• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2100 Euro

Wieso?
Was kriegst du denn noch für eine GTX 980 Ti, wenn die nur noch so schnell ist, wie eine 350€ Karte? Genau, nicht mehr als 350€.
Eine R9 390 wirst du sicher besser verkauft bekommen, also mit weniger Preisverlust.

Ja bleibt sicher noch lange bei 1920x1080p, habe mir erst vor ein paar Monaten einen 27" Bildschirm zum PS4 spielen gekauft und den werde ich sicher noch lange behalten.
Shooter spiele ich e keine, ich zocke. zu 99% RPG´s und ab und an mal sowas wie Tomb Raider oder GTA^^

Also das sind wir uns ähnlich in der Spieleauswahl. Ich hatte mich noch für einen 1440p IPS Pannel TFT entschieden, da dieser im vgl. zu meinem alten TFT das Bild der PS4 wie ein GPU-Update aussehen lies. Mit der R9 bin ich im 1440p Bereich absolut zufrieden, meine gewünschten 60FPS (da 60Hz TFT) werden fast immer erreicht. Da solltest du mit 1080p keine Probleme haben, da ist die R9 weniger ausgelastet. Shooter-Freunde interessieren sich für 144FPS mit entsprechendem TFT, dies liese es "flüssiger" aussehen... keine Ahnung... ich hatte mir über Weihnachten BF Hardline Deluxe für 14€ gegönnt und hab hier keine Probleme mit der GPU oder dem 60Hz >5ms TFT.

Hmm die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Ich muss mir ja nicht sofort bei release dann eine Pascal kaufen. Und ich denke mal mit der R9 390 sollte ich ein Jahr durch kommen.

In jedem Fall, zunächst kommen wahrscheinlich sowieso erst die großen Modelle, ebenso werden wir große Augen bei den Preisen bekommen. Dann muss sich auch zeigen, was genau diese GPUs können und was man zusätzlich zur GPU noch aufwenden muss, z.B. TFT, VR Brille,... das sich ein Kauf überhaupt lohnt. Ich bin mir aber sicher, da ist und bleibt eine R9 mit ~340€ sehr schmackhaft.

Zuerst kommen die Performance Modelle, das ist seit Kepler so, das wird auch bei Pascal so sein.
Der Big Pascal Chip als Titan Nachfolger wird meiner meinung nach nicht vor 2017 kommen.

Dh die Performance Modelle werden schon in der Nähe der 980Ti liegen oder wo machst du den Unterschied zwischen Big Pascal und Performance Modellen?

Dh die Performance Modelle werden schon in der Nähe der 980Ti liegen oder wo machst du den Unterschied zwischen Big Pascal und Performance Modellen?

Die Performance Modelle werden auf Effizienz getrimmt sein. Von der Leistung her werden sie sicher die 980 Ti knacken, aber mehr wohl nicht.
Erst der Big Pascal Chip wird sich von der 980 Ti deutlich absetzen können, aber auch wieder entsprechend Strom ziehen.
Guck dir Kepler und Maxwell an. Die 970/980 ist der Performance Chip und der konnte den Big Kepler Chip in Form der 780 Ti knacken, mehr aber nicht.
Wird mit Pascal meiner Meinung nach ähnlich sein.

Wie steht die GTX970 zur R9 390? Die nehmen sich jetzt Preislich nicht so viel

Die sind in der Regel gleich schnell. Die AMD hat aber 8GB Vram, was sicher nicht verkehrt ist.

Wie steht die GTX970 zur R9 390? Die nehmen sich jetzt Preislich nicht so viel
Als ich vor zwei Monaten vor der Entscheidung stand gab ich in Google "gtx 970 problems" und "R9 390 problems", da ich keine Preferenz zum Hersteller habe und fand die Entscheidung dann einfach. Ich habe keine Probleme mit Windows 10 x64, vor ein paar Monaten gab es hier wohl welche. Ich nutze den aktuellsten Treiber.

Super vielen dank, na dann wird's wirklich zuerst mal die r9 390 für das nächste Jahr oder etwas länger und dann gibts nächstes Jahr was anderes.

Na das ist doch gut. Wenn dir dann trotzdem der Geldbeutel noch zu dick ist, dann kannst du ja noch ~85€ in die Hand nehmen und eine 128GB M.2 SSD für OS, Office, IE,... und ggf. dein Lieblingsspiel draufpacken, dann nutzt du neben DDR4 noch das M.2 Feature. Das muss man halt je nach Mainboard kurz googeln ob das Mainboard bereits das BIOS Update dafür hat, sodass die M.2 SSD bootfähig geladen werden kann. Ich musste z.B. ein BIOS Update machen und fertig.

Ich bereue den M.2 Kauf nicht, gebe aber zu, es sind wenig GB/€. Außerdem sollte man darauf achten, dass es keine SATA M.2 ist (Kingston M.2 SATA 120GB, M.2 (SM2280S3/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), damit hat man nichts gewonnen. Es sollte schon 4xPCI3.0 sein. Wenn du dann dein Windows 7 installierst bzw. das Upgrade auf 10 machst, wirst du schon gleich den Unterschied zur SATA SSD sehen.

Sata ist sowas von veraltet.
Wird Zeit, dass es nur noch M.2 Slots gibt. Ich hoffe, dass mit Skylake E was kommt.
Ansonsten muss ich schon wieder warten. :daumen2: :lol:

Das kann man so sehen, 2016 wird nochmal Broadwell-E erscheinen, dann der Nachfolger Skylake-E der sog. "Enthusiast Plattform", 6-8 Kerne... und RAM im Quad Channel.

Mit dem i7 6700k befinde ich mich auf der Mainstream Plattform und kann mich auf Kaby Lake 2016 oder Cannonlake 2017 als weitere CPU Nachfolger von Skylake freuen... nicht das ein i7 6700k Besitzer dies überhaupt in Erwägung ziehen würde. Vielleicht mit Cannonlake interessant, ich denke aber nicht.

Danke für die INfo, da wird ich mich auch nochmals schlau machen. Was wäre denn die nächste Steigerung zum i7-6700K?

Aktuell nichts, da das die aktuellste und schnellste CPU ist, die es für Sockel 1151 gibt.
Kaby Lake kommt wohl Anfang 2017 mit verbesserter IGP, aber sonst gleich.
Cannon Lake ist der Shrink auf 10nm.

Ok dann ist das mit dem CPU und der Graka ja mal geklärt. Beim Mainboard bin ich mittlerweile zum MSI Z170A Krait Gaming gekommen, da steht: "Turbo M.2 Anschlüsse: 64Gb/s, unterstützt Turbo U.2". Das sollte dann der Slot sein oder?

Oh mann bin ich nach ein paar Jahren eingerostet und hab 0 Ahnung von der Materie^^

Allgemein. M.2 ist mit 4 PCIe Lanes angebunden. Was das mit dem "Turbo" soll, weiß nicht. Spielt auch keine Rolle, da die M.2 SSD für 32GB/s ausgelegt sind, schneller sind die schlicht nicht.
Ist genauso als wenn du eine Festplatte an Sata 3 anschließt. Sie erreicht trotzdem nur Sata 2 Geschwindigkeit.
Also MSI kann gerne von 64GB/s Turbo reden, die M.2 SSDs sind aber nicht so schnell, daher Marketing Geschwafel.

Zurück