• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC Entscheidungsdilemma

tyler85

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich plane nun schon seit Jahren mein System aufzurüsten jedoch war der Leidensdruck bisher nicht groß genug.

Der Retro Artikel zum Phenom II 965 hat mir dann den Rest gegeben.

aktuelle Spiele laufen schon lange nicht mehr flüssig da mein Grafikanspruch schon Richtung Hohe Details geht.

Zu meinem momentanen System

Phenom II 940BE
Asrock AOD 790GX /128M
4GB DDR2 RAM
Sapphire HD6950
530W Netzteil (Tagan...)
2 uralt IDE Festplatten
1 Sata 2TB
1x 64GB SSD (Systemplatte)

Naja das System läuft nun seit über 5 Jahren aber jetzt soll was neues her. Eigentlich alles neu nur bei der Grafikkarte komm ich zu keiner Entscheidung
geplant wäre wenn alles fertig ist wobei momentan das Geld noch nicht reicht...

i5 6600k
MSI Z170 Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
16GB 2400er Crucial Balistix Sport DDR4
GTX 980 (Modell steht noch nicht fest)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

Ja nun zu meinem Problem und mein Wunsch bzw. Frage an euch

Im Moment kann ich mir maximal Netzteil SSD CPU Mainboard 8GB (ein Riegel)DDR4RAM leisten und würde dann zunächst meine Radeon drin lassen, bis 2016, die wirklich neuen Chips der Hersteller raus kommen. Macht das Sinn? Bekomm ich da nochmal ordentlich Performance dazu oder sollte ich lieber noch ne GTX960 oder R380 holen um die Zeit zu überbrücken.

Bis jetzt war ich sehr geduldig aber die kommenden Spiele nicht Spielen zu können ist für mich einfach unvorstellbar.

Ihr könnt auch gerne an meiner Wunschkonfiguration rummäkeln oder andere Vorschläge machen wäre für alle Ratschläge sehr dankbar.

Naja, mit der CPU würde eine aktuelle GPU extrem gebremst. Aber vermutlich trotzdem besser laufen als die 6950.
Auf der anderen Seite macht es zum Zocken aber keinen Sinn, alles außer der alten Grafikkarte zu ersetzen.

Dazu kommt das übliche Lied, dass bis nächstes Jahr natürlich die Preise völlig anders sind. Egal was du jetzt kaufst, du wirst es nur bedingt nutzen können und bis du es mit dem Kauf der restlichen Teile dann voll genießen kannst, hat es deutlich an Wert verloren.
Allerdigns ist der Verlust bei den GPUs mit Sicherheit stärker als bei CPUs oder dem RAM.

In deinem zukünftigem System würde die Grafikkarte der limitierende Faktor sein. Du wirst zwar ein wenig mehr aus deinem System herausholen, aber Luftsprünge wirst du keine machen können. Auch aktuelle Spiele wirst du nicht in einer hohen Auflösung Spielen können.

Ein Vorschlag wäre z.B. die alte SSD Platte weiter zu verwenden und dafür eine Moderne Grafikkarte ein zu bauen. Dann später kannst du dir eine neue SSD holen. Ist zwar doppelte arbeit wegen Betriebssystem installieren, aber ich denke mir das du damit mehr Spaß haben wirst.

Des weiteren macht es meiner Meinung nach nie Sinn auf irgendwelche neuen Chips zu warten, denn die neuen sind einen Monat später schon wieder alt.

Ja das is eben das Problem wobei insgesamt wie das bei den GPUs die letzten Jahre lief gabs keine großen sprünge deswegen erschien es mir am sinnvollsten da noch etwas zu warten vorallem wegen diesem neuen "super" schnellen speicher (Pascal mit HBM)

Die CPU is ja brand neu und der Z170 Chipsatz bringt schon einige Vorteile

Was haltet ihr von der Idee mit der GTX960 oder R380 zum überbrücken wobei das irgendwie Geldverschwendung ist. Welche Grafikkarte würde den sonst ins system passen und nicht so stark den preislichen Rahmen sprengen? (Wollte ursprüngliche ne GTX970 aber die Sache mit den 3,5GB kann und will ich eigentlich nicht unterstützen.

schon mal über ne 390 nachgedacht, nicht viel teuerer als die 960 und fast so stark wie die 980 (die aus P/L Sicht richtig ******** ist)

An deiner Stelle würde ich die CPU bzw. den rest tauschen und die GPU noch behalten.

Der Punkt ist, wenn du jetzt ne Grafikkarte kaufst, dann hast du, sobald du dir die CPU kaufst ein System mit guter CPU leistung, aber schon wieder alter Grafikkarte. Du wirst also nicht das Maximum aus deinem Geld holen können.

wenn du aber geduldig bist, kaufst du jetzt die CPU, und verwendest deine alte GPU noch etwas weiter, dann wenn du genug geld hast, kaufst du die GPU dazu und hast dann wenigstens ein vollständig aktuelles system.

der Punkt ist einfach, dass CPUs bei weitem nicht so schnell altern, wie GPUs, deswegen wird es egal sein, dass die CPU später beim Kauf der GPU schon etwas älter ist.

kaufst du also jetzt die CPU und später dazu ne aktuelle GPU, wirst du aus dem investierten Geld letztendlich ein sehr starkes system herausbekommen.

kaufst du jetzt ne GPU, hast du zwar früher wieder mehr Leistung, hast aber wenn du fertig bist weniger Grafikleistung, oder müsstest nochmal ne GPU kaufen.

Solange du noch mit der Karte zurechtkommst, würde ich sie an deiner Stelle also noch weiter nutzen.

und relativ betrachtet ist die GPU aktuell eher die stärkste Komponente deines Systems, daher macht es auch so gesehen sinn, zuerst den Rest zu tauschen, auch wenn sich der FPS gewinn bei hohen Grafikdetails vorerst in Grenzen halten wird.

Positiv ist des weiteren, dass du aus dem CPU limit herauskommst, was heißt, dass du, sobald du mit verringerten Details die GPU entlastest auch ordentlich an FPS gewinnst. Es gilt eben der Grundsatz: Die GPU anforderungen kann man im Grafikmenü regeln, die CPU anforderungen dagegen nicht. Wenn ein spiel zu viel CPU leistung braucht, werden die FPS immer im Keller bleiben, egal wie niedrig man die Grafik stellt. Daher bist du mit einem CPU upgrade definitiv flexibler, was die möglichkeit angeht, höhere Frameraten zu erreichen, wenn du die Details reduzierst.

Zuletzt bearbeitet:
@leokasi Ja muss ich dir recht geben seit dem refresh von amd ist die 980 P/L technisch echt schwach obwohl sie immer mein Favorit war.

@Laggy.NET Das ist auch mein bisheriger Stand auch wenns erbärmlich ist aber ne 960 ist Geldverschwendung und dann warte ich lieber oder schaue ob ich das Geld zusammen bekomme die 390 wirkt schon nicht schlecht wobei mir AMD einfach zu ineffizient ist vom Stromverbrauch Leistung Temperatur. Die Frage ist auch ob Pascal dann so ein großer Sprung wird gegenüber den alten Chips und bis Q2 2016 fehlt mir glaub ich die Geduld wobei ich in dem Zeitraum meine Bachelor Arbeit schreiben sollte...

i5 6600k - kann man so machen (welcher CPU-Kühler schwebt dir hier vor?)

MSI Z170 Krait Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel - lieber das ASUS Z170 Pro Gaming

16GB 2400er Crucial Balistix Sport DDR4 - besser wäre DDR4 mit 2800MHz aufwärts - z.B. GSkill RipJaws 4/5 (erst einmal einen Riegel kaufen macht keinen Sinn)

GTX 980 (Modell steht noch nicht fest) - hat eine sehr schlechtes P/L

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - lieber die MX200

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ - auf gar keinen Fall, eher ein Straight Power E10 500W

CPU Kühler dachte ich da angeblich gut bewährt an den Brocken Eco damit hab ich mich aber bisher am wenigsten beschäftigt

Beim Rest sind das alles so Sparmaßnahmen MSI bietet 20€ Cashback und das war das günstigste und erfüllt alles was ich verstehe :D

Beim RAM das gleiche habe einen Artikel gelesen da stand das der Performanceunterschied nicht sehr groß ist RipJaw 4 wäre sonst auch meine erste Wahl aber sindauch wieder 30€

980 bin ich jetzt überzeugt und ich denke auch nicht das ich mich noch mit 4GB VRAM zufrieden gebe, da die Zukunft vermutlich schon mehr fordern wird.

Netzteil hab ich in anderen Beiträgen nun auch öfters gelesen das L8 Mist ist - 500W reichen?

naja, also so schlimm ist die effizient der r9 390 auch nicht, die sapphire nitro, wird nicht lauter und wärmer, als ne 980 und mehr strom braucht sie auch nicht!

CPU Kühler dachte ich da angeblich gut bewährt an den Brocken Eco damit hab ich mich aber bisher am wenigsten beschäftigt

Beim Rest sind das alles so Sparmaßnahmen MSI bietet 20€ Cashback und das war das günstigste und erfüllt alles was ich verstehe :D

Beim RAM das gleiche habe einen Artikel gelesen da stand das der Performanceunterschied nicht sehr groß ist RipJaw 4 wäre sonst auch meine erste Wahl aber sind auch wieder 30€ teurer und ich bin nicht so der Übertakter

980 bin ich jetzt überzeugt und ich denke auch nicht das ich mich noch mit 4GB VRAM zufrieden gebe, da die Zukunft vermutlich schon mehr fordern wird.

Bei der SSD find ich auf den ersten Blick keinen Unterschied aber sind auch nur 10€

Netzteil hab ich in anderen Beiträgen nun auch öfters gelesen das L8 Mist ist - 500W reichen?

Wie siehst denn du den möglichen Boost mit der alten Graka und den neuen Teilen?

Hätte noch einen weiteren Gedanken bzw. Frage Wann bringen mir 32GB Ram einen Vorteil ist das ungefähr abzusehen ob das in den kommen 5-6 nützlich sein könnte? Ich Frage deshalb weil ansonsten könnte ich jetzt 2 x 4GB Ram und später dann nochmal das Gleiche wenn ichs brauch

Heute reichen normalerweise 8GB völlig aus. 16 eventuell mal in eine paar Jahren, 32GB ist noch recht unüblich.

Wie war noch mal ein kleiner Merksatz: Wenn du nicht weißt, ob du mehr RAM brauchst, dann hast du genug :D

@wooty1337 hab zum 6600k leider noch nix von wegen OC gefunden aber da es beim 6700 so gut geht sollte das eig.. passen. Welchen CPU Kühler würdest du empfehlen. Mit der Höhe kenne ich mich gar nicht aus aber mein Wunsch Gehäuse geht bis 165mm

Meine Empfehlungen würden jetzt in der 70-80€ Liga spielen. Ein guter Kompromiss wäre wohl der Thermalright HR-02 MAcho Rev. B

Heute reichen normalerweise 8GB völlig aus. 16 eventuell mal in eine paar Jahren, 32GB ist noch recht unüblich.

Wie war noch mal ein kleiner Merksatz: Wenn du nicht weißt, ob du mehr RAM brauchst, dann hast du genug :D

Ich dümpel seit über 5 Jahren auf 4 GB rum und konnte irgendwann nicht mehr aufrüsten weils kein DDR2 mehr gab bzw der Preis mehr als doppelt so hoch wie beim DDR3 war. Und die 4GB liefen/ laufen immer am Limit:wall:

Meine Empfehlungen würden jetzt in der 70-80€ Liga spielen. Ein guter Kompromiss wäre wohl der Thermalright HR-02 MAcho Rev. B

Passt von der Höhe ganz knapp rein sind 3 mm Luft kann/sollte man das tun? 70-80€ hab ich mal gelesen soll wirklich Oberklasse sein das ist glaub ich nicht unbedingt notwendig

Zurück