• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC gesucht

garwain

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

Mainboard: ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 retail

Lüfter: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0

Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey C27G53T 27 Zoll 1000R Curved Gaming Monitor mit 2560x1440p Auflösung, 144hz Bildwiederholrate
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Geräuscharm,
keine Beleuchtung (geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster),
Gehäuse möglichst klein für Untertisch-Montage
WLAN und Bluetooth
DVD Laufwerk (keine Ansprüche, irgendwas günstiges)
Mind. 2 Front USB, Mind. 2 Back USB
QQHD 4K 144hz / Display Port, Anschluss für 2 Monitore
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Wo hakt es
System ist zu laut, auch nach Reinigung aller Lüfter (bzw. Jetzt noch lauter). Rechner hebt quasi ab, man hört ihn hart arbeiten.Bei einigen Spiele, zB Anno 1800 hakt es beim Zoomen, Eldenring und Baldurs Gate 3 hat zwischendurch für 1 Sekunde Standbild und Online Spiele wie GuildWars2 und Elder Scrolls ruckeln häufiger und haben recht hohe Verzögerungen bei vielen Effekten.

2.) PC-Hardware

Aktuelles System:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Mainboard: ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 retail
Lüfter: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0
Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

3.) Monitor
Monitor: Samsung Odyssey C27G53T 27 Zoll 1000R Curved Gaming Monitor mit 2560x1440p Auflösung, 144hz Bildwiederholrate

4.) Anwendungszweck:
Office (vielfach über VPN) + Gaming. Aktuell GuildWars2, Eldenring, Baldurs Gate 3, Anno 1800, Elder Scrolls Online, GTA V, soll aber auch neuere Titel locker nutzen können du vor allem auch 4K 144hz
5.) Budget
2000€
6.) Kaufzeitpunkt:
Jetzt sofort :D
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Geräuscharm,
keine Beleuchtung (geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster),
Gehäuse möglichst klein für Untertisch-Montage
WLAN und Bluetooth
DVD Laufwerk (keine Ansprüche, irgendwas günstiges)
Mind. 2 Front USB, Mind. 2 Back USB
QQHD 4K 144hz / Display Port, Anschluss für 2 Monitore
Ich möchte für mind. 2 Jahre gewappnet sein und upgradefähig, so dass man nur CPU, GraKa, Speicher upgraden muss

8.) Zusammenbau: Vorzugsweise installiert, Selbstzusammenbau aber auch ok
9.) Speicherplatz: 2 TB SSD inkl. Option später mit weiterer SSD zu erweitern, keine HDD
 
Servus und Willkommen im Forum!

Welchen CPU-Kühler und welches Gehäuse nutzt du?

Hast du dir die Temperatur der CPU angeschaut?

Bevor etwas neues gekauft wird, würde ich erst versuchen die Geräuschquellen zu lokalisieren, und ggf. Probleme zu beseitigen.

Wenn du die Lüfter nacheinander kurz anhältst (vorsichtig einen Finger auf die Nabe drücken), findet man schnell die Störenfriede heraus.

Dann würd ich eine komplette Neuinstallation machen:
- letztmögliches BIOS aufspielen
- alle aktuellen Treiber für Mainboard, Grafikkarte, usw. installieren
- aktuelle Firmware für die SSD installieren
- das XMP für den Arbeitsspeicher im BIOS/Uefi laden
- alle sinnvollen/nötigen Updates für das Betriebssystem machen

Dann testest du noch einmal, und schaust ob sich eine Verbesserung einstellt.

Das die GTX1660 Super OC, je nach Spiel und Einstellung für WQHD zu schwach ist, liegt auf der Hand.

Den Fragebogen hast du gefunden :daumen:, dort findest du eine "Kurzanleitung" wie du testen kannst was dein PC leistet, und wo die "Schwachstelle" liegt.

Das kostet dich erst mal nur Zeit, und im Fall der Fälle kann man immer noch neu kaufen.

Lüfter welche z.B. wegen eines Lagerschadens laut sind, kann man kostengünstig ersetzen.

Da du 144Hz bei UHD-Auflösung und aktuellen (AAA)-Spielen anstrebst, wäre dein Budget mit einer RTX4090 und passendem Netzteil (z.B. Pure Power 12 M 850W) schon fast aufgebraucht.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich der Kiste einen neuen Pixelbeschleuniger spendieren und abseits dem das Geräuschproblem beheben. Dem 5800er wird ja nicht umsonst nachgesagt, dass er mitunter recht hitzköpfig agiert. In dem Fall sollte sich das Ganze auch mit gut der Hälfte des Budgets realisieren lassen, vorausgesetzt, von dem 4k Vorhaben wird Abstand genommen.

(geschlossenes Gehäuse ohne Sichtfenster),
Gehäuse möglichst klein für Untertisch-Montage

Je hitzköpfiger die Komponenten, desto mehr Wert sollte auf ein Gehäuse gelegt werden, welches einen entsprechenden Airflow bietet. Sofern du tatsächlich an deinem Vorhaben 4k, bzw. RTX 4090 festhältst, empfehle ich dir dringendst, die Wärmeabfuhr zu berücksichtigen.

So oder so dürfte aber auch ein neues Netzteil fällig werden, davon ausgehend, dass die 400 Watt deinem Wunsch nach mehr Leistung entgegenstehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Die Lautstärke kommt vornehmlich vom Netzteillüfter, aber der CPU Lüfter ist auch nicht grad leise. Habe alles mit einem Pinsel und Luftdruckspray gereinigt. GraKa Lüfter scheint irgendwie zu schleifen seit dem.
BIOS und Treiber sind alle aktuell, Windows 11 ebenso.

XMP finde ich im BIOS nichts zu.

Gehäuse habe ich 2013 gekauft und seit dem immer wieder verwendet: Thermaltake V3 Black Edition Midi
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2

Ich lese aus der Antwort heraus, dass mein System eigentlich ok ist und ein Upgrade nur in Richtung HighEnd erfolgen könnte oder?
So wirklich habe ich bei den Anforderungen von Spielen nie Ahnung gehabt, sondern immer nur gesagt "Spiel XY läuft auf niedrigen Einstellungen nicht gut, also muss was neues her" ;)
Da mein Monitor 144Hz könnte und auch schon 2 Jahre alt ist, dachte ich, dass meine Technik bereits stark veraltet ist.
Als ich noch alles selbst gebastelt hab war das einfacher. Da gab es immer nur 2 Prozessoren zur Auswahl :D Da war man leicht Uptodate.

Also wenn ich die 4k / 144hz Geschichte haben möchte, müsste ich stark upgraden.
Wenn ich das aussen vor lasse, kann ich mit neuem Netzteil + neuem CPU-Lüfter, eventuell neuem Gehäuse und neuer Graka schon auskommen? SSD kann ich bei mir noch durch eine weitere ergänzen, da ist die Option gegeben, wobei ich dann wahrscheinlich besser eine neue schnellere kaufen würde mit mind. 2 TB und Windoofs neu aufsetzen würde. Finde das bei Austausch von Hardware meist sinnvoller bzw. war das früher immer so das man Fehler hatte wenn man Hardware einfach getauscht hat.
 
Da mein Monitor 144Hz könnte und auch schon 2 Jahre alt ist, dachte ich, dass meine Technik bereits stark veraltet ist.

Industrie wie Handel sind ständig bemüht im Sinne der AIDA Formel neuen Umsatz zu generieren. Schließlich wollen auch die Aktionäre ihr Liebsten reich beschenken. I.d. R. jedoch ist das Zeugs wesentlich länger nutzbar, als es einem lieb ist. WQHD empfinde ich persönlich als guten Kompromiss, eben weil sich somit die Ausgaben für eine GPU in Grenzen hält und die Haushaltskasse nicht über Gebühr strapaziert wird.

Persönlich würde ich Lüfter jeglicher Art nicht mit Druckluft malträtieren. Das lässt sich wesentlich schonender realisieren. Zum be quiet! Pure Rock 2 kann ich nicht viel sagen, mein Favorit ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€ wenn es darum geht, für kleines Geld adäquate Kühlleistung zu erhalten.

XMP sollte sich an sich problemlos finden lassen, alternativ irgendein Influencer befragen, mit den richtigen Schlüsselwörtern sollte die Lösung nicht lange auf sich warten lassen.

Dir ist nach einem neuen Gehäuse zumute, auch wenn das Alte nicht so unbrauchbar erscheint?

Lian Li-Gehäuse bei Caseking: z.B. Lancool 215, II Mesh C RGB, III RGB, O11 Air Mini, Dynamic Mini / XL, Odyssey X, V3000 Plus 74,89€

Silverstone Deals bei Alternate: Diverse CPU-Kühler, AiO-Wasserkühlungen & PC-Gehäuse

Sofern es auf ein neues Gehäuse hinausläuft, bitte die Einbauhöhe für CPU Kühler beachten! Selbiges gilt auch für die Länge der Grafikkarte.

Ich lese aus der Antwort heraus, dass mein System eigentlich ok ist und ein Upgrade nur in Richtung HighEnd erfolgen könnte oder?

Die Grafik erscheint mir in der Tat erneuerungswert, was wohl auch ein neues Netzteil erfordert. Der Rest hingegen erscheint mir persönlich weiterhin nutzbar, bzw. alles andere als veraltet. Mit einer RX 6800 ließe sich das relativ günstig realisieren, wobei auch die 6800XT eine Option wäre, vorausgesetzt, die wird zu einem ähnlichen Preis (425,- Euro) wie zum BF inseriert.

Also wenn ich die 4k / 144hz Geschichte haben möchte, müsste ich stark upgraden.

In dem Fall würdest du tatsächlich über Gebühr zur Kasse gebeten werden.

SSD kann ich bei mir noch durch eine weitere ergänzen, da ist die Option gegeben, wobei ich dann wahrscheinlich besser eine neue schnellere kaufen würde mit mind. 2 TB und Windoofs neu aufsetzen würde.

Der Unterschied ist in der Praxis zu vernachlässigen oder anders formuliert. Ein Heimanwender wird im alltäglichen Betrieb keinen Unterschied bemerken, wahrnehmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik erscheint mir in der Tat erneuerungswert, was wohl auch ein neues Netzteil erfordert. Der Rest hingegen erscheint mir persönlich weiterhin nutzbar, bzw. alles andere als veraltet.
Ok, Also wenn ich CPU + Board behalte, mir eine zusätzliche SSD + Netzteil + GraKa kaufe, einen neuen Tower + Gehäuselüfter (mir ist aufgefallen das da ja auch noch eine rausch-Quelle ist), dann könnte ich WQHD nutzen (kann mein Monitor das?) und hätte schon ein gutes Upgrade mit dem ich arbeiten kann?

Was ist mit RAM? Einfach das selbe Set nochmal kaufen und dann 4x8GB nutzen oder sind 2x16 besser?
Ich bin ja dann weiter bei DDR4, weil mein Board kein DDR5 kann.

Welche Graka könnte ich denn für das System nehmen?

Zum Thema Tower:
Statt unter dem Schreibtisch in die Aufhängung wäre eine andere Option, dass ich den Tower (bzw. beide, denn es sind 2 identische Rechner, ein langer Schreibtisch für 2 Personen) könnte ich beide Tower auch über die Monitore auf ein Regal stellen, und in der MItte als Blende für die Kabelklamotten ein Brett oder ein Bild packen. Dann würde auch ein schönes Gehäuse mit LED oder einem Grafitti in Frage kommen, was man dann gut in Szene setzt (müsste nur mal schauen wie schwer das ist und wie hoch die Traglast des Regals ist und das eventuell austauschen). Hatte ich mir schon mal überlegt. Einzige Frage ist, wo sich der Power-Knopf und das DVD Laufwerk befinden. Wobei ich das Laufwerk immer seltener nutze und man da eine Externe Lösung nehmen könnte. Dann bräuchte ich vorne keine USB Anschlüsse, sondern nur hinten sollten es dann 6 sein. Dann kann ich per Kabelkanal zum Monitor, Cam, Soundbar gehen.
Wenn ich dazu ein schönes Gehäuse finden würde, wäre das mal wieder eine schöne DIY Aufgabe ;)
Bei einem Glascover und LED Zeug würde ich aber den Einbau lieber nicht selbst machen, weil es soll ja gut aussehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) 379,-

Beim Vollbestückung gibt's u. U. Probleme, muss aber nicht sein. Je nachdem, wie kulant sich der Speichercontroller zeigt. Gehäuselüfter, sofern denn tatsächlich notwendig, lassen sich recht günstig erwerben, bspw. sind die von Arctic. Als Netzteil bietet sich das Pure Power an, 650 Watt halte ich persönlich für ausreichend, der ein oder andere wird wohl mehr empfehlen.

Persönlich ordere ich Netzteile ausnahmslos, wenn im Angebot, weil sich der Kram unnötig verteuert hat. An und für sich werden die wöchentlich immer wieder auf's Neue beworben. Ähnlich würde ich mit der SSD verfahren, denn auch die haben sich erheblich verteuert.

Mir persönlich wäre es ganz recht, wenn sich zum Thema Grafik noch der ein oder andere äußerst, bevor du auf Tour gehst, so dass dir die ein oder andere Sichtweise nicht verwehrt wird. Abseits der Kaufempfehlungen wäre es dennoch hilfreich zu wissen, warum dein System Sperenzchen macht. Der 5800X lässt sich bspw. auch per Eco Mode betreiben, nur für den Fall, dass der unnötig heruntertaktet.

Bliebe noch das Thema DLSS sowie Raytracing...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Systeme wurden mir empfohlen in einem Discord Channel:



CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 5GHz
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X 16GB
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Flare Expo DDR5-6000
SSD: 2 TB WD Black SN850X PCIe Gen4
Mainboard: ASRock X670E Pro RS AM5 PCI3 Gen5
Kühler: Noctua NH-D15 chromax. Black Dual-Tower Cooler
Netzteil: 850 Watt be quiet Straight Power 11 80+ Gold
1400€ zzgl. Tower


CPU: Intel Core i5-14600KF 5,3GHz
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36
SSD: 2TB Lexar NQ790
Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR5
Kühler: Be Quiet! Shadow Rock 3
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11 80+ Plantinum
Tower: Corsair 4000D Airflow Midi Tower

Für 1700€ Oder Alternativ mit i7-14700K mit 5,6GHz für 1900€
 
Puh, Noctua halte ich für überteuert... die RXT 4070 Super würde auch mit deinem 5800er problemlos laufen, der X3D holt natürlich mehr heraus, insbesondere da, wo Cache gefragt ist. Die Frage ist, ob du das tatsächlich benötigst, vor allem auf die CPU bezogen.

An und für sich halte ich das Pure Power 12 für empfehlenswert, bietet zudem noch 10 Jahre Garantie. Die Lexar war lange Zeit die Empfehlung, vor allem des Preises wegen. Die WD Black SN850X ist von der Performance vergleichbar mit der Kingston KC3000, letztere war in der 2TB Variante voriges Jahr bereits für 99 Mücken erhältlich, um dir mal ein paar Anhaltspunkte zu liefern.

Aber ob du dich nun eine preiswerte Kioxia oder eine Kingston KC3000 entscheidest, der Unterschied wird in der Praxis kaum zum Tragen kommen, während im produktiven Umfeld solche SSD's durchaus Sinn ergeben. Würde das Zeugs hingegen für lau veräußert werden, wie es voriges Jahr der Fall war, würde ich sagen, jo... schlag zu.

Wie gesagt, ich halte dein System für aufrüstbar, bzw. weiterverwendbar. Dass sich dem nicht jeder anschließt, verständlich... :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du neue Lüfter und neuen Kühler kaufst wird sich dein Lautstärke Problem nicht unbedingt verbessern, sofern du keine vernünftige Lüfterkurve im UEFI einstellst. ;)
 
Servus,
Ich lese aus der Antwort heraus, dass mein System eigentlich ok ist...
ja, defekte Lüfter ersetzen, ggf. einen stärkeren CPU-Kühler kaufen, dazu ein neues Netzteil und wenn du bei WQHD bleiben möchtest (dein Samsung Odyssey G5 C27G53T ist so einer), dann würd ich eine der drei folgenden Grafikkarten dazu nehmen:
Wie vorgeschlagen wurde, kann man aber natürlich auch ein älteres Modell nehmen. Da schaust du am besten anhand der Benchmarks und dem Preis, was du möchtest:
Alle Grafikkarten sind da aber leider nicht aufgeführt, da muss man evtl. dann ein bisserl im Netz suchen.
Ich finde zwar auch das man es grundsätzlich weiter nutzen könnte (Lüfterbestückung: vorne, hinten, oben --> z.B. Arctic P12), aber es sieht optisch doch arg "altbacken" aus.

Dazu kommt das die maximale Länge der Grafikkarte (263mm), die Auswahl stark einschränkt, von meinen Vorschlägen würde z.B. nur die Nvidia gerade so rein passen.
So wirklich habe ich bei den Anforderungen von Spielen nie Ahnung gehabt, sondern immer nur gesagt "Spiel XY läuft auf niedrigen Einstellungen nicht gut, also muss was neues her" ;)
Deshalb auch folgender Hinweis:
Den Fragebogen hast du gefunden :daumen:, dort findest du eine "Kurzanleitung" wie du testen kannst was dein PC leistet, und wo die "Schwachstelle" liegt.
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Also wenn ich die 4K/144hz Geschichte haben möchte, müsste ich stark upgraden.
Neben einem entsprechenden Monitor, brauchst du dazu eine leistungsstarke Grafikkarte, sowie ein passend ausgelegtes Netzteil, ja.
SSD kann ich bei mir noch durch eine weitere ergänzen, da ist die Option gegeben, wobei ich dann wahrscheinlich besser eine neue schnellere kaufen würde mit mind. 2 TB und Windows neu aufsetzen würde.
Ab und an schadet eine saubere Neuinstallation nicht, richtig.

Wenn du da aber keine Auffälligkeiten hast, finde ich es nicht zwingend nötig wenn "nur" die Grafikkarte getauscht wird.
Da entfernst du vorher den Treiber, wechselst die Karte, und installierst den neuen.
Erst mal würd ich schauen ob du überhaupt mehr als 16GB brauchst.
Einfach das selbe Set nochmal kaufen und dann 4x8GB nutzen oder sind 2x16 besser?
Im Fall der Fälle kannst du weitere 2x8GB mit dem im Idealfall gleichen Takt sowie Latenzen dazu kaufen, oder du verkaufst das vorhandene Kit, und kaufst 2x16GB neu:
Ich bin ja dann weiter bei DDR4, weil mein Board kein DDR5 kann.
Ja!

Gruß,

Lordac
 
Folgende Systeme wurden mir empfohlen in einem Discord Channel:



CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 5GHz
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Super Ventus 3X 16GB
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Flare Expo DDR5-6000
SSD: 2 TB WD Black SN850X PCIe Gen4
Mainboard: ASRock X670E Pro RS AM5 PCI3 Gen5
Kühler: Noctua NH-D15 chromax. Black Dual-Tower Cooler
Netzteil: 850 Watt be quiet Straight Power 11 80+ Gold
1400€ zzgl. Tower


CPU: Intel Core i5-14600KF 5,3GHz
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36
SSD: 2TB Lexar NQ790
Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR5
Kühler: Be Quiet! Shadow Rock 3
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11 80+ Plantinum
Tower: Corsair 4000D Airflow Midi Tower

Für 1700€ Oder Alternativ mit i7-14700K mit 5,6GHz für 1900€

Beide Systeme werden als WQHD 4K 144hz ausgewiesen. Verstehe dann die Aussage hier nicht so ganz, dass für das Budget grad mal die GraKa drin wäre.
Sind diese beiden genannten Systeme denn wirklich WQHD 4K 144hZ?
 
Servus,
Beide Systeme werden als WQHD 4K 144hz ausgewiesen.
das sind zwei verschiedene Auflösungen:
WQHD = 2560×1440
UHD(4K) = 3840×2160

Wie die kombinierte Bezeichnung zustande kam, kann ich nicht sagen, vielleicht wurde auch nur ein Spiegelstrich (/) vergessen.

Man kann grundsätzlich auch mit schwächeren Karten auf hohen Auflösungen spielen.

Je weiter die Regler rechts stehen sollen und je mehr FPS gewünscht sind, desto stärker sollte/muss die Grafikkarte sein.

Dies variiert natürlich auch von Spiel zu Spiel, das eine ist sehr fordernd für die Grafikkarte, das andere weniger.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich nicht nehmen. Der hat eine geschlossene Front.

Lieber ein Gehäuse mit Meshfront.
 
Was ist eine Meshfront?
Ich suche eine Gehäuse mit guter Geräuschdämmung, nicht zu groß (50x50x25cm maximal) und ohne irgendwelche Beleuchtung.
 
Servus,
Was ist eine Meshfront?
eine luftdurchlässige Abdeckung, hier im Falle des Pure Base 500/500DX erklärt/sichtbar:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie ist denn der Stand der Dinge bei deinem Vorhaben?

Gruß,

Lordac
 
Das wäre jetzt meine aktuelle Wahl bei komplett neuem System. Meine aktuellen Rechner würde ich dann komplett auf Ebay setzen:
Intel Core i5-14600KF 5,3GHz
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36
2TB Lexar NQ790
MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR5
Be Quiet! Shadow Rock 3
750 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Das kostet mich 1535€ zzgl. Gehäuse

Nutze ich mein bisheriges Mainboard+CPU weiter und ergänze um 16GB Ram DDR4, dann wäre ich natürlich nur bei 985€, also ein Drittel weniger. Und ich könnte mir eine SSD schenken, da ich dann einfach aus einem PC die 1TB in den anderen packe und für den zweiten halt eine neue kaufe.
Ich bin mir aber halt nicht sicher, ob das Sinn macht, weil ich so im Kopf habe, dass nach 2 Jahren eine CPU stark veraltet ist.


Beim Gehäuse ist zudem auch SEHR Wichtig, dass der Power Knopf und die USB Anschlüsse vorne sind und nicht oben oder seitlich. Irgendwie scheint es bei den meisten Modellen oben zu sein, was bei mir nicht geht.
Wie gesagt, ich habe unter der Schreibtischplatte eine Halterung, in der der PC hängt. Daher auch die Abmessungen, die nicht größer als 50x50x25cm sein dürfen. Alles andere passt nicht. Habe einen komplett selbst geschreinerten Arbeitsplatz für 2 Homeoffice und Gaming-Plätze gebaut, die ich nicht so einfach umbauen kann und vor allem nicht will ;)
 
Servus,
Ich bin mir aber halt nicht sicher, ob das Sinn macht, weil ich so im Kopf habe, dass nach 2 Jahren eine CPU stark veraltet ist.
wie alt eine CPU/GPU ist spielt keine Rolle, sofern sie dir in deinen Spielen/Anwendungen genug Leistung liefert!

Das Weiteren kannst du schauen wie viel Arbeitsspeicher genutzt wird.

Eine Hilfe dazu wie du das testest (sofern noch nicht geschehen), findest du im #11.

Du kannst natürlich auch alles neu kaufen, im Hinblick auf darauf das der Sockel AM5 weiter neue CPUs bekommt, würde ich auf AMD setzen.

Wenn es bei der Grafikkarte Nvidia sein soll, würde ich versuchen eine RTX4070 Ti Super unterzubringen.

Von der Mehrleistung abgesehen, stellt man sich mit den 16GB VRAM besser auf.

Gruß,

Lordac
 
Ich bin mir aber halt nicht sicher, ob das Sinn macht, weil ich so im Kopf habe, dass nach 2 Jahren eine CPU stark veraltet ist.

Bei Golem hat man sich die Mittelklasse-Prozessoren angesehen, welche sowohl bei AMD als auch Intel der 65-Watt-Klasse angehören: Core i5-14400 gegen Ryzen 5 7600. Da oftmals preisgünstig angeboten, wurden auch Intels Vorgänger-Modelle Core i5-13400 & -12400 in den Test eingeladen, sowie als Abrundung nach oben & unten hin noch Core i7-14700K sowie Core i7-8700K. Mit letzterem Prozessor – wie der Core i5-12400 ein konventioneller Sechskerner mit HyperThreading – zeigte sich erst einmal der Fortschritt, welchen Intel im Laufe der Zeit selbst auf gleicher Kern-Anzahl erarbeiten konnte. Beim Blick nach oben hin kommen alle Mittelklasse-Prozessoren gut weg, zwar mit deutlichem Rückstand bei der Anwendungs-Performance, aber mit nur geringen Verlusten bei der Spiele-Performance.

In dieser Frage haben andere Testberichte sicherlich schon (etwas) größere Differenzen herausgearbeitet, die grundsätzliche Tendenz ist allerdings überall gleich: Dem hohen Unterschied in der Anwendungs-Performance zwischen Spitzen- und Mittelklasse-Prozessor steht üblicherweise nur ein kleiner Unterschied bei der Spiele-Performance gegenüber. Ab einem vernünftigen Sechskerner ist man somit im Spiele-Feld sehr gut mit dabei, jedes Stück Mehrperformance wird dann beim Preispunkt faktisch in Gold aufgewogen. So stehen zwischen Core i5-12400(F) und Core i5-14400(F) nur magere +7% Mehrperformance unter Spielen, für einen Kostenfaktor von +60-70% Mehrpreis. Hier kommt es eher darauf an, ob man rein spielt, oder nebenbei noch andere Programme laufen hat – für diesen Anwendungs-Fall lohnen sich dann die Prozessoren mit mehr als sechs CPU-Kernen durchaus.


Quelle: 3DCenter/News des 16. April 2024

Sprich, selbst dein vorhandener 5800X ist nach wie vor nutztbar.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück