Frage, welche Komponenten zusammenstellen?
RAM wäre der hier G-Skill RipJaws V Rot DDR4-3000 (2x8GB)
Mainboard: Keine Ahnung, irgendwas in die Richtung MSI Z170A M7 oder ähnliches?
CPU+GraKa: Hier sehe ich mehrere Kombinationen als Möglichkeit:
1.) i7 6700K & GTX 980 Ti
2.) i7 6700K & Radeon 390 --> Prozessor hat genug Reserve und dann irgendwann nochmal ein Grafikkartenupdate in 2-3 Jahren
3.) i5 6600K & Radeon 390 --> Etwas Budgetfreundlicher
Für weitere Kombis bin ich natürlich offen!
Gruß
TheSomberlain
Hallo zusammen,
nachdem mein Rechner mittlerweile echt in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit in etwas Neues zu investieren. Anbei erstmal die Grundinfos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1500€ - Weniger wäre kein Problem

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
GraKa WaKü kann nachgerüstet werden - Wäre dann eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten sind vorhanden
Phanteks Enthoo Luxe Midi
WAKÜ für CPU vorhanden (EKWB Supremacy + XSPC EX360er Radiator)
BeQuiet StraightPower E9 580W
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24 Zoll, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, D3,
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorhandene Platten reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, beides
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die GraKa soll in die WaKü integriert werden.
Der Rest des Rechners / WaKü ist in Schwarz-Rot gehalten, daher sollte die Hardware auch in dieses Schema passen (Mainboard/GraKa/RAM)
Jetzt ist halt die große Frage, welche Komponenten zusammenstellen?
RAM wäre der hier G-Skill RipJaws V Rot DDR4-3000 (2x8GB)
Mainboard: Keine Ahnung, irgendwas in die Richtung MSI Z170A M7 oder ähnliches?
CPU+GraKa: Hier sehe ich mehrere Kombinationen als Möglichkeit:
1.) i7 6700K & GTX 980 Ti
2.) i7 6700K & Radeon 390 --> Prozessor hat genug Reserve und dann irgendwann nochmal ein Grafikkartenupdate in 2-3 Jahren
3.) i5 6600K & Radeon 390 --> Etwas Budgetfreundlicher
Für weitere Kombis bin ich natürlich offen!
Gruß
TheSomberlain