• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-PC für ~560€ | Intel oder AMD?!

AW: neuer Gaming-PC für ~560€ | Intel oder AMD?!

wieso ausgerechnet 1,5V? xD... sorry wenn die frage dumm ist, aber ich hab seit über 2 jahren mit hardware nix mehr am hut gehabt xD

Weil bei Sandy Bridge der Speichercontroller in der CPU sitzt und dieser nicht mehr verträgt als 1,5V. Weniger gibt es nur mit 1,35V und das ist (getestet!) völlig unnütz.

Klar bringt es zunächst mehr, etwas mehr in die Graka zu investieren, da diese meistens der limitierende Faktor ist.
Aber eine CPU behält man ja normalerweise auch locker über den Zeitraum von 2 Grafikkarten, daher sollte man sich gleich eine CPU kaufen, die auch Zukunftstauglich ist und da ist man mit dem i5 auf längere Sicht (bis mehr als 4 Kerne von Spielen genützt werden) besser bedient als mit nem Phenom x4/x6.

Klar bringt es zunächst mehr, etwas mehr in die Graka zu investieren, da diese meistens der limitierende Faktor ist.
Aber eine CPU behält man ja normalerweise auch locker über den Zeitraum von 2 Grafikkarten, daher sollte man sich gleich eine CPU kaufen, die auch Zukunftstauglich ist und da ist man mit dem i5 auf längere Sicht (bis mehr als 4 Kerne von Spielen genützt werden) besser bedient als mit nem Phenom x4/x6.
So isset ;) Leistung sollte man zwar nicht auf Vorrat kaufen, das gilt aber nicht, wenn das P/L-Verhältnis so wie bei Intel mit Sandy Bridge so gut ist!

Hi Leute!
Es hat sich nochmal was geändert - und zwar am Budget!!!

Und zwar beträgt dieses jetzt bis zu 630€ und ich habe nochmal stark überlegt und einige Systeme zusammengestellt.
Die wollte ich nun nochmal präsentieren:

Intel-System:
CPU: Intel Core i5 2500k
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3

RAM: 8GB G.Skill 1333
Graka: HIS HD6950 2GB IceQ X Turbo
HDD: 500GB irwas mit SATA3 :D
Netzteil: Super-Flower SF650P14P Black Edition
Gehäuse: Aerocool Warrior-X Devil Red Edition
Lüfter: 2x 120mm irwas Lüfter xP
Laufwerk: irwas billiges für 20€ ;-)

Der Gedanke hier hinter ist, dass die CPU einfach heftig abgeht und ich mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag noch nen CPU Kühler wünschen könnte, damit ich übertakten kann.

AMD System I:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3

Graka: HIS HD6950 2GB IceQ X Turbo

Der Gedanke hinter diesem System ist, dass es vielleicht einen Kompromiss zwischen Leistung und "zukunftssicherheit" darstellt, da ich auf den Bulldozer CPU umsteigen könnte, und Crossfire nutzen könnte.

AMD-System II:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3

Graka: XFX Radeon HD6970 XXX

Der Gedanke hinter diesem System ist, auf Crossfire zu verzichten, aber dennoch AM3+ zu haben, damit ich mir später einen Bulldozer holen kann und zugleich eine super schnelle Graka zu haben, da es ja oft heißt Spiele seien "GPU-Limitiert" und nen X4 955 würde reichen wenn man ne fette Graka hat...

Also wie ihr wahrscheinlich unlängst gemerkt habt unterscheiden sich die Systeme nur in Mainboard, CPU und GPU, also würde es mich mal interessieren eure Meinung zu hören ;) ...

2 Fragen hab ich allerdings direkt:
Zu dem Intel-System sowie dem AMD-System I - denkt ihr ich sollte dort die HD6950 2Gb nehmen oder lieber zu einer Geforce GTX 560Ti greifen? Welche hat die (nachweislich) bessere Leistung?
und zu dem AMD System II - Ist die genannte HD6970 in der Preisklasse (bis 300) eine gute Wahl, oder gibt es evtl. von Geforce da noch was feineres?

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Willst du nur auf 1280x1024 spielen oder kann dein Monitor nicht mehr? Bei ersterem solltest du dann natürlich hörere Auflösungen bei deinem neuen System wählen (eigentlich nimmt man immer die höchstmöglichste), bei letzterem sind alle 3 Systeme Quatsch.

Du kannst aber auch beides so kaufen, dass man damit dem besten Effekt hat und dann beides verkaufen und komplett umrüsten. ;)

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Willst du nur auf 1280x1024 spielen oder kann dein Monitor nicht mehr? Bei ersterem solltest du dann natürlich hörere Auflösungen bei deinem neuen System wählen (eigentlich nimmt man immer die höchstmöglichste), bei letzterem sind alle 3 Systeme Quatsch.

Nein also ich hatte ja auch schonmal geschrieben, dass ich mir zu oder direkt nach Weihnachten noch nen neuen Monitor anschaffe. Derzeit habe ich nen 19" TFT, der leider maximal 1280x1024 mitmacht (ist ne übergangslösung, weil mein 22"er hat vor 3 wochen leider den Geist aufgegeben) ... aber den PC will ich halt jetzt schon kaufen und nicht noch bis Weihnachten warten, aber dann gibts auch wieder mindestens nen 22"er Bildschirm mit HD auflösung...

NEtzteil würde ich ein anderes nehmen. 650Watt sind viel zuviel für ein Single-GPU-System und zuwenig für Crossfire.

Achso, dann ist ja ok :D Ich wäre für die Intel-Variante, da ich die GraKa nicht kenne und du den Rest nicht so genau benannt hast (teilweise), hier mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500k (~170€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (~30-35€)
GraKa: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€)
Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 (~35€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 oder XFX Core Edition Pro 450W (~40-60€)
Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€)

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

@Softy: Ja ich denke ich werde wohl vorerst auf jeden fall auch bei Single-GPU bleiben, aber ich wollte halt mit dem Mainboard die CF möglichkeit offen halten... was gibt es denn noch für günstige Netzteile (wenn möglich bei Hardwareversand oder Mindfactory), die weniger Watt haben, aber auch maximal in der Preisklasse spielen?! ...

Netzteile findest du in meinem Post ;)

Zu CF hatten wir doch schon was geschrieben, oder?

ja hab den Post noch nicht gesehen als ich geantwortet habe xP ...
mal ne frage, warum empfiehlst du die GTX560Ti? ... die ist doch nicht besser als eine HD6950 oder HD6970, oder?

Nein, du kannst auch die HD 6950 nehmen (die 6970 wäre wieder auf GTX 570-Niveau). Habe gerade mit Golden Mic (anderer Forenuser) eine ellenlange Diskussion darüber gehabt, End vom Lied war eigentlich, dass du alle Herstellervorteile ignorieren kannst, außer ggf. 20W weniger Lastverbrauch bei AMD und die Möglichkeit aufs bessere 3D und Downsampling bei NVidia, der Rest ist Geschmackssache.

Achso okay ;) ... also sieht die Forenmeinung wohl nach nem Intel System aus?! ;)
Bei der Grafikkarte hab ich zur HD6950 noch die frage, ob ich für die 2GB OC Karte (die ich benannt habe) das geld ausgeben soll, oder eher die 1GB karte bevorzugen soll und dafür nen schickeres gehäuse zum beispiel kaufen sollte ;)

OC ist nicht stark genug um was spürbares draus zu machen und 2GB brauchst du nur oberhalb von Full-HD und/oder 8x MSAA.

Der Preisunterschied zwischen der 1GB und der 2 GB Variante ist doch meist nur ein paar €. Prinzipiell reicht 1GB für FullHD, es sei denn Du verwendest sehr hohe Filtereinstellungen oder aufwändige Texturmods. Dann sind 2GB von Vorteil.

Ich wäre für die Intel-Variante. Schneller und sparsamer.

Zurück