• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ca. 3000-4000€

Davilsfist

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine - Komplett neuer PC
Monitor(e)
Zwei neue WQHD 27" Monitore
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen PC, da meiner bereits über 8 Jahre alt ist und nicht mehr funktioniert.

Ich habe mir bereits einiges durchgelesen und folgendes zusammengestellt:

Als CPU möchte ich den Ryzen 9 7950x3d verwenden.

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe gelesen, dass vor allem mit der Abwärme der Grafikkarte man ein Gehäuse mit gutem Airflow braucht. Ich war bis jetzt auf Silent aus.

Frage wäre auch, da die 4080 so groß ist, ob das mit den Steckplätzen auf dem Mainboard passt, oder ob ich mir da was verbaue und ob das Netzteil ausreichend ist.

Ich danke euch schon Mal vielmals für eure Tipps und Unterstützung :)

Hallo!

Ram hast du noch nicht in deiner Config drin:

Als Gehäuse würde ich dieses vorschlagen:

oder das

Moin, das sieht erstmal nicht verkehrt aus,
Arbeitsspeicher brauchst du nicht?

Das Netzteil ist schon eher überdimensioniert:
320 W + 170W + 50W = 540 Watt.
Sowas hier hat 10 Jahre Garantie und ist noch hochwertiger:

Gehäuse schau mal hier:

Bei der SSD kannst du komplett auf NVME gehen, bei der 980 aufpassen mit der Firmware:

Schau mal hier:

Noch irgendwelche Lüfter oder RGB Wünsche?

Gruß

Schon Mal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte Arbeitsspeicher drin. Allerdings existiert der auf Mindfactory nicht mehr. Deswegen ist der vermutlich nicht mehr im Warenkorb.
Ich hatte einen CL30 DDR5-6000 von Kingston ausgesucht.
Da muss ich nochmal schauen.

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Dann geh ich da auf ein Kleineres.

Die Cruicial sehen gut aus. Danke für die Info. Dann wechsel ich darauf.

Gehäuse schau ich mir alle an :)

Das Gehäuse soll kein Fenster haben, deswegen kein RGB. Wobei mir das Fractal design Torrent mit dark tint Fenster doch zusagt. Muss ich mir Mal überlegen :D

Lüfter müsste ich dann je Gehäuse schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Dann geh ich da auf ein Kleineres.
Ich würde 850W nehmen. Das ist ein guter Kompromiss

oder

Wenn du 4000€ Budget hast, ist die Frage, warum in der Konfig keine 4090 steckt. Zumindest im Titel steht 3000-4000€.

Dann ist die Frage, ob du so ein teures MB brauchst, ob du direkt 6 TB Speicher brauchst usw.

Wenn der 7950x3D 800€ kostet, kommst du mit dem Budget locker auf eine 4090. der Dark Rock Pro 4 ist aktuell absolut überzogen teuer. Ob man den braucht ist die nächste Frage bei der CPU. Aber bei dem Preis kannst gleich ne Aio nehmen. Ob NVMe oder alte SSDs, spielt keine Rolle. Du wirst da keinen Unterschied merken. Wenn der Preis aber vergleichbar ist, würde ich auf eine NVMe setzen. Bei den Netzteilen reichen die Straight locker aus. Wenn’s ins Budget passt, die Dark.

Gruß Chris

Hallo zusammen,

danke noch für die vielen Infos.
Ich habe folgende Zusammenstellung:

Passt das soweit aus eurer Sicht?

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert. Auf Mindfactory war kein kleineres aus der Reihe verfügbar. Und das Gehäuse gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Aber die Frage ist welches andere noch mit gutem Airflow in Frage käme.

Ich könnte zudem auf eine 3090 und die 7950x3d gehen. Ist die Frage, ob sich die 800€ mehr dafür tatsächlich lohnen.

Vielen lieben Dank schon Mal und frohe Ostern :)

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU möchte ich den Ryzen 9 7950x3d verwenden.
Warum? Für Gaming bietet er kaum nennenswerte Vorteile gegenüber dem 7800X3D. Brauchst Du wirklich die Compute Power für deine Anwendungen?

Je nach dem oben man RGB beim Ram möchte nimmt man die Flare oder Trident Z. Die Alphacool WaKü gibt es auch ohne RGB Lüfter. Das Gehäuse ebenfalls.

Für den 7800x3d wirst du so einen dicken Kühler nicht brauchen. Auch denke ich wäre ein 850 Watt Netzteil ausreichend.

Danke für den Input. Ich habe die Zusammenstellung nochmal etwas angepasst.
6400MT/s wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der 7800X3D NICHT mitmachen. Das packt der IMC der CPU nicht. Nimm einfach 6000MT/s und passe die Timings an.

Wenn Du unbedingt ein Platinum Netzteil möchtest nimm das:
750w sind ausreichend für die CPU und eine 4090. Spart Geld und von der Qualität ist das Corsair besser als das Bequiet. Es ist auch leider.

Bei den SSDs würde ich persönlich auch Geld sparen. Aussen Du hast vor ständig größere Datein zwischen deiner 2TB und 4TB M.2 zu kopieren/verschieben. Für Gaming/OS reicht sowas:
bzw.

Insgesamt würde ich die Möhre so bauen:

Servus und Frohe Ostern!

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen die ich vor der Bestellung abklären würde.
Monitor(e): Zwei neue WQHD 27" Monitore
Hier stellt sich mir die Frage ob die Spiele auf beiden Bildschirmen laufen sollen, oder nur auf einen.

Bei nur einem Monitor, finde ich das man je nach Spiel und Anspruch ansonsten auch mit einer RTX3060Ti/RX6700XT schon viel Spaß haben kann, und deutlich günstiger weg kommt!
Eine RTX4090 sehe ich klar bei einem UHD-Monitor, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann und die 24GB VRAM natürlich eine feine Sache sind!

Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, spricht natürlich nichts dagegen!
Ich wollte lediglich aufzeigen das man nicht so viel Geld in die Hand nehmen "muss".
Budget: 3000,- Euro
Ich könnte zudem auf eine 3090 und die 7950x3d gehen. Ist die Frage, ob sich die 800€ mehr dafür tatsächlich lohnen.
Die Angabe wie viel du ausgeben möchtest sollte möglichst konkret sein.

Der Titel (3000-4000,- Euro), sowie die spätere Ergänzung im #14 deuten auf einen ca. 25%-Spielraum hin, im Startbeitrag selbst schreibst du aber 3000,- Euro.
Anwendungszweck: Spielen, Arbeiten / Programmieren, Surfen, Filme schauen
Hier fehlt mir eine Gewichtung und ob du den PC beruflich nutzt, sprich steuerlich geltend machen kannst.

Ansonsten fehlt mir noch etwas die Begründung/Notwendigkeit für ein X670(E)-Mainboard, würde es nicht auch ein B650(E) tun?
Den Service Level Gold bei Mindfactory brauchst du übrigens nicht.
So, nun nochmal eine Frage.

Eigentlich gefällt mir diese Zusammenstellung meiner Wunschliste schon ganz gut...
Servus ZuluZ,

hast du evtl. im "falschen" Thema geschrieben?
Deines ist ja hier: Neuer Gaming PC für ca. 2000€ mit Vorschlagsliste

Gruß,

Lordac

Zurück