• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC, Budget ~ 2000,- Euro

i7 höherer Takt + 4Kerne 8Threads + SMT = bessere Leistung bei Spielen (nicht viel aber immer hin) und Anwendungen wie Photoshop CAD etc.

Der i7-4770K hat lediglich 100MHz mehr drauf als der 4670K. Ich bezweifle, dass dies in Spielen merkbar ist (in Benches vielleicht). Hinzu kommt die Fähigkeit vom SMT (erst dadurch ergeben sich die 8 Threads). Das wiederum wird von Spielen so gut wie nie genutzt, in einigen bringt es minimalste Vorteile, andere wiederum laufen langsamer. Ob das ganze dann wiederum fast 100 Euro Mehrpreis wert ist? Wenn am Ende des Tages übertaktet werden soll, braucht es den i7 noch weniger ...

Klar ist der I7 nicht nötig und mehr eine "wer-hat-den-längsten" CPU aber wer nen Rechner für 2000 euro kauft mit dem nicht besser spielen kann als mit einem für 1300 euro, dem kommt es doch genau da drauf an :D

Ah, ich verstehe. Also würde er im Prinzip unter die Kategorie "kann man haben, muss man aber nicht" fallen :D

Um das auch nochmal klarzustellen: Er sagt zwar 2.000 Euro sind (inkl. Monitor) seine äußerste Schmerzgrenze, aber man muss es beim besten Willen nicht ausreizen.

Prinzipiell würde für Gaming der i5 4670k reichen, der wenn nötig übertaktet wird und eine GTX 770 würde für alle aktuellen Titel ebenfalls ausreichen und wenn nötig ausgetauscht werden. Sehe ich doch richtig, oder?

Da könnte er sich besser noch eine Soundkarte kaufen.

Der i7 ist ein netter Gag aber er wird nicht gebraucht.
Und wozu braucht er eine Soundkarte? Auch das ist eher ein netter Gag als notwendig.

Ja ne 770 ist schon Top aber ne 290 wäre für alles auf Ultra schon gut :D

Damit ist er dann bei ca 1400 euro(wenn Ich richtig gerechnet hab) und kann dann noch etwas in vernünftige Sound-Equip investieren wie zb. Soundkarte, Kopfhörer und Boxen ;)

Prinzipiell würde natürlich der 4670K reichen.

In gute Audiohardware zu investieren lohnt sich (fast) immer. Mein Kopfhörer ist jetzt gute 20 Jahre alt und immer noch :daumen:

Eine Soundkarte lohnt sich aber nur, wenn dein Kumpel seeehr hochwertige Boxen oder/und Kopfhörer hat.

Dynaudio

KRK

Genelec

Beim Netzteil möchte ich die Seasonic G-series einwerfen.
Ansonst kann man bei dem Geld auch noch ein paar € in silentlüfter investieren, eine 290er (ohne X) holen und nen anständigen Kühler draufsetzen. da wäre zumindest in meinen augen sinvoll investiertes geld, vor allem, wenn man schon ei R4 da steht :)

@ icedaft

Oh, du warst schneller. Hatte fast dieselbe Konfig parat.

Genau so könnte man es eintüten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen,
ich bin der um den es hier geht und um das alles etwas einfacher zugestallten, hab ich mich mal registriert.
Vielen dank an alle schon mal.
In den 2000€ muss alles drin sein PC inkl. Soundkarte, (Sound ist mir sehr wichtig) Monitor,Kopfhörer/LSP.
Die Konfig. von Icedaft gefällt mir bis auf der Preis schon ganz tut, aber eine Frage hab ich noch.

Was kann der
8GB-Kit Corsair Dominator Platinum PC3-12800U CL8-8-8-24 besser als der
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 und wie stark beeinflusst die Latenzzeit die Performanz?

Ich tendiere auch immer noch zum i5 4670k und inno3D GTX770 2GB oder vielleicht 4GB.
welches Main Board würde dazu am besten passen?

Ich habe keine Erfahrung in Sachen PC, mein wissen basiert auf 3 Tage Google und Vergleichen :D

Was kann der
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 und wie stark beeinflusst die Latenzzeit die Performanz?

Es gibt keinen merklichen Performanceunterschied, nur in Benches unterscheiden sich die Ergebnisse minimal.

Ich tendiere auch immer noch zum i5 4670k und inno3D GTX770 2GB oder vielleicht 4GB.

4GB sind nur Marketing.

Board:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Was kann der

Der Dominator spült Corsair mehr Umsatz in die Kassen und leer das Bankkonto des User stärker als der Crucial.

Die 4GB Version kannst du dir sparen. Die GTX 770 ist zu langsam für die RAM Menge.

ok dann die 2gb Version.
Mit den ganzen Soundkarten bin ich aber noch nicht ganz warm geworden.
die Tests sind meist alt und die Entscheidung zwischen interner und USB-Karte macht mir die Entscheidung nicht leichter.
Ein optischer Ausgang sollte auch dabei sein.

•CPU: i5 4670K = 191,00€

•MB: Gigabyte GA-Z87X-D3H = 115,00€

•GPU: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ Ultra, 2GB DDR5 = 320,00€

•RAM Crucial Ballistix Sport DIMM -1600,CL9/9/9/24 = 65,00€

•Festplatte1: Crucial M500 240GB 2,5" = 108,00€

•Festplatte2: Seagate Barracuda 1TB = 48,00€

•Laufwerk: LiteON iHOS 104 schwarz = 40,00€

•Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit SF = 229,00€

•Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 = 124,00€

•Betriebssystem: Windows 8.1 64bit = 80,00€€

•Kühlung CPU: Be Quiet! Dark Rock3 = 53,00€

Ich würde sagen so soll es werden, jetzt fehlt noch der Rest :D
Tastatur und Monitor Größe wird dann noch bei Mediamarkt ermittelt. ;)

Zurück