• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis ca. 2000 €

AW: Neuer Gaming-PC bis ca. 2000 €

Wenn ich jetzt schreibe, dass das ASRock zu "rot" ist, werde ich mutmaßlich virtuell gesteinigt...;)
Neee, ernsthaft, dürfte für meine Belange mutmaßlich auch locker reichen.
Und gut soll es sein, habe ich auch schon mehrfach gelesen.

ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu blau? :ugly:

Darf ich trotzdem sagen, dass mit das GB K7 besser gefällt?
Ob es die 40 € Aufpreis für mich Wert ist - weiss noch nicht...

Das darfst du sagen und den Aufpreis musst du mit dir selbst/deinem Budget vereinbaren ;)

Überredet,
gerade schnell durchgeschaut, das ASUS hat alles was ICH brauche und ist noch 60 € günstiger als das GB - und gefällt mir. :D
Danke Einwegkartoffel!

In die RAM Diskussion oben mische ich mich mal nicht ein, ich bin bisher von den Empfehlungen aus diesem Forum auf die Flare X gekommen.
Alternativen zu denen im meiner Config. nehme ich sehr gerne an!!!!

Was das Thema RAM angeht, bin ich auf der Seite von HisN - liegt aber auch daran, dass ich auf drei verschiedenen Boards keinen flotten Speicher zum laufen gebracht habe. Wer sagt, dass er übertakten möchte, der wird auch RAM korrekt einstellen können. Jemand, der vllt seinen PC noch selbst zusammenbaut, aber dann im BIOS am liebsten nichts verändert, dem empfehle ich eher 2400/2666er RAM, da dieser in der Regel ohne Probleme erkannt wird.

Ich habe zwar bisher keine Probleme mit meinen 16 GB, bin aber durchaus der Meinung, dass du RAM nur durch noch mehr RAM ersetzen kannst :ugly: Ich werfe daher mal folgendes Kit in den Raum:

G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-32GFT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ 32 GB
+ relativ günstig
+ wird mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ohne weiteres Zutun laufen
- relativ langsamer Takt

OK - Zwischenstand wäre der (ist das die "richtige" MSI Graka?):
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

@Einwegkartoffel: du bist mir zu schnell - bin Schwarzwälder :D

Also zusammenbauen - auch wenns mein erstes Ryzen System wird - NP, habe die letzten vier PCs zusammengeschraubt, da wird mir das auch gelingen (Angeber :D)
OC - in Maßen, aber ist mir auch immer gelungen, was rauszukitzeln und dann befriedigt jeweils 2-4 Jahre gezockt.
Die Fortis klingen vor allem preislich interessant und wenn man sie auf 2666 bekommen könnte....??? Dann wäre das schön.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarte passt.
Das P11 brauchst du aber nicht unbedingt, das E10 mit 500 Watt reicht locker aus.

Kannst du einsacken. wobei ich ja mindestens 2666er RAM nehmen würde, denn das supportet die CPU auch.

Danke dir Threshold.

Ich lass den Thread mal noch "offen" bzgl. evtl. andere Meinungen zum RAM :)
Ansonsten würde ich die Empfehlungen von Einwegkartoffel und Dir schlichtweg in die Tat umsetzen wollen.
Die 400 Euronen bis zur Budgetgrenze NICHT ausgeben zu müssen und trotzdem was Gescheites zu haben, hat ja auch was!

Bis hierhin erst Mal Danke an alle!

@Threshold:
Na ja,
"sinnlos" will ich das Geld auch nicht hinauswerfen. ;)
Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, lohnt sich für mich eine M.2 nicht wirklich.
Wüßte jetzt nicht, womit ich jemals die Vorteile eine M.2 Anbindung praktisch auch nutzen würde.

Zu überlegen wäre jedoch, ob ich nicht die MX300 525 GB gegen eine mit 1 TB tausche. Platz hat man ja eh nie genug.

Und ich denke gerade noch darüber nach, statt die 32GB 2400' gegen die hier zu tauschen:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware,
So weit ich das mitbekommen habe, dürften die im schlechtesten Falle mit 2666 laufen, mit Glück tatsächlich auf 3000.
Für ca. 60 € spare ich mir evtl. das Tuning :D

Eine M.2 ist super und natürlich lohnt die.
Und die SSD lohnt immer, so hast du keine HDD mehr im Rechner.

Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Western Digital WD Blue 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

M2 ist nice too have aber nicht notwendig, am meisten für dein Geld bekommst du nach wie vor mit einer SATA SSD für Betriebssystem(schnell) + HDD als Datengrab(groß). Western Digital liefert bei HDDs seit Jahren sehr gute Arbeit.

oder

Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die M2 SSD ist im Schnitt 9sec schneller als die SATA SSD beim booten.

Beim Programme installieren etc sind es i. d. R. auch etwa 5-10sec.

oder

Samsung SSD 960 EVO 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative dazu ist das man auf 2 SSDs umsteigt und das HDD Datengrab mit einer kleineren (aber immer noch ausreichenden) SSD ersetzt, Crucial ist dafür vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut. Die SSDs drehen sich ncht da die Daten elektronisch gespeichert werden - somit hat man neben dem Geschwindigkeitsvorteil auch einen Lautstärke-vorteil.

Für die Betriebssystem SSD würde ich immer eine Samsung nehmen. (Die ist von der schreib und lese Geschwindigkeit etwas besser als die Crucial)

der Vollständigkeit halber:

Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Joh 12345,

mich würde mal interessieren, woher diese Aussage kommt:
"Die M2 SSD ist im Schnitt 9sec schneller als die SATA SSD beim booten."

Nach allen Tests und Reviews, die ich bisher gelesen habe, bringt die M.2/NVMe weniger als eine Sekunde Vorteil bei Booten, weil die Aktivitäten schon bei guter SATA-Geschwindigkeit nicht mehr durch die SSD gebremst werden.

Hast Du da eine gute Quelle?

Sonst wäre mein Vorschlag eher, sich den Aufpreis für M2./NVMe SSD(s) zu sparen und das Geld an anderer Stelle zu investieren.

Hallo Joh 12345,

mich würde mal interessieren, woher diese Aussage kommt:
"Die M2 SSD ist im Schnitt 9sec schneller als die SATA SSD beim booten."

Nach allen Tests und Reviews, die ich bisher gelesen habe, bringt die M.2/NVMe weniger als eine Sekunde Vorteil bei Booten, weil die Aktivitäten schon bei guter SATA-Geschwindigkeit nicht mehr durch die SSD gebremst werden.

Hast Du da eine gute Quelle?

Sonst wäre mein Vorschlag eher, sich den Aufpreis für M2./NVMe SSD(s) zu sparen und das Geld an anderer Stelle zu investieren.

Ja ich habe es selbst getestet jeweils mit Samsung ssds allerdings auf Windows 7 - vielleicht ist der Unterschied mit Windows 10 geringer. Aber man sollte aufpassen das die M2 auch wirklich richtig angebunden ist. Eine M2 die via SATA angebunden ist bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil... Ist ja logisch ;}

Zurück