• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC, Budget ~ 2000,- Euro

paddel

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ein Kumpel von mir hat, wie oben bereits beschrieben, vor sich einen Gaming-PC zuzulegen. Folgende Zusammenstellung ist dort jetzt bei ihm heraus gekommen.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun wollten wir die Meinung anderer Leute hören, ob er mit seinem Geld mehr rausholen könnte bzw. an welchen Stellen dieses Setup verbessert werden könnte. Und damit meine ich nicht nur, dass man die GTX 770 durch eine teurere Grafikkarte ersetzt, sondern ob es von einzelnen Komponenten evtl. eine günstigere oder auch sinnvollere Alternative gäbe, die ein besseres P/L-Verhältnis bietet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

MfG

Edit: Habe ich eben vergessen zu fragen. Er hat sich jetzt ja für einen 24 Zoll FullHD Monitor von Asus entschieden, von dem es auch eine G-Sync Version gibt. Ist es normal, dass diese eine ganze Ecke teurer ist?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Du musst die Wunschliste veröffentlichen. Es ist normal dass G-Sync Monitore ein ganzes Stück teurer sing, das Geld würde ich eher in die Hardware stecken.
 
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Beantworten sonst krachts.
 
Wenn du nicht alles neu kaufen willst kannst du auch mal in den Marktplatz gucken. Habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Hoppla, hier mal der korrekte Link

Preisvergleich | Geizhals EU

Zu den Fragen:

1. Wie gesagt: ~ 2000,- Euro Gesamtbudget
2. Monitor befindet sich bereits mit im Setup. Restliche Peripherie usw. hat er noch nicht erwähnt. Ich denke sowas wird bereits in irgendeiner Form vorhanden sein oder soll in neuer Version zu einem späteren Zeitpunkt angeschafft werden.
3. Der alte Rechner kann definitiv nicht für eine Organspende herhalten. :ugly:
4. Eigenbau
5. s. o.
6. Hauptsächlich zum Spielen gedacht, von Battlefield, über Titanfall bis hin zu AC und Konsorten.
7. Vorerst soll nicht übertaktet werden, jedoch soll zumindest kein Boxed-Kühler auf der CPU sitzen, damit man, wenn man später mal übertaktet, nicht noch wieder den Kühler austauschen muss.
8. Meines Wissens nach nicht.
 
Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut, allerdings würde ich einen stärkeren CPU Kühler empfehlen, da sollte man nie sparen! Und für ein 2000€ PC sollte etwas stärkeres rein als eine GTX 770, da ist noch genug Luft nach oben, vlt eine GTX 780 oder eine R9 290 (x or non x = wayne)
 
Also bei RAM, SSD und HDD kann gespart werden.

Dafür lieber einen anderen CPU-Kühler und vllt sogar auf eine GTX 780 umschwingen.

480 Watt wird allerdings nicht ausreichen, wenn in der Zukunft vielleicht (!) mal SLI in Erwägung gezogen wird nehme ich an?
 
Ja stimmt, Das Board müsste in CF/SLI Fall wirklich "fetter" sein, und wenn man keine 2 Titans bei dem Corsair anschliessen will müsste es auch gehen
 
Also bei so viel Geld auf jeden Fall einen i7 4770k
Als GraKa entweder R290X oder 780 (hängt davon ab was dein Freund zockt) wenn BF dann die AMD
HDD Seagate Barracuda 2TB
SSD Crucial 500m
RAM Crucial Ballistic Sport KIt 2x4
 
Ok, für eine Konfig. mit einer GTX 780 habe ich jetzt mal folgendes zusammengestellt.

Preisvergleich | Geizhals EU

Meinungen?
RAM steht beim Hersteller des Mainboards auf der Liste der unterstützen Module.

Edit: SpeCnaZ, du hast glaube ich fast im selben Augenblick gepostet. Habe jetzt auch mal den i7 4770k in der Konfig. Vorteile gegenüber dem 4670k?

Und NUR wegen BF4 (das in meinen Augen ein Reinfall) ist auf AMD zu setzen? Mantle schön und gut, aber das soll sich erst durchsetzen. In meinem eigenen PC sind ein i5 2500k und die MSI GTX 770 und das Spiel läuft, bis auf wenige Framedrops, bei Ultra und vierfacher Kantenglättung meist bei 60+ FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 höherer Takt + 4Kerne 8Threads + SMT = bessere Leistung bei Spielen (nicht viel aber immer hin) und Anwendungen wie Photoshop CAD etc.
AMD weil Mantle = Neue Spiele von DICE = mehr Frames, bis zu 30+ und Star Craft Citizen (richtig geschrieben ?) besserer P/L
NVidia weil ??? Stromverbauch
 
Also ich hab ganz frisch und neu die ZOTAC GTX 780 AMP! und bisher kann ich nicht klagen. Im Idle höre ich meinen Rechner überhaupt nicht. Beim ersten mal dachte ich der Rechner sei noch aus. Wenn die Lüfter richtig aufdrehen, ist natürlich was zu hören, allerdings finde ich das ganze überhaupt nicht störend. Da sowieso mit Sound gezockt wird hört man quasi nichts von den Lüftern etc. Außerdem gibts 3 Splinter Cell Spiele für Nüsse mit dabei unteranderem auch das aktuelle Blacklist. Von daher kann ich die Karte wärmstens empfehlen für 450 € Top natürlich gibt es noch andere Anbieter die Inno3D oder EVGA, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
 
Die Inno 3d ist einfach der Hammer, würde mir gern die 780ti Version holen aber sind mir noch zu teuer.

Leistungstechnisch muss man aber sagen dass die r9 290 etwas schneller sind, und sie im Schnitt gute 50-60 Euro weniger kosten. Selbst eine TI Version hat zwar eine Mehrleistung, nur ist diese nicht mit 250 Euro Preisunterschied kompensierbar. Überlege jedoch zu warten auf Preisfall bei nVidia und dann ne Inno 3d Ti abgreiffen.

Ansonsten ist die r9 290 Saphirre tri x, allen gtx 780 etwas überlegen, dazu leise und kühl und für nur 380 Euro erhältlich und das ist wirklich ne Leistung von AMD. Glaube ist die beste P/L Karte zur Zeit.
 
Zurück