• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2100 Euro

Vielleicht meinen die mit Turbo einen Switch der so ca. acht bis neun PCI3.0 lanes zusammenlegt und damit auf 9 x 985MB/s = 8865 MB/s = ~69Gb/s ungeteilt anbindet. Keine Ahnung wozu man das braucht.
Das kann heute auch egal sein, es folgt heuer noch PCI4.0 welches doppelt so schnell wie 3.0 ist. Und die Festplatten dafür gibt es noch nicht, nützlich ist es aber dennoch. Statt 4/20 lanes (Skylake Z170 kann bis zu 20 PCI 3.0 lanes an der PCH anbinden) für eine M2 zu brauchen, reichen dann halt 2/20 (sofern es bei 20 bleibt), man kann also mehr Schnittstellen damit basteln.

Danke für die Aufklärung. Denkt ihr das ich mit dem I5 die nächsten Jahre zum zocken auch durch komme oder sollte ich da unbedingt auf den I7 setzen?

Glaskugel-Thread
Bricht in dem Augenblick zusammen, in dem Du Dir eine Software kaufst die von 8 Threads massiv profitiert.
Läuft bis in die Unendlichkeit, sofern Du Dir KEINE Software kaufst, die von 8 Threads massiv profitiert.

Woher sollen wir das wissen?

Es gibt doch heute schon Software die viele Kerne nutzen kann. Gibt es schon seit Jahren.
Hast Du nicht? Dann hast Du das Problem mit der Glaskugel erkannt :-)

Es reicht doch schon wenn Du irgendwann auf den Trichter kommst "ich werde Streamer". Genau in diesem Augenblick wirst Du verfluchen nur 4 Threads zu haben.
Aber kommst Du nicht auf den Trichter ......

Und so weiter und so fort :-)

Er schreibt was von den nächsten Jahren und in den nächsten Jahren ist nicht damit zu rechnen, dass plötzlich ein Game auf den Markt kommt, das mit dem 4 Kerner nicht mehr läuft.

Ein i5 ist heute ausreichend für einen Gaming PC, wir sind uns sicher einig.

Auch beobachten wir den Konsolen Markt, eine Tendenz ist zu erkennen, z.B. gibt Sony bei der PS4 den 7 Kern für die Spiele-Entwickler frei, bisher waren es 6/8 (2 für das OS). Das ist aber eine andere Art der CPU (AMD Jaguar). Bis spätestens 2020 ist mal mit einer PS5 zu rechnen, die heutigen Konsolen lagen schon beim Release weit hinterm PC Niveau (will jmd meine PS4 kaufen ;)).

Für einen reinen Gaming PC hätte ich mir auch einen i5 zugelegt und hätte beruhigt bis 2017/18 gewartet, dann kann ich mir immer noch einen i7 Cannonlake auf Sockel 1151 kleben, sofern es wirklich dann notwendig ist.

Auf Skylake E brauchen Gamer nicht zu warten, ich denke der Preis beim Release einer physikalischen 6-8 Skylake E CPU lässt die Augen groß werden und das Thema erledigt sich von selbst.

Er schreibt was von den nächsten Jahren und in den nächsten Jahren ist nicht damit zu rechnen, dass plötzlich ein Game auf den Markt kommt, das mit dem 4 Kerner nicht mehr läuft.

Du bist also ein Hellseher? *g*
Nun gut. Was ist wenn es zwar läuft, aber erbärmlich? Oder deutlich schlechter?

Schau dir Crysis an, ist doch dein Paradepferd.
Läuft auf einem 6 oder 8 Kerner besser, wir kennen die Benchmarks.
Läuft es auf einem 4 Kerner schlechter oder gar nicht? Nein, natürlich nicht, auch der 4 Kerner reicht für flüssiges Spielen mehr als aus.
Und angesichts dessen, dass die meisten User einen 4 Kerner oder weniger haben und die auch bedient werden wollen, wird ein Game Entwickler einen Scheiß machen und ein Spiel entwickeln, das nicht mehr mit einem 4 Kerner läuft.
Denn dann kauft es keiner und er steht doof da.

Crysis:
Da ist jeder losgerannt und hat seinen Rechner aufgerüstet für.
Ist doch vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel in den Foren: HeulHeulHeul, es weiß zwar noch keiner was es braucht, aber ich brauche einen neuen Rechner für Software XYZ.
Es kauft keiner? Die Nachfrage wird angekurbelt^^

Ja, damals sind sie alle losgelaufen und haben sich DX10 Grafikkarten gekauft, um die neuen DX10 Effekte sehen zu können.
Und was hat das mit der CPU zu tun?

bist du dir sicher?
Crysis kam 2007 raus. Das Game lief super mit einem Dual Core, schau dir die Benchmarks an.
Crysis läuft auch heute noch super mit einem Dual Core. Also wozu Hektik?

Natürlich lief es super mit einem Dualcore. Weil keine Graka auch nur ansatzweise 1280er Auflösung gepackt hat.
Aber vor dem Release haben sie was von "Unterstützt Quadcore" geschrieben. Das hat schon ausgereicht.
Und genau darauf will ich hinaus... die Leute werden losrennen und kaufen sobald eine AAA-Titel sagt: Unterstützt 8 Core.

Die Diskussion damals war halt genau die gleiche wie heute, nur das es um 2 und 4 cores ging.

Die Leute, die du meinst, sind weniger als 1/1000 Promille alle PC User,
Diese Gruppe hat schon längst 6 oder 8 Kerner im Rechner.
Schau dich an, schau mich an, dann weißt du, wen ich meine. :D

Da hast du recht Threshold xD Hab nur etwas mein Finanzministerium im Nacken das mich mit Fragen überhäuft wie: Muss das alles denn so teuer sein? Reicht nicht etwas günstigeres?.. da muss man einfach hart bleiben und sagen: ja das brauch ich xD

Ja dann musst du dich beeilen und bestellen bevor dein Finanzministerium kontert. Mein System hatte auch dieses Budget.

Die Performance Modelle werden auf Effizienz getrimmt sein. Von der Leistung her werden sie sicher die 980 Ti knacken, aber mehr wohl nicht.
Erst der Big Pascal Chip wird sich von der 980 Ti deutlich absetzen können, aber auch wieder entsprechend Strom ziehen.
Guck dir Kepler und Maxwell an. Die 970/980 ist der Performance Chip und der konnte den Big Kepler Chip in Form der 780 Ti knacken, mehr aber nicht.
Wird mit Pascal meiner Meinung nach ähnlich sein.

Die sind in der Regel gleich schnell. Die AMD hat aber 8GB Vram, was sicher nicht verkehrt ist.

;((((( soll ich jetzt wirklich meine neu gekaufte 980ti gegen eine 390 umtauschen? ;) Ist das ein Mist mit den kurzen Entwicklungszyklen...

;((((( soll ich jetzt wirklich meine neu gekaufte 980ti gegen eine 390 umtauschen? ;) Ist das ein Mist mit den kurzen Entwicklungszyklen...

Wenn du schlau bist, verkloppst du die 980 Ti noch schnell, in einem halben Jahr ist sie nichts mehr wert. :D

Nee, im Ernst. :D
Mit der Karte kannst du problemlos auf den Big Pascal Chip warten, der meiner Meinung nach nicht vor 2017 kommen wird.
Als Titan Nachfolger wird er aber wohl teurer werden, ich rechne mit 1500€ pro Karte.

Zurück