• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für bis zu 1500€

Morolan

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für bis zu 1500€

Liebes Forum,

ich plane mir, nachdem mein jetziger PC jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel hat und sich zudem die Grafikkarte verschiedet hat, ein komplett neues System anzuschaffen.

Es sollte grundsätzlich ein Gaming-PC werden der bei allen aktuellen und in Kürze erscheinenden Spielen weitgehend die Grafik ausreizen kann.
Die Leistung muss dabei aber nicht übertrieben High-End sein. Vernünftiger Stromverbrauch und moderate Lärmentwicklung sind mir auch sehr wichtig und stehen für mich im Zweiflsfall vor der puren Leistung.
(Der PC wird meist im Hintegrund laufen und ich werde neben dem Spielen auch viele Alltagsdinge wie Surfen oder im Office Arbeiten damit erledigen)

Übertakten möchte ich nicht.

Als Betriebssystem werde ich Windows 7 (64 bit) verwenden.

Budgettechnisch hätte ich eine Obergrenze von 1500€ angedacht.

Ich habe mich schon ein bisschen hier im Forum und generell im Internet umgesehen und habe bei ein paar Komponenten bereits meine Wunschkandidaten gefunden:

Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt

Prozessor: Intel Core i5-2500

Kühler: Noctua NH-U12P SE2

Speicher: Transcend aXeRAM DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-24 (DDR3-2000)

SSD: Crucial m4 SSD 128GB

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB

DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK

das wären mal einige vorläufige Wunschteile, aber wenn euch hier Ungereimtheiten auffallen oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, äußert das bitte auch gerne ;)

für die übrigen Komponenten bin ich etwas mehr auf eure Hilfe und wäre für konkrete Tips dankbar:

Mainboard: Hier hatte ich an ein Board von Asus gedacht (H-Serie). Allerdings überfordert mich hier die Zahl der unterschiedlichen Modelle ein wenig zumal mir nicht ganz klar ist welche features ich wirklich benötige... Grundsätzlich wäre mir hier etwas günstigeres durchaus lieber, es sollte halt so sein, dass das Board keine meiner anderen Komponenten einschränkt.

Grafikkarte: Hier hätte ich gerne ein Modell aus der GTX 580er Serie. Es muss aber keine overclocked Karte mit der ultimativen Leistung sein.Guter Stromverbrauch und Lautstärke bei vernünftiger Leistung wäre mir hier am liebsten.

Netzteil: Kann mir hier jemand ein Modell das genügend Strom liefert und eventuell auch nicht zu laut ist empfehlen?

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber ich denke das wäre alles...

Vielen Dank fürs Lesen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet.

[FONT=&quot]lG Morolan[/FONT]

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Gaming PC für bis zu 1500€

Wenn du dir die Option auf OC offen halten willst, würde ich es so machen:

PS: meist reicht für Full-HD auch eine GTX570/AMD6970 aus:

Gruß

Achso ja, das "BeQuiet Straight Power" gibt es ja mitlerweile als E9.

Und ich sehe gerade den Ram im ersten Post...2000Mhz Speicher bringt dir absolut gar nichts beim Sandy. Auch viel zu teuer.

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten und ausführlichen Tips!

@ Headcrash - danke für den Tip mit dem Speicher, da kann ich wohl wirklich noch etwas Geld sparen...

@ derP4computer - das is ebenfalls sehr gut zu wissen, dann werde ich mir gleich beim Einkauf so eine Verlängerung dazunehmen ;)

Ich werde mir die ganzen Komponenten, die ihr alle vorgeschlagen habt, mal im Detail ansehen...

Aber eine Frage gleich vorweg:

Das be quiet! Straight Power E9 CM 580W würde mir gut gefallen. Hätte es aber auch wirklich genug power um den Xeon Prozessor und die ASUS ENGTX580 DCII zusammen zu betreiben? Ich frage deswegen nochmal so blöd nach, weil ein Freund gemeint hatte, dass die GraKa laut Test unter Last bis zu 475 Watt und der Prozessor bis zu 105 Watt verbrauchen und dass man damit dann schon hart an der Grenze wäre...
Oder kann man das nicht so einfach zusammenrechnen?

also danke nochmal & lG

Das Nettzeil würde völlig ausreichen, der Rechner wird dann unter Last nicht mehr als 400 Watt ziehen.

Hier ist eine Übersicht über die Leistungsaufnahme, wobei das verwendete Testsystem deutlich mehr Strom zieht als der Xeon: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - ComputerBase
So siehts aus:daumen: Kumpels wissen eben auch nicht alles genau;) Noch einmal: für ein Sys mit Single-CPU/Single-Graka reicht ein aktuelles/effizientes Marken-NT mit 500-550W gut aus...

Gruß

@ softy, facehugger: danke für die prompte Antwort, jetzt schmeiße ich hier nicht unnötig Geld zum Fesnter raus ;)

unter Einbeziehung der Tips und Vorschläge habe ich meine Einkaufsliste jetzt nochmal überarbeitet:

Gehäuse: Fractal Design Define XL
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Mainboard: ASUS P8H67
CPU: Intel Xeon E3-1230
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock
SSD:Crucial m4 SSD 128GB
DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

nachdem ich gelesen habe, dass HDDs derzeit absurd teuer sind, werde ich fürs erste mal nur das SSD verwenden, bis sich das wieder gelegt hat...

bei genauerer Überlegung werde ich außerdem, so wie ihr gesagt habt, wohl mit einer GTX570 auskommen, wobei die Variante von Gigabyte ohnehin nochmal etwas mehr leistung hat scheinbar...

Das Ganze kostet jetzt erfreulicherweise auch nur mehr 1250 € :)

Also sofern hier niemandem mehr irgendwelche Unsinnigkeiten bezüglich der Zusammenstellung auffallen, wird es wohl dabei bleiben ;)

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Tips, lG

wieso den macho auf nen xeon? nimm doch nen kleineren lüfter der billiger ist? oc kannst du den xeon eh nicht.
graka würd ich eher zu asus greifen. die paar mhz mehr takt bringen nichts mehr. die asus ist leiser und kühler
sonst :daumen:

ja, ich war mir eh nicht sicher, ob der Kühler nicht vielleicht überdimensioniert sein könnte... ;)

irgendeinen Tipp für eine gute, billigere Alternative?

und wegen der Grafikkarte hatte ich ein paar Tests gelesen, dass Lautstärke und Temperatur von der Gigabyte eigentlich auch sehr gut sein sollen...
Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock review - Graphics - Review - HEXUS.net
Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock Review

aber ich werde mir die ASUS Karte auch nochmal ansehen!

achso... jajo doch stimmt die hat ja die 3 lüfter drauf...
kann man auch kaufen :)
welche kostet mehr?

rein theoretisch kannst du den macho passiv betreiben... (ohne lüfter)
sonst alpenföhn sella und auf 900rpm runterschrauben dann ist der echt leise

Die Asus ist deutlich leiser und Kühler. Die werksseitige Übertaktung wirst du kaum merken.
Hol dir dann lieber ne MSI Twin Frozr, Phantom oder die normale Gigabyte OC, wenn die Asus bei dir so teuer ist.

Zurück