• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Pc bis 650 Euro

Lukas1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Gaming-Pc zu weihnachten zulegen. Die Frage für mich ist jetzt unter anderem, ob ich das noch schnell jetzt erledigen soll, da ich gelesen habe das die preise für grakas und cpus, neben den Festplattenpreisen, auch steigen. Kann man so auch bei geizhals in der Preisentwicklung nachverfolgen, wobei die Preissteigerung sich bis jetzt noch in Grenzen hält.

Also ich besitze schon eine 1 Terrabyte Festplatte samsung spinpoint f3, und einen full hd monitor.

Dazu soll dann noch für 650 Euro die zusätzlichen Komponenten kommen. Ich würde mir den Pc auch gerne zusammebauen lassen, wobei ich nicht weiß ob das schon wieder das Budget sprengt (ein paar Euro mehr oder weniger sind aber auch egal. Bei der OC-Konfig bin ich auch schon über dem Budget (bei hardwareversand mit Zusammenbau wäre das, stand heute ca. 720 Euro...).
Dazu habe ich zwei Zusammenstellungen bei Geizhals angefertigt. Ich würde schon gerne übertakten, allerdings nicht um des übertakten willens, sondern weil ich denke, dass der Pc dann länger haltbar ist was die Leistung angeht.
Hier die Variante mit OC: Wunschliste vom 14.11.2011, 12:38 | Geizhals.at EU
Ohne OC: neue Wunschliste (1) vom 14.11.2011, 12:38 | Geizhals.at EU

Dazu habe ich dann ein paar Fragen:
1. Generell ob die Konfigs so in Ordnung sind?
2. Brauche ich zusätzliche Gehäuselüfter für beide Fälle?
3. Ist OC wirklich in diesem Sinne sinnvoll, dh. als Faktor der die Anschaffung eines neuen PCs in ein paar Jahren verzögern kann?
3. Ist das Blu Ray Laufwerk empfehlenswert? Würde nichts brennen, sondern direkt am PC blu rays schauen?
4.Gib es wirklich nichts vergleichbares aus der AMD Ecke, das vielleicht etwas günstiger wäre ;) ?
5. Habt ihr Informationen bzw. was denkt ihr wie sich die Preise zu Weihnachten hin entwickeln (besonders in Bezug auf die Grakas und CPU)?
6. Sollte man bei der Grafikkarte eine 9650 mit 2 oder 1 gigabyte Speicher nehmen. Die Preise unterscheiden sich da ja nur minimal?

Das wärs fürs erste ;)

Danke schonmal für die Hilfe, verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit, da einem hier wirklich geholfen wird!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
willkommen im forum :daumen:

1. beide in ordnung :daumen: (würde als gpu zwar die asus empfehlen und wenn es die sapphire sein soll dann auch die nehmen und nicht die club 3d) ansonsten nichts zu meckern, kann man so kaufen :daumen:
2. die 2 vorhandenen reichen auch bei moderatem übertakten (wenn du keine rekorde aufstellen wilst ^^)
3. naja mit dem 2500k sind locker 4-4.5 ghz drin... wie lang man damit ein allfälliges austauschen wirklich herauszögern kann :huh:
3.2 wenn du nur blu rays schauen willst ist das laufwerk gut denke ich (allerdings ist bei der bulk variante halt keine blu ray software dabei wobei es da auch freeware gibt glaube ich)
4. nein :daumen2: zur zeit ist intel das maß der dinge
5. im normalfall wollen alle vom weihnachtsgeschäft profitieren also preise nach oben (mehr nachfrage, mehr zahlen...)

Hi,

zu den meisten Punkten ist schon was gesagt worden, allerdings muss ich dir direkt von dem BluRay-Laufwerk abraten. Ich habe das gerät gehabt und musste leider feststellen, dass es 1. keine Freeware-Software zum Abspielen von BluRays gibt und 2. das Laufwerk nicht alle BluRays und DVD abspielen kann.
Von 10 BluRay die ich zu dem Zeitpunkt hatte konnte ich 5 nicht abspielen.
Auf eine Nachfrage beim Hersteller habe ich nie eine Antwort erhalten.

Ich habe dann irgendwann die Nase voll von dem ding gehabt und mir ein BluRay-Laufwerk von Samsung geholt und tada, alle BluRays und DVDs die ich dem ding bisher zu fressen gegeben hatte funktionieren einwandfrei.
Allerdings war auch bei diesem Laufwerk keine Software dabei.

Den Preis dafür würde ich direkt mit einplanen. Sind so 40-100€ je nach Software.

Das Asgard hat nur EINEN Gehäuselüfter, ich würde empfehlen, einen zweiten reinzubauen. (einmal rein, einmal raus)

zu allen anderen Punkten wurde schon etwas gesagt, wenn du beim Board so sparst, kommste mit einem Intel i5 besser weg, als mit nem AMD...Ich führ das nicht weiter aus... Und wenns unbedingt Team-Speicher sein muss... Versteh nicht was alle mit dem haben ^^ Kommen gern mal zurück.
Bei Retail Varianten ist immer oft ne Software dabei, z.B. bei LG; zur Qualität kann ich da allerdings nichts sagen...Habe zwar ein BluRay-Laufwerk bzw Brenner, aber das habe ich bisher noch nicht benutzt, wurde mit geschenkt, eingebaut und für die Zukunft behalten...

So, zu 6. : Wenn du mit FullHD spielst, reichen im Normalfall 1GB, aber 2GB sind in manchen Spielen schon praktisch (GTA IV, BF3, NFS the Run)
Die 2GB Varianten laufen im Schnitt 0,5% langsamer, als ihre 1GB-Brüder... Such's dir aus

Danke erstmal für eure Antworten. Hilft mir schon sehr viel weiter. Muss dann halt überlegen ob ich wirklich ein Blu Ray Laufwerk haben will, wenn das dann nochmal teurer wird.
Als Graka werde ich dann die Asus oder Sapphire nehmen. Aber was sagt ihr denn zu dem Punkt 1 oder 2 GB, da in den Empfehlungen hier im Forum ja die 1 GB angeführt wird?
Und noch eine Frage: Ist der Mugen Lüfter bei der OC-Variante in Ordnung, oder gibt das Platzprobleme im Asgard Gehäuse?
Ansonsten Danke für die Hilfe!!

Zu 1/2 GB: Siehe mein Post über deiner Antwort =P

Beim Mugen wäre ich mir nicht sicher, beim Asgard ist das Problem, dass es nur 18 CM breit ist...Das ist recht wenig und ich glaube mit nem Mugen kommt man da nciht mehr ganz hin...Lieber Freezer13, da kommst gut weg und die 4ghz verträgt der auch gut.

Hi!

Ihr schreibt so schnell, dass ich da garnicht hinterherkomme ;)
Also habe bei dem mugen 3 auf einen EKL Alpenföhn Sella geändert. Ist ja auch nochmal billiger.
Bei der Konfig ohne OC hab ich auf das Hicafe mainboard geändert. Welche Anschlussmöglichkeiten mehr hat denn das Board? Ich mein ist an sich eh egal, da die fast gleichviel kosten.
Denke aber so können die configs jetzt bleiben und ich werde demnächst bestellen. (Leider kann ich dann ja erst Weihnachten an den Pc :( )
Eine letzte Frage noch: Wenn ich z.B. mir die OC- Konfig bei hardwareversand zusammebauen lasse, bauen die dann auch die neuen Gehäuselüfter ein?

icafe ist schon cooler als das h61m :daumen:

der stella ist halt auch schwächer als der mugen das musst du bedenken.
evtl ein grössere gehäuse wählen und nen macho nehmen?

jap die bauen die im normalfall ein.
gibt glaub ich bei einigen n warnzeichen oderso was heißt dass sie die nicht einbauen.

So der ohne OC kostet nun 681 Euro
mit OC, allerdings asgard und alpenföhn sella: 736 Euro
mit OC und shinobee sowie den macho kühler: 770 Euro.
Alles über dem Budget, muss mir jetzt überlegen was wirklich sinnvoll ist.
Danke auf jedenfall für die Beratung, werde mich für eine konfig der drei entscheiden.

Ich nochmal:

Also ich werde vermutlich die billigste variante ohne oc nehmen. Allerdings mit Dvd statt blu ray laufwerk und shinobee gehäuse statt
asgard. Außerdem gibt es bei hardwareversand das hicafe mainboard nicht. Ich muss also die etwas billigere variante nehmen. Denke aber die anschlüsse reichen aus.
Jetzt nur noch eine Frage bezüglich der Graka. Ich bin am überlegen die Sapphire 9650 2 gb gegen die asus auszutauschen, da diese leiser seien soll? Allerdings nimmt die Asus
3 Steckplätze ein. Reicht das vom Platz her?
Und da ich nun den intel core i5 2400 nehme, die Frage ob ich den boxed lüfter nehmen sollte oder einen anderen (auch wegen der Lautstärke)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi möchte nochmal den Thread nach oben schieben, da ich meine Fragen eben nur editiert habe (s.o.). Wollte ja jetzt möglichst bald bestellen.
Hoffe das ist in Ordnung!

Der boxed-Kühler ist schon ok, und recht leise.

Board kannst Du das Asrock H61 U3/S3 nehmen. Die Asus ist mit 297mm recht lang, da müsstest Du mal prüfen, dass die ins Gehäuse passt.

Ob du den 2500k oder den 2400 nimmst, ist erst mal egal, beide sind stark genug.
Beim "K" kannst du halt übertakten und so nochmal 25% mehr Leistung generieren, wodurch er sich dann vom 2400er absetzen kann.
Daher würde ich eher die stärkere CPU nehmen und dafür an der Grafikkarte sparen.
Eine neue Grafikkarte ist bei Bedarf schneller getauscht, der 2500k kann aber durch OC noch etwas länger durchhalten als der 2400er.

Ich würde auch das obere System nehmen, zumal die GTX560Ti nur unwesentlich / unspürbar langsamer ist. Bei manchen Games ist die ja auch (minimal) schneller. :schief:

Zurück