• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Hilfe benötigt!

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Gaming PC Hilfe benötigt!

Hallo allerseits und gleich zur Sache :)

Mein alter Rechner wird mir langsam zu langsam :) deshalb muss was neues her. Der Rechner soll Hauptsächlich zum Gamen sein also neue Spiele sollen auf Max. laufen

Ich habe mir schon mal etwas heraus gesucht was ich gut finde (Verbesserungen erwünscht).

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: [Für keins entschieden ;)]
Graka: [auch für keine entschieden tendiere aber zu einer NVIDIA GTX 470 oder 480]
RAM: 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
SSD: Corsair Force Series GT 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA III
HDD: [Keine Ahnung was da so gut ist mindestens 500 GB]
NT: [Hab noch keins gesucht da ich nicht wusste welche Graka]
Case: Antec Twelve Hundred
Laufwerk: [Soll ein guter DVD Brenner sein der kein Krach macht]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank

Mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Gaming PC Hilfe benötigt!

Wie immer eine klasse Zusammenstellung von Softy. :daumen:
Kannst du bedenkenlos so nehmen.

Wenn du noch eine Festplatte rumfliegen hast, dann solltest du erstmal die weiter verwenden, da die HDD-Preise im Moment exorbitant hoch sind.

Willst du den Prozessor übertakten? Wenn ja brauchst du einen größeren Turm-Kühler, wenn nicht könntest du auch einen i5 2400 mit einem H61/H67 Board nehmen.

Als Netzteil reichen die beiden von Softy genannten aus und die sind auch sehr gut!

Festplatten sind zur Zeit wirklich viel zu teuer, wäre daher ganz praktisch wenn du erstmal eine alte verwenden könntest.

Die Asus GTX 560 Ti ist eine sehr gute Grafikkarte mit hervorragendem Kühler :daumen:

Beim Laufwerk kannst du eigentlich zu jedem beliebigen greifen, die sind so ziemlich alle gleich (laut/leise). LG, Samsung, LiteOn..

Zuletzt bearbeitet:

Oh erstmal Danke die Zusammenstellung von Softy sieht schon mal gut aus. Und bei der Grafikkarte hab ich mich verschrieben ich meinte die GTX 570 oder 580 :) .Eine Festplatte wäre nicht das Problem da lässt sich bestimmt noch was finden ;) und der Prozessor soll übertaktet werden per Multiplikator.

Ich werde mir jetzt erstmal die 2 Festplatten, die SSD's und die 2 Netzteile anschauen meld mich dann wieder.

Mfg

EDIT: Neuer Monitor soll es auch sein und Budget liegt so 1100 - 1400

Zuletzt bearbeitet:

NEIN :D ich meinte damit 1100€ -1400€ für alles und nicht nur für einen Monitor :).

EDIT: Die Festplatten sind doch noch SATA II oder gibt es nicht schon SATA III? Die 2 SSD's sind doch langsamer als die die ich herausgesucht habe oder sehe ich das falsch? Und bei den Netzteilen kann ich mich nicht entscheiden. die nehmen sich bestimmt nicht viel

Zuletzt bearbeitet:

SATA3 bei HDD's ist sinnfrei, weil gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht wird. Das ist nur Marketing-Quark. :D

Ebenfalls kannst Du die Herstellerangaben der maximalen Lese- und Schreibrate bei SSD's vergessen, das ist ebenfalls nur heiße Luft aus der jeweiligen Marketing-Abteilung. In der Praxis ist die Crucial m4 schneller und weniger verbuggt. Denn bei den SSD's mit Sandforce Controller werden diese Raten nur mit stark komprimierbaren Daten erreicht (Beim ATTO-Benchmark werden nur Nullen geschrieben, sehr praxisnah :ugly:). Das hat mit der Realität nichts zu tun. Da musst Du mal Vergleichstests lesen: SSD Test: Crucial m4 (Marvell) vs. Mushkin Chronos Deluxe / OCZ Vertex 3 (Sandforce) | Hardwareboard.eu

Netzteile sind beide gut. Wenn Du Kabelmanagment haben möchtest, nimm das be Quiet!, ansonsten das Antec.

Komisch bei SATA Vergleichen oder Benchmarks sieht man da schon ein unterschied. Bei der SSD vertrau ich dir mal obwohl ich auch nicht glauben kann das die einfach falsche angaben machen. Beim Netzteil bin ich mir nicht so ganz schlüssig ist das besser als die anderen 2 Antec - TP-650 ?

Und hier meine eigentlich schon Feststehende Hardware

CPU: Intel® Core™ i5-2500K
Mobo: [ Noch nicht sicher würde schon gerne SATA III und USB 3 haben halt Zukunftshardware]
Graka: [ vll. die Gigabyte GTX 580 Soc oder ist die zu übertrieben ]
HDD: [tendiere zur Spinpoint gibt es die auch noch mit SATA III ?]
SSD: [werde ich deine Vorgeschlagene nehmen auch mit schweifel]
NT: [entweder das be quit oder das Antec was ich oben verlinkt hab]
CPU-Kühler [dein verlinkten hab]
Brenner: [auch dein verlinkten]
Gehäuse: Antec Twelve Hundred

Ich weiß alles etwas schlecht verlinkt weiterhin weiß ich das ich ein schwieriger Fall bin :)

Aber ich hoffe wir kommen noch zum gewünschten Ergebnis

Gut dann wäre das mit der Festplatte und dem Netzteil auch geklärt. Könnt ihr mir noch ein Mobo mit USB 3 und SATA III sowie eine sehr gute Grafikkarte dann wäre mein Rechner fast fertig.

Mfg

die spinpoint f3 ist super aber sie jetzt zu kaufen sinnfrei...
wie softy sagt merkst du keinen unterschied ob sata 2 oder 3 und die preise sind astronomisch momentan...

Der Unterschied ist nur messbar, keinesfalls spürbar. Im fps-kritischen Bereich macht das wenn überhaupt 1 fps Unterschied. Wenn Du den Garantieverlust in Kauf nimmst, kannst Du ja auch selbst übertakten. Das ist nicht sehr schwer mit dem MSI Afterburner oder ähnlicher Software.

So das ist meine fast fertige Zusammenstellung muss mich nur noch zwischen den 2 Grafikkarten entscheiden und vll. noch ein extra Kühler wenn der benötigt wird. Würde mich sehr freuen wenn ihr das mal durchschauen könntet.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: Asrock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
HDD: Benutze ich erstmal meine alte 320er bis die Preise wieder unter gegangen sind
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB Kann mir da jemand noch einen Links zum einrichten und warten usw. schicken damit die auch gut und lange läuft!?
Gehäuse: Antec Twelve Hundred V3
NT: be quiet! Pure Power L7 530W
Kühler: Wird der unbedingt benötigt da ich immer etwas angst :) habe mit der Wärmeleitpaste mit dem auftragen und so
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS oder GIGABYTE GTX580 SOC kann mich nicht richtig entscheiden
Brenner: LG GH-22NS
Monitor: ASUS VE248H

Alles zusammen kostet 1.413,78€ ist ja eigentlich schon über mein Limit aber wer Leistung will muss auch bezahlen ;)

Wenn du Übertakten willst brauchst du dringend einen guten Kühler. Ansonsten greif zum i5 2400 oder Xeon E3 1230 mit H-Board.
Beim Netzteil lieber die L8 Version nehmen, da neuer und besser.
Die Superoverclocked ist nicht gut P/L-mäßig, dann lieber die normale Gigabyte OC.
Bei deinem Gehäuse wäre noch viel Einsparpotential. :D
Beim RAM tuts auch der normale von G.Skill.

Zurück