AW: neuer Gaming-PC für ~560€ | Intel oder AMD?!
Hi Leute!
Es hat sich nochmal was geändert - und zwar am Budget!!!
Und zwar beträgt dieses jetzt bis zu 630€ und ich habe nochmal stark überlegt und einige Systeme zusammengestellt.
Die wollte ich nun nochmal präsentieren:
Intel-System:
CPU: Intel Core i5 2500k
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3
RAM: 8GB G.Skill 1333
Graka: HIS HD6950 2GB IceQ X Turbo
HDD: 500GB irwas mit SATA3

Netzteil: Super-Flower SF650P14P Black Edition
Gehäuse: Aerocool Warrior-X Devil Red Edition
Lüfter: 2x 120mm irwas Lüfter xP
Laufwerk: irwas billiges für 20€
Der Gedanke hier hinter ist, dass die CPU einfach heftig abgeht und ich mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag noch nen CPU Kühler wünschen könnte, damit ich übertakten kann.
AMD System I:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3
Graka: HIS HD6950 2GB IceQ X Turbo

Der Gedanke hinter diesem System ist, dass es vielleicht einen Kompromiss zwischen Leistung und "zukunftssicherheit" darstellt, da ich auf den Bulldozer CPU umsteigen könnte, und Crossfire nutzen könnte.
AMD-System II:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3
Graka: XFX Radeon HD6970 XXX

Der Gedanke hinter diesem System ist, auf Crossfire zu verzichten, aber dennoch AM3+ zu haben, damit ich mir später einen Bulldozer holen kann und zugleich eine super schnelle Graka zu haben, da es ja oft heißt Spiele seien "GPU-Limitiert" und nen X4 955 würde reichen wenn man ne fette Graka hat...
Also wie ihr wahrscheinlich unlängst gemerkt habt unterscheiden sich die Systeme nur in Mainboard, CPU und GPU, also würde es mich mal interessieren eure Meinung zu hören

...
2 Fragen hab ich allerdings direkt:
Zu dem Intel-System sowie dem AMD-System I - denkt ihr ich sollte dort die HD6950 2Gb nehmen oder lieber zu einer Geforce GTX 560Ti greifen? Welche hat die (nachweislich) bessere Leistung?
und zu dem AMD System II - Ist die genannte HD6970 in der Preisklasse (bis 300) eine gute Wahl, oder gibt es evtl. von Geforce da noch was feineres?