Hallo liebe Community,
da mein altersschwacher PC vor kurzem über den Jordan ging, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen
und auf Grund meines begrenztens Wissen in punkto Hardware würde ich euch um eure Meinung bzw. Hilfe bitten.
1) Wie hoch ist der Preisrahmen?
~ 1200 €
2) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein passendes Gehäuse suche ich noch, so im eigen Budge von ~110
3) Soll es ein Eigenbau oder Komplettpaket werden?
Tendiere eher zum Eigenbau, wenn ihr mir jedoch einen guten, preiswerten Anbieter nennen könntet käme dies auch in Frage.
4) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ...)
Eventuelle Altlasten sollen, zur Kostendeckung genutzt werde.
5) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der vorhandene Monitor wäre der BenQ RL2455HM (24 Zoll)
6) Welchen Anwendungsbereiche hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich soll es ein Zocker PC werden, für Spiele wie etwa Overwatch, Ark Survival, RocketLeague etc
dennoch findet auch beispielsweise Office regelmäßig anwendung.
7) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
~ 500 GB
8) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Evtl. in der Zukunft aber in näherer Zeit nicht.
9) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nope sonst vollkommen zufrieden.
Mein erster selbstversuch nach Beratung durch einen Freund sowie einen Verkäufer
würde so aussehen:
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- https://geizhals.de/corsair-vengean...gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html#preishinw
- https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
Ich danke euch herzlich im Voraus
da mein altersschwacher PC vor kurzem über den Jordan ging, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen
und auf Grund meines begrenztens Wissen in punkto Hardware würde ich euch um eure Meinung bzw. Hilfe bitten.
1) Wie hoch ist der Preisrahmen?
~ 1200 €
2) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein passendes Gehäuse suche ich noch, so im eigen Budge von ~110
3) Soll es ein Eigenbau oder Komplettpaket werden?
Tendiere eher zum Eigenbau, wenn ihr mir jedoch einen guten, preiswerten Anbieter nennen könntet käme dies auch in Frage.
4) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ...)
Eventuelle Altlasten sollen, zur Kostendeckung genutzt werde.
5) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der vorhandene Monitor wäre der BenQ RL2455HM (24 Zoll)
6) Welchen Anwendungsbereiche hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Hauptsächlich soll es ein Zocker PC werden, für Spiele wie etwa Overwatch, Ark Survival, RocketLeague etc
dennoch findet auch beispielsweise Office regelmäßig anwendung.
7) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
~ 500 GB
8) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Evtl. in der Zukunft aber in näherer Zeit nicht.
9) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nope sonst vollkommen zufrieden.
Mein erster selbstversuch nach Beratung durch einen Freund sowie einen Verkäufer
würde so aussehen:
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- https://geizhals.de/corsair-vengean...gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html#preishinw
- https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
Ich danke euch herzlich im Voraus