• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC Budget ~ 2400 €

NetzNinja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-PC Budget ~ 2400 €

Grüß euch,

gerne möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe folgende Komponenten ausgesucht - eure Meinung würde mich sehr interessieren!
Ich bin seit vielen Jahren ein bequiet!-Fan und dementsprechend auch bereit den Preis zu zahlen. Für jede konstruktive Anregung bin ich euch sehr dankbar (ich habe irgendwie das Gefühl etwas elementares vergessen zu haben
:hmm::) )
Worüber ich grübel:

Tut es der 3700X oder würdet ihr mir zum 3900x raten?
Könnt ihr mir die ausgesuchte CPU-WaKü empfehlen ?

Wie im Fragebogen beschrieben: M.2 und Sata übernehme ich und verkaufe den "alten" PC.



1.) Welche Komponenten hat dein
vorhandener PC?

ich übernehme die M.2 und die SATA

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

144hz, 1900er

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

1-2 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2000-2400€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

cs:go, wow, WoT, BF

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500GB - sind vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
leise :P
 
AW: Neuer Gaming-PC Budget ~ 2400 €

Was meinst du bei Punkt 2. mit 1900er? Falls du damit die Auflösung 1920x1080 meinst, ist die RTX 2080Ti absoluter Overkill
 
AW: Neuer Gaming-PC Budget ~ 2400 €

Klar kannst du die 2080 ti kaufen. Würde ich persönlich aber nicht machen, da dieses Jahr neue Karten kommen werden. Daher würde ich aktuell maximal eine 2070 Super kaufen und dann auf die 3000er Serie upgraden, wenn verfügbar.
Der Wasserkasten lohnt beim 3700X nicht. Da reicht ein einfacher Luftkühler aus. Die CPU hat 65 Watt TDP.
 
AW: Neuer Gaming-PC Budget ~ 2400 €

Klar KANNST du dir den 3900X gönnen, der 3700X "tut" es aber auch:

Ryzen 3000 Launchreviews: Die Spiele-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

Is ganz dein Bier... Das kühle Nass ist ebenfalls nicht nötig, ein Brocken 3 oder ähnlich langt gerade für eine 65W-CPU dicke. Zudem ist ein Towerkühler wartungsfrei. Wenn du es ausprobieren willst. Es ist ganz dein Bier:D

Ne RTX 2080 Ti is für FHD viel zu schade, die solltest du mind. mit nem WQHD, besser 4K-Moni füttern. Aber: es ist ganz (du ahnst es )...:-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC Budget ~ 2400 €

Ich würde dir schon zu 32GB raten, da man die 16GB schon aktuell schnell zubekommt. Vor allem, wenn du etwas neben dem Game offen hast. Da das ausgewählte Gehäuse eines ohne Sichtfenster ist, kann man zu RAM ohne RGB greifen, 3200Mhz RAM macht im Vergleich zu 3600Mhz keinen großen Unterschied. Man könnte dann zu den RipJaws 3200 oder 3600er.
Die Grafikkarte ist deutlich zu stark für nur FHD. Wenn du direkt den Monitor mit austauschst, kannst du die nehmen. Aber wenn du den aktuellen Monitor nutzt, siehst du kaum Vorteile gegenüber schwächeren Karten.
Bei reinem Gaming hat der 3900x kaum Vorteile, es gibt kaum Spiele die überhaupt 12 Kerne nutzen. Du kannst auch zum Elite greifen, ist in fast allen Bereichen besser als das Edge und kostet gleich viel.
 
AW: Neuer Gaming-PC Budget ~ 2400 €

Hier wäre mein Vorschlag, inkl. WQHD Monitor

Klick

Die Karte ist absolut ausreichend für WQHD, du kannst sie aber natürlich trotzdem Ende des Jahres durch Big Navi/Ampere austauschen. Mit dem Unterbau solltest du dann etwas Ruhe haben :D
 
AW: Neuer Gaming-PC Budget ~ 2400 €

Klar KANNST du dir den 3900X gönnen, der 3700X "tut" es aber auch:

Ryzen 3000 Launchreviews: Die Spiele-Performance im UEberblick | 3DCenter.org

Is ganz dein Bier... Das kühle Nass ist ebenfalls nicht nötig, ein Brocken 3 oder ähnlich langt gerade für eine 65W-CPU dicke. Zudem ist ein Towerkühler wartungsfrei. Wenn du es ausprobieren willst. Es ist ganz dein Bier:D

Ne RTX 2080 Ti is für FHD viel zu schade, die solltest du mind. mit nem WQHD, besser 4K-Moni füttern. Aber: es ist ganz (du ahnst es )...:-D

Gruß
ich möchte mittelfristig schon gerne auf wqhd!
 
Zurück