• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis ca. 2000 €

achim65

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC bis ca. 2000 €

Hallo Zusammen,
habe mich neu hier angemeldet, weil ich mir einen neuen Gamer-PC gönnen möchte und das Budget nun da ist.
Vorweg: Vieles hier schon mitgelesen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 2000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Rest vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alter Rechner ist 6 Jahre alt, evtl. die zwei alten 1 TB Festplatten.
Möchte ein von Grund auf neues System.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell UltraSharp U2715H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
WQHD mit 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
reiner Gaming PC AAA-Titel

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
wie in der Config, 500 SSD und 2 TB HDD müssten locker reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nö,
Silent wird nicht benötigt

Mit der freundlichen Bitte um Bewertung und Verbesserungen,
insbesondere GraKa und RAMs unsicher; MB OK?:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AW: Neuer Gaming-PC bis ca. 2000 €

Sieht schon mal ganz gut aus. Ein Vorschlag: Eine AMD Vega hält mit der 1080 mit, evt. sogar etwas drüber und dann könntest Du sogar ein WQHD-Display mit Freesync und 144Hz (z.B. AOC AGON AG271QX 68,58 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor) nehmen. Preislich dürfe die Vega auch in etwa hinkommen. Allerdings müsstest Du Dich noch 2-3 Wo. gedulden. Alles andere kann man in der Zeit bestellen und schon mal zusammen bauen:D
Gruß T.

Edit: Guckst Du Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Release-Termin, Preis & erste Testergebnisse [Update 2]

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon mal ganz gut aus. Ein Vorschlag: Eine AMD Vega hält mit der 1080 mit, evt. sogar etwas drüber und dann könntest Du sogar ein WQHD-Display mit Freesync und 144Hz nehmen. Preislich dürfe die Vega auch in etwa hinkommen. Allerdings müsstest Du Dich noch 2-3 Wo. gedulden. Alles andere kann man in der Zeit bestellen und schon mal zusammen bauen:D
Gruß T.

Sofern der TE den Dell noch nicht vor sich stehen hat ist das definitiv eine Option!
Zumal WQHD 144Hz mit Freesync günstiger ist als die Gsync Varianten. (Wenn auch teurer als der vom TE geplante Dell!)

Merci Tolotos66 für die superschnelle Rückmeldung, gar nicht erwartet.

Also, den Monitor habe ich (leider) schon, vor einem halben Jahr gekauft.
Insofern wird es mittelfristig nix mit einem neuen 144Hz-Teil.
Hinter her ist man ja immer schlauer, darum bin ich ja jetzt hier :)

Die Vega wird sich bei 600 € einpendeln? - interessant, habe da noch gar keinen Überblick....

@hoffgang:
Auch dir Dankeschön fürs Feedback, wie gesagt, leider zu spät mit dem Monitor :(

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem MB?
Bin kein Extreme-OC-Typ, aber rumtunen tue ich schon ganz gerne im stillen Kämmerlein.

Hey, die gleiche habe ich auch :D
Eigentlich jammern wir schon auf hohem Niveau...
Und eigentlich reicht mir die 1080 auch locker für die nächsten 2-3-4 Jahre...
Wie findest du die rausgesuchte Zotac?
Gibts da was besseres/sinnvolleres in der Preisklasse?
Mehr wie die 600 € will ich bestimmt nicht für ne GraKa ausgeben - ist ja Schotter genug...

Das weiß niemand :ka: Ich hocke auch noch auf meiner 390 nitro und warte auf die finalen Preise und Verfügbarkeit. Mir reicht 1080-Niveau für meinen WQHD-Moni. Schau Dir mal das Asrock X370 Taichi an. Topp Board. ASRock X370 Taichi AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
Gruß T.

Ja, das Taichi ist mir auch sehr positiv aufgefallen - auch optisch.
Würde mir sogar fast besser gefallen - weniger blink-blink.
Gigabyte ist deshalb derzeit erste Wahl, weil ich nur gute Erfahrungen mit GB gemacht habe.
Hatte in der Vergangenheit nur ein ASUS-MB und das war eher enttäuschend.

Bilde mir aber ein, dass es aus irgend einem Grund, den ich hier gelesen habe, den ich leider spontan nicht wiedergeben kann,
nachteilig ist, dass das Taichi keine Onboard-Grafik hat.
In wie weit dies für die nächsten 2-4 Jahre relevant ist - keine Ahnung.

nachteilig ist, dass das Taichi keine Onboard-Grafik hat.
In wie weit dies für die nächsten 2-4 Jahre relevant ist - keine Ahnung.

Kein Mainboard hat On Board Grafik.
Die Grafik sitzt in der CPU und der Ryzen 8 kerner hat keine IGP.

Und die Zotac Amp Extreme würde ich nicht nehmen, die wäre mir schlicht zu laut unter Last. Eine MSI Gaming X macht das besser.

Ach soooo,
war bis jetzt alter Inteller und bin einfach mal auf den Ryzen Hype übergesprungen ;)
Sorry ob meiner Unwissenheit.
Hab gerade nachgeschaut, das Taichi hat gar keinen HDMI-Grafikausgang.
Scheinbar ist das Board dann eh nur für die 1800ter aufwärts gemacht worden, oder?

Die APUs kommen eh später und für die APUs brauchst du solche Boards schlicht nicht, da das in der Regel Office Rechner werden.
Das Crosshair Hero hat auch keine Monitor Schnittstellen.

Danke für die Aufklärung!
Und welches Board würdest du nehmen, wenn du vor der Wahl stündest?

Wenn ich jetzt schreibe, dass das ASRock zu "rot" ist, werde ich mutmaßlich virtuell gesteinigt...;)
Neee, ernsthaft, dürfte für meine Belange mutmaßlich auch locker reichen.
Und gut soll es sein, habe ich auch schon mehrfach gelesen.

Darf ich trotzdem sagen, dass mit das GB K7 besser gefällt?
Ob es die 40 € Aufpreis für mich Wert ist - weiss noch nicht...

32GB RAM einbauen, wenn es irgendwie ins Budget passt.
Die 16GB-Ära ist vorbei bzw. neigt sich dem Ende zu.

Schluck, sind fast 200 € mehr...
Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Passen die gewählten 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 aus deiner Sicht denn?

Ich hab keine Ahnung von AMD.
Ich weiß nur das die Hälfte der User die 3.2Ghz RAM kaufen später vor ihrem Rechner sitzen und dann keine 3.2Ghz zum laufen bekommen, weil der Speichercontroller der CPU nur für 2.6Ghz ausgelegt ist, und alles darüber Glückssache ist. Schau Dir die Problem-Threads an, falls Du nicht weißt wovon ich erzähle. Forum ist voll davon.
Warum bist Du denn z.b. bereit den Aufpreis für CL14 zu bezahlen? Es wird Dir keinen nennenswerten Vorteil zu CL16 bringen.
Und in Deinem Warenkorb sind doch noch 300 Euro bis Budget-Ende^^
Denn die 32GB kauft man sich natürlich nicht als 4x8GB sondern als 2x16GB.

Der Speichercontroller der CPU ist hier auch Latte.
Das Mainboard muss die 3200MHz gebacken kriegen. Deswegen gibt es ja Bios Updates und dann läuft der RAM so.

Ich dachte immer die Bios-Updates bringen Microcode-Änderungen für die CPU mit. Und DESHALB läuft der Speicher^^
Für mich hat das Board nur XXX (Anzahl) Leitungen von der CPU bis zum Speicher-Slot und den Slot. Sonst ist es in Bezug auf das RAM "dumm".

Der RAM Controller kann maximal 2666MHz. Alles darüber ist für ihn nur übertakteter RAM.
Ist bei Intel genauso.
Es hängt also vom Mainboard ab, ob der RAM dann auch mit den Frequenzen läuft.
Der RAM Controller meldet sich dann, wenn du die RAM Bänke voll knallst. :ugly:

Zurück