• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Gaming PC im Selbstbau

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mich nach einigen Jahren des Spielens am Laptop dazu entschieden wieder einen PC anzuschaffen. Da mein "Hardware Wissen" nicht mehr das beste ist und ich durch viel stöbern und lesens etlicher Zusammenstellungen auf euer Forum gestoßen bin, wäre ich froh wenn ihr mich beraten würdet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der wäre so bei rund 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Einen Tipp für einen Passenden monitor wäre gut 24".
Ich weis nicht was mit Kapelle gemeint ist ;)
Maus und Tastatur werde ich mir selbst aussuchen - da das wohl auch ein wenig Geschmackssache ist. Muß aber nicht eingerechnet werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Die gibt es nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Aktuell D3 & BF3 - Würde gerne BF4 spielen und für kommende Titel gerüstet sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich denke nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich hätte gerne ein Blu-Ray Laufwerk :)
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Jetzt muß ich schon etwas schmunzeln ;) aber eher über meine lange Leitung.
Ich hätte gerne einen Tower. Denke nicht das ich noch groß rumreise zum spielen. Für Filme in der Bahn reicht der laptop dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpeCnaZ

Lötkolbengott/-göttin
Soll die MSI nicht laut bzw. heiß sein? Ich würde eine R290 PCS+ nehmen ;).

Zu lahm.
 

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Willkommen im Forum, Amaroth :D

Ich kann dir nur wärmstens die Zusammenstellung von unserem pc-nutzer ans Herz legen :daumen:

Ist einfach nur goil ;)

Grüße aussem Pott
Rosi
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Vielen Dank, ich bin echt begeistert.
Also ich muß ja mal sagen das das hier irre schnell geht :)

Grüße aus dem Pott zurück ;)
 

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Ist voll normal hier :D

:pcghrockt:

Edit : Wir könnten dir höchstens noch ein paar andere schicke Gehäuse vorschlagen, aber das Corsair ist schon :daumen:
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Aber ich muß leider zugeben das ich ärger mit meinem Frauchen bekomme wegen dem monitor :D 24" ist die Schmerzgrenze für sie ... Ausserdem hab ich das regal über dem Schreibtisch auf 45 cm angebracht -.-
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Hehehe, ja ich versuch sie zu überzeugen - aber für den Fall der Fälle ... gibt es da noch eine alternative in 24"? :P
 

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Für die Kohle gibt´s echt nix besseres als so einen WQHD Koreaner.

Der kostet inkl. Einfuhrsteuer ungefähr ~ 290,- Taler.

Die Händler sind absolut seriös und haben einen sehr guten Support.

Falls Du im Pott wohnst, in Duisburg gibt´s wohl direkt eine Anlaufstelle.

Und 5cm sind doch nichts :D
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Ich sag einfach der wäre 24" - wenn er da ist, ist es eh zu spät.. hehe.
Morgen kauf ich Spachtel für die Dübellöcher ;D
Ich bin echt begeistert von eurer schnellen Hilfe - ich grübel jetzt schon wochen darüber...
 

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Wir machen hier seit Jahren nix anderes :D, und bei dem Budget fällt es ausserordentlich leicht, richtig gute Teile zusammenzustellen ;)
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Ach ja, wegen dem Gehäuse - ich denke mal je schlichter, je besser. Brauch keine Lightshow im Wohnzimmer. In braun wäre cool :D
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Das ist schade - aber jut was will man machen.
Bin auch nicht so der Fan von weiß oder so - der Corsair sieht schön schlicht aus :)
Danke dir noch mal für die schöne Zusammenstellung.
Werd auf jeden Fall ein Feedback geben wenn er zusammen gebastelt ist!
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Also ich find das Gehäuse echt schick :)
Habt ihr gesehen das man den Monitor in die 1500€ nicht einbeziehen muß oder? :P
 

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Oooch, ich finde so große Gehäuse schon klasse, aber da müssten dann direkt am besten 2 Grakas rein und eine ordentliche Wasserkühlung :D

Oder das Phanteks, welches pc-nutzer vorgeschlagen hat : Phanteks Enthoo Primo im Test - ComputerBase

Ist auch so ein Monster. Nötig sind die echt nicht, das 450D ist schon kein kleines :devil:
 

ich111

Lötkolbengott/-göttin
Das Geld ist VaporX imho schon wert: Gute und leise Kühlung und dazu ein wirklich gut ausgestattetes PCB (gute Spannungswandler...). Wenn Sapphire da noch Garantie auf und OC und Spannungserhöhung bis zu einem gewissen Wert geben würde, wäre das eine nahezu perfekte Karte
 
TE
A

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Ich glaube nicht das ich da noch wirklich rumbasteln möchte, denke ich bin dann schon gut bedient mit deinem ersten Vorschlag. Wie gesagt bin ich nicht ganz so versiert was das basteln angeht... leider :)
 

Brembo109

Schraubenverwechsler(in)
Für die Kohle gibt´s echt nix besseres als so einen WQHD Koreaner.

Der kostet inkl. Einfuhrsteuer ungefähr ~ 290,- Taler.

Die Händler sind absolut seriös und haben einen sehr guten Support.

Falls Du im Pott wohnst, in Duisburg gibt´s wohl direkt eine Anlaufstelle.

Und 5cm sind doch nichts :D

Hi Rosigatton, kannst du nähere Angaben dazu machen, wie man den Händler in Duisburg ausfindig machen kann? Ich komme auch aus der Nähe und würde gerne mal da vorbeischauen und mir die Geräte aus der Nähe anschauen, falls es ein Ladenlokal gibt.

Hast du Erfahrungen mit diesem Monitor gemacht?

Gruß
 

Brembo109

Schraubenverwechsler(in)
Ein Ladenlokal gibt´s wohl nicht.

Habe aber gelesen, das die in Duisburg eine Anlaufstelle haben, im Falle einer RMA oder ähnlichen.

Am besten fragst Du mal im Sammelthread nach : http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Ich kenne mittlerweile echt viele Leute aus diesem und anderen Foren, welche so ein Teilchen besitzen, und alle sind schwerst begeistert :daumen:

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link zum Threat. Werde mich mal umschauen. Bin bisher doch sehr angetan von den WQHD-Monitoren. Der Preis stimmt über den Rest werde ich schon was rausfinden :-)

Gruß Brembo
 
Oben Unten