• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Budged 2000€ (GTX 980 Ti - i7 Skylake)

romaN237

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming PC - Budged 2000€ (GTX 980 Ti - i7 Skylake)

Hallo zusammen!

Da mein aktueller Gaming PC bereits kanpp 5 Jahre alt ist, möchte ich mir nun erneut einen neuen Gaming PC anschaffen.

Mein Budged liegt bei ~2.000€

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

Gehäuse: NZXT H440 Midi-Tower - weiß
Mainboard: MSI Z170A GAMING M7
Prozessor: Intel® Core i7-6700K
Grafikkarte: MSI GeForce GTX980 Ti Gaming 6G
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Corsair CX750M 750W
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
Prozessor Lüfter: Corsair Hydro Series H60
Weitere Gehäuselüfter: 3x Enermax T.B.Apollish Blau 120x120x25

Gibt es an der oben genannten Hardware eventuell etwas zu verbessern? anderen Arbeitsspeicher? andere SSD? Eventuell eine andere Grafikkarte/Mainboard (anderen Hersteller).

Ich freue mich über schnelles Feedback. Bestellung soll die Tage raus gehen. Bilder folgen dann :)

Gruß, Roman

AW: Neuer Gaming PC - Budged 2000€ (GTX 980 Ti - i7 Skylake)

Also bei dem CPU Lüfter würde ich nicht den billigsten AIO Kühler nehmen. Wenn du WaKü willst dann schon eher einen 100 GTX oder 110 GT.

Weil du für die 80€ mit einem Dark Rock Pro 3 wesentlich besser fährst was Lautstärke und Kühlleistung angeht.

Und bei der PSU würd ich eher ein be quiet! Straight Power 10 600 Watt nehmen. Reicht auch locker aus.

Ich hab bei mir G.SkiLL 2400er drin. Reicht für alles was ich mache.

Aber ändern müsstest du da nichts. Wie schon gesagt, ist aber persönliche Meinung, das ich das Netzteil und den CPU Lüfter tauschen würde.
WaKü Schläuche sehen cool aus aber wenn der Lüfter zu laut ist dann ist das echt nicht so dolle. (Was natürlich auch davon abhängt ob du überbackten wollen würdest)

Okay...

Gibt es an der Grafikkarte etwas zu beachten? Kann ich für den Preis eine Leistungsstärkere Karte von einem anderen Hersteller bekommen? Oder eventuell eine Karte die genau so gut ist aber dafür günstiger?

Ich würde so einiges anders machen, und zwar all in all so:
1800€ i7k 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU

Man kann auch dieses Board hier nehmen, dann ist man noch ein paar Euros günstiger:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse musst du natürlich nicht übernehmen, ich bin aber ein Fan des Definfe R5.
Dein Netzteil ist zu groß dimensioniert, 550 Watt reichen.
Diese poplige AiO-WaKü braucht man auch nicht, da fährst du günstiger mit einem Luftkühler und bist dabei auch noch leiser.
Wenn du richitg übertakten willst, dann nimmst du halt den NH-D15:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Das Define R5 hat auch schon 3 vernünftige Lüfter drin, wenn du es natürlich so leise wie möglich möchtest:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der CPU NIEMALS Tray kaufen, immer boxed.
Ich bin auch kein Fan von MSI-Boards. Auch die Custom-Version der 980 Ti ist nicht die Beste, da würde ich die oben aus meiner Konfig nehmen.

Bei Fragen gerne melden, tut mir leid, dass ich dein System so kritisiere, aber es ist eben noch mehr drin. :)

Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase oder Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test - Hardwareluxx
Die Msi ist eher eine der schlechteren Kühler. Meisten raten P/L mäßig sicher zur Palit.

Ist vllt bald Wasserkühlung geplant ? Falls ja macht das nochmal einen unterschied welche Karten ratsam sind(Kühlerverfügbarkeit/Garantie verhalten bei Kühlertausch) .

Und ja AIO Wasserkühlungen siind mist egal ob günstig oder teuer. Custom loop oder high end Lüftkühler

Bei der CPU NIEMALS Tray kaufen, immer boxed.

Warum? :)

Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher welches ich nehmen soll. Habe derzeit eins von NZXT und bin damit zufrieden. Deshalb dachte ich erneut an NZXT. Obwohl das Fractal Design Define R5 auch richtig geil ist. Jedoch in weiß^^

Zuletzt bearbeitet:

Warum? :)

Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher welches ich nehmen soll. Habe derzeit eins von NZXT und bin damit zufrieden. Deshalb dachte ich erneut an NZXT. Obwohl das Fractal Design Define R5 auch richtig geil ist. Jedoch in weiß^^

Weil Tray CPUs Rückläufer mit schlechtem OC-Potenzial sein können.

NZXT weiß auch, wie man Gehäuse baut. Für mich passen aber die Gehäuse von Nanoxia und Fractal super, treffen mein Geschmack und haben meine Features.
Das Definde R5 gibt es ja aber auch in weiß.

Markus hat die Frage ja auch zum Teil beantwortet, aber bei Tray-CPUs entfällt auch der Herstellersupport.

Okay. Wo sollte ich am besten dann die komplette Hardware bestellen? Manche Teile werden am günstigsten in UK angeboten... Lohnt sich das? Wenn ich alles aus Deutschland bestelle, zahle ich rund 100€ mehr als in der Liste die du mir gegeben hast.

Nein. UK lohnt nicht.
Kauf alles möglichst bei 1-2 Händlern.
Das Case kannst du auch extra kaufen, da es sowieso separat geliefert wird.

Alles klar. Ich werde dann gleich mal gucken wo ich was bestelle. Danke.

Bei der SSD Crucial MX200 500GB gibt es da einen großen unterschied zur SSD die ich im Startbeitrag erwähnt habe? Bis auf den doppelten Speicher.

Nein, den Unterschied spürt man nicht, das ist egal.

Bei Geizhals kann man sich ausrechnen lassen, was alles kostet, wenn man den günstigsten Anbieter nimmer. Man kann es auch auf 2 Anbieter verteilen. Einfach in der Wunschliste "Günstigster Anbieter für alle Artikel" (oder so ähnlich) anklicken.

Welches Netzteil ist noch zu empfehlen außer das be quiet! Dark Power Pro 11 550W?
Kann man da ein günstigeres nehmen? Wenn ja, welches wäre denn noch gut und ausreichend?

Ja, 500 bzw 550W reichen.

Den EKL Brocken 2 PCGH könntest du dur ankucken.

Zurück