• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-PC für ~560€ | Intel oder AMD?!

XstarTT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer Gaming-PC für ~560€ | Intel oder AMD?!

Hi Leute!
Innerhalb der nächsten 3-4 Wochen soll mein alter PC unterm Schreibtisch mal von etwas neuem ersetzt werden.

Ich hab mir da schonmal 2 verschiedene Systeme zusammengestellt und wollte euch die nun mal präsentieren und mir eure Meinung dazu anhören.

Hier die wichtigsten Eckdaten zu den beiden Systeme:

Das erste System (Intel):
CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: Gigabyte GA-PH67-DS3-B3
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667 CL9
Graka: XFX Radeon HD 6870
-> bei dem System komme ich (mit Gehäuse, Laufwerken etc.) auf 568€

Das zweite System (AMD):
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3 AM3+
RAM: 8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9
Graka: Club 3D Radeon 6950 1024MB
-> Bei diesem System sinds 560€

Der Gedanke der hinter dem AMD System steckt, ist das Geld, was ich durch die günstigere CPU spare in einen schnelleren RAM-Speicher und eine flottere Graka zu investieren. Ebenso hab ich mich für ein AM3+ Board entschieden, um evtl. später auf die neuen AMD CPUs umrüsten zu können. Der Prozessor wäre also eigentlich nur ein "platzhalter", oder sollte ich mir besser bei dem AMD System den schnelleren RAM und das AM3+ Board sparen und dafür zum Phenom II X6 1090T greifen?!

Was denkt ihr bietet mir die beste Spielperformence? Das Intel-System mit der starken CPU oder eher die AMD Alternative mit dafür schnellerer Graka? Oder habt ihr noch bessere Vorschläge für mich?
Ich spiele eigentlich alle aktuellen Spiele, aber natürlich auch schon etwas "ältere" Spiele wie Crysis (und Warhead) ...
Übertakten wollte ich an den Systemen soweit eigentlich nichts...

So jetzt seid ihr dran, nehmt meine Vorschläge unter die Lupe oder auseinander ;-)

Gruß,
Tobias

AW: neuer Gaming-PC für ~560€ | Intel oder AMD?!

Entscheidend ist da die Auflösung Deines Monitors. Wie hoch ist die?

Also ich spiele eigentlich immer nur auf 1280x1024 ... aber dann natürlich auch mit Kantenglättung etc.

Also ich spiele eigentlich immer nur auf 1280x1024 ... aber dann natürlich auch mit Kantenglättung etc.

Also eigentlich dasselbe wie mein Bekannter, dann bin ich jetzt mal auf Softies Antwort gespannt, auf meinem Thread übrigens auch :D

Ich würde unabhängig von deiner Auflösung lieber das Intel-System nehmen, da die HD 6870 ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat und eigentlich auch noch locker bis zur übernächsten Grafikkartengeneration (2012/2013) reichen sollte, denn dann reißt die HD 6950 auch nicht viel mehr.
Der i5 reicht da eher noch länger aus.
Im Allgemeinen würde ich keine CPU (für 100Euro) als "wegwerfteil" kaufen, denn dann kann man auch nen Athlon x3 nehmen, welchen man mit etwas Glück und dem richtigen Board noch zum x4 freischalten kann.

Edit: Bei der Auflösung brauchst du auch in nem Jahr keine HD 6950, da reicht eine HD 5770/6770/ GTS 450 vollkommen aus.

Das AMD System bringt die bessere Spieleleistung.
Wobei ich mir den teuren RAM sparen würde.

erstmal zu dem Vorschlag von Softy: Das system sieht ja ganz gut aus, aber reicht die HD 6770 um aktuelle Spiele in höchsten (höchstmöglichsten) Details flüssig mit Kantenglättung zu spielen?

Also ich spiele momentan wieder Crysis, Crysis Warhead, World in Conflict, Crysis 2, Metro 2033, GTA IV, Battlefield Bad Company 2, die ganzen "neueren" Call of Duty Games etc...

ah ok gut zu wissen . soweit ich weiss langt die graka :D aber näheres weiss softy .:daumen:

Softy schrieb:
Öhm, nein, genau umgekehrt. Der i5 wischt mit dem PhenomII den Boden auf ;)
Richtig
Und die 6950 wischt mit der 6870.
Und nachdem meistens die GPU limitiert, wischt das AMD System in spielen mit dem Intel System.
In Anwendungen sieht das sicher anders aus.

Für die Auflösung von 1280x1024 reicht die schon aus. Höchstens würde ich da noch eine Sapphire Radeon HD 6790, 1GB GDDR5 nehmen.

Wenn demnächst ein Monitor Upgrade auf FullHD ansteht, reißt die HD67xx natürlich nichts mehr ;)

Richtig
Und die 6950 wischt mit der 6870.
Und nachdem meistens die GPU limitiert, wischt das AMD System in spielen mit dem Intel System.
In Anwendungen sieht das sicher anders aus.

Wer wischt jetzt mit wem?? :D

Also nen Monitor Upgrade wird früher oder später auch noch dazu kommen und dann benutze ich meinen 19" TFT nur noch als zweiten Bildschirm, aber ich denke das mit dem Bildschirm wird wohl noch bis Weihnachten warten müssen xD ... dann gibts auf jedenfall mindestens nen 22" mit HD ...

Wenn du Weihnachten einen neuen Monitor bekommst (so langs ists ja nicht mehr hin), würde ich Softy's Vorschlag nehmen

Aber als Grafikkarte

Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€)

nehmen. Vorausgesetzt, das Budget passt dann noch. Bist knapp drüber.

warum die GTX 560 Ti? Ich dachte die HD 6950 wäre besser oder seh ich das falsch?

Also seht ihr das hier größtenteils so, dass ich das Intel system nehmen soll und mir nicht die Möglichkeit auf den neuen Bulldozer Chip von AMD offen halten soll, indem ich mir nen AM3+ Board hole? ... davon abgesehen, gibt es überhaupt schon Prognosen/Erwartungen wie gut der Bulldozer genau werden soll?

.:Edit:. achja - und macht es einen großen unterschied, ob ich nen 1333er RAM oder nen 1600er RAM nehme? (jetzt mal abgesehen vom Preis :P)

Beide Karten sind in etwa gleich schnell. Prognosen für Bully gibt es noch nicht, AMD sagt natürlich, der wird Hammer, aber nix jenaues weiß man nich.

Den Ram-Unterschied merkst du nicht, kaum messbar, nimm besser das günstigere. Achte aber auf 1,5V Spannung!

Zurück