• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

MrRisotto

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

Hallo liebe Forengemeide,

wollte mir eigentlich eine PS4 anstatt meines alten Notebooks MSI-GX623 kaufen. Bin nach langen Überlegungen dann doch wieder beim PC gelandet.

Anfangs war meine Schmerzgrenze 600€ aber nach langem lesen der verschiedensten Beiträge hat sich die Grenze immer mehr erhöht somit bin ich bei 1200€.
Wenn möglich sollte es für die nächsten 5 Jahre reichen. Evtl. irgendwann Grafik tauschen wenn es nicht mehr reicht.

Habe mir folgendes rausgesucht:

pc 1200 Preisvergleich | geizhals.eu EU


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

maximal 1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

https://geizhals.eu/western-digital-wd-black-mobile-750gb-wd7500bpkt-a609013.html

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung SmartTV Ue55h7080 Auflösung: 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Metro, Watch Dogs, Batman, BF

Excel, Word


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab: Siehe Oben, eine SSD hätte ich gerne

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Falls die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht dann ja. Der Pc soll für die nächsten 5 Jahre halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Soll im Wohnzimmer stehen(möglichst leise), benutze meinen TV als Bildschirm.


Vielen Dank im Voraus

Christian
 
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

Willkommen im Forum, Christian :)

Kannst Du genau so bestellen :daumen: Kann man absolut nix dran verbessern :heul:

Hahaaa, kann doch was verbessern :D.
Wegen dem fetten i7 nimmst Du ein besseres Board : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Das D3H hat nur 4 Phasen für die Stromversorgung der CPU, das Gaming 5 hat 8 Phasen, die solltest Du dem i7 schon gönnen.

Der Macho reicht auch, Alternative wäre halt der be quiet! Dark Rock Pro 3


Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

da das Budget noch nicht ausgeschöpft ist würde ich eigentlich bei der CPU usw zu einem DPP P10 /P11 tendieren. P11 in gibts ja noch nicht in den unteren klassen. P10 550 W halt
Nicht weil das andere nicht reichen oder schlecht sein würde. Aber jo... wer Weiss vielleicht packst irgendwann ne andere GPU rein oder ne zweite usw...
 
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

Willkommen im Forum, Christian :)

Kannst Du genau so bestellen :daumen: Kann man absolut nix dran verbessern :heul:

Hahaaa, kann doch was verbessern :D.
Wegen dem fetten i7 nimmst Du ein besseres Board : Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Das D3H hat nur 4 Phasen für die Stromversorgung der CPU, das Gaming 5 hat 8 Phasen, die solltest Du dem i7 schon gönnen.

Der Macho reicht auch, Alternative wäre halt der be quiet! Dark Rock Pro 3


Grüße aussem Pott
Rosi

Für was genau braucht man mehr Phasen? Soweit hab mich dann doch noch nicht eingelesen.
Was ist der Unterschied zum Macho?

da das Budget noch nicht ausgeschöpft ist würde ich eigentlich bei der CPU usw zu einem DPP P10 /P11 tendieren. P11 in gibts ja noch nicht in den unteren klassen. P10 550 W halt
Nicht weil das andere nicht reichen oder schlecht sein würde. Aber jo... wer Weiss vielleicht packst irgendwann ne andere GPU rein oder ne zweite usw...

Würde eine andere GPU mehr Watt brauchen? Ich dachte neue Grafikkarten werden sparsamer? Könnten es sein das das Netzteil ausgelastet ist falls ich OC mache?

16GB wären auch eine Überlegung wert, allerdings bist du dann leicht über dem Budget: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ist es auch möglich nachträglich nochmal 8GB zu kaufen oder könnte es dann zu Problemen kommen?

Wie sind die von mir gewählten Bauteile bezüglich der Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

RAM nachträglich einbauen geht natürlich, allerdings musst du dann drauf achten, dass es ein gleichwertiges Modul ist (sonst wird z.B. runtergetaktet).
 
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

Mehr Phasen bedeutet weniger Last auf der einzelnen Phase (da besser verteilt/reguliert) was eine stabilere Stromversorgung liefert.
Der DRP3 ist etwas performanter als der Macho
Ein 500W Netzteil reicht völlig aus! Ich würde sogar echt zum E10 und nicht zum P10 greifen, das wäre mMn etwas überzogen.
Nochmal 8Gb rein zu klatschen ist jederzeit möglich, solange halt platz dazu da ist ;) (beachte dann die selben Taktraten (2400) zu nehmen und 4*4Gb Riegel gehen problemlos soweit ich weiß

Deine Bauteile sind allesamt recht performant aber gleichzeitig keine Brüllaffen!
 
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

In das DS3 kannst du Kühler mis 165mm Höhe verbauen, der DRP3 ist 163mm hoch, sollte passen könnte aber etwas knapp werden.
 
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

Gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen G.Skill Ares und Trident X? Welches Board ist besser geeignet ASUS Z97-Pro Gamer oder Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5? Soweit ich gelesen habe bieten beide das ziemlich das gleiche. Zu welchem würdet ihr tendieren?
 
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

Der TridentX kann den Takt etwas atbiler halten bei hoher Banspruchung und in Sachen MB sind die beiden SEHR gleichwertig... Das Gamimng 5 hat halt 3 PCIe Anschlüssewovon sich aber 2 insgesamt 16 PCIEe Lines teilen, M.2 sowie 4 externe USB 3.0 Anaschlüsse haben beide und auch sonst von der Qualität nehmen sie sich wenig. Ich selbst würde zum ASUS tendieren da ich hier sicher weiß, dass es 8 CPU Phasen hat. Ich bin mir nicht sicher wie viele das Gaming 5 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming Pc für s Wohnzimmer max. 1200€

Lustig sind exakt die Teile, ausgenommen vom Gehäuse aus meinem Warenkorb :D Wird ein super System, viel Spaß!
 
Zurück